Windows 8.1 Touchpad funktioniert nicht

Nick922

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Zusammen,

ich hab ein kleines Problem, seitdem ich Windows 8.1 neu aufgesetzt habe geht das Touchpad nicht mehr..vermute mal da ein Treiber fehlt.

Das komische an der Sache ist das ich das Touchpad auch nicht im Geräte Manager nicht finden kann..

Jemand eine Idee?

Hallo Nick.
Ich nehme mal an, daß es sich um ein Laptop handelt (Wenn nicht bitte hinschreiben, da Du nichts über Dein System geschrieben hast !!! )
Ist im Gerätemanager irgendwo ein oder mehrere (gelbe) Fragezeichen ?
Darunter wird wohl Dein Touchpad aufgeführt sein.
Auf der Herstellerseite Deines Laptops "gehen" --> Modell auswählen (Dazu den Lapi umdrehen) --> Richtigen Treiber auswählen (Nummer des Laptops überprüfen ) --> Download --> Datei ausführen (wenn es eine .exe Datei ist.)

Ja ist ein Laptop ACER Aspire E5-511, Treiber von der Seite habe ich schon beide runtergeladen und probiert - Installation ist angeblich erfolgreich, allerdings passiert nach dem Neustart immer noch nichts..komisch. Anbei noch ein Screen vom Geräte Manager, kann allerdings nicht genau sagen welches das Pad sein sollte..

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    102,9 KB · Aufrufe: 312
Hallo Wieder.

Wie ich gesehen habe, Bietet Acer ein Programm an (HWVentorDetection.exe) an, damit die Suche erleichert wird.
Ist im Downloadbereich:

Anscheinend fehlt ein wichtiger Treiber damit das System erkennen kann das überhaupt ein Touchpad angeschlossen ist.

"Mein Betriebssystem und meine Hardware anzeigen, damit ich die richtigen Treiber auswählen kann "
Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website

Du kannst auch anhand der Seriennummer nach den Treibern suchen. Die Seriennummer ist auf der Unterseite des Laptops (Weißer Aufkleber).

Locating the Serial Number

ist meiner Meinung nach der bessere Weg.

Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website

Da kannst Du nach -"Seriennummer" -"Produktmodell" -"Ein Produkt von meiner Liste auswählen"

Also,

von der Acer Seite habe ich Natürlich beide Treiber versucht...ohne erfolg.

Ich habe einen Tipp in einem anderen Forum gefunden das man das Windows im UEFI Modus installieren muss. Gesagt getan, da ich zuvor das Windows um LEGACY Boot Modus installierte. Allerdings ohne Erfolg weiß langsam echt nicht mehr weiter..

Hast du noch eine Treiber-CD? Wenn ja, kannst du die ja nochmal drüber laufen lassen. Hast du den FN-Tasten Treiber installiert, damit kann man das Touchpad doch vielleicht auch ein- und ausschalten.

Du kannst auch im Gerätemanager die Eigenschaften der fehlenden Geräte aufrufen und dort unter dem Reiter Details im Dropdown Hardware-IDs aufrufen. Dort findest du zum einen die Vendor-ID (VEN - Hersteller-ID - meist 4-stellig) und die Device-ID (DEV - Geräte-ID - ebenfalls 4-stellig). Damit kannst du dich dann auf folgender Seite auf die Suche begeben: PCI Vendor and Device Lists

Dort gibst du unter Vendor die Vendor-ID ein, suchst danach und wählst den Hersteller aus. Auf der folgenden Seite suchst du dann mit Strg+f und dem Suchfeld nach der Device-ID. Dadurch bekommst du eine genaue Bezeichnung der Hardware oder sogar direkt einen passenden Download-Link. Wenn kein Link da ist oder nicht mehr brauchbar ist, dann kannst du mit der geneuen Bezeichnung trotzdem im Netz suchen.

Ich vermute aber auch, das etwas mit dem Pad bzw. dem Notebook nicht stimmt. Es ist schon ettliche Jahre her, wo mal ein Pad nicht als Referenz-HID installiert und verwendet wurde. Das Pad scheint also entweder defekt oder ein extremer exot zu sein.

Wenn ich mir aber deinen Geräte-Manager so ansehe, solltest du dich auch vllt. erstmal um ein paar andere Treiber kümmern. Hinter den PCI-Gerät oder den unbekannten Geräten kann sich auch theoretisch ein Bus-System vom Touchpad befinden. HID-Treiber installiere ich meistens erst dann, wenn alle wichtigen System-Treiber drauf sind. Also alle Chipsatztreiber, Controllertreiber und auch Bus-Treiber wie USB. Vorher machen Installationen wie WLAN, Touchpad und Co auch mal Ärger.

Zurück