Windows 8.1 Skalierung

dan954

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Monitor mit 1440p zugelegt, als Zweitmonitor habe ich noch einen mit 1080p.
Was mir nun Probleme bereitet ist die Skalierung mit Windows.
Stelle ich die Skalierung auf Mittel wird auf dem FullHD alles zu groß und unscharf angezeigt,
stelle ich auf kleiner wird auf dem FullHD alles normal angezeigt jedoch auf dem 1440p ziemlich klein.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit individuell für die Monitore die Skalierung einzustellen?

Gruß

Nein, das geht bei Windows nicht. Du kannst es nur mit einem Workaround machen, in dem du die Skalierung auf Mittel stellst (damits aufm 1440p Moni scharf ist) und dann Downsampling (VSR zuerst im CCC aktivieren) beim FullHD Monitor aktivierst. Ist zwar nicht ganz optimal, aber die einzige Möglichkeit, die ich kenne.

Nein, zumindest nicht mit Board-Mitteln. Das soll aber mit Win10 gelöst werden

Ich hoffe es, denn momentan ist dies noch nicht möglich mit Windows10.

Nein, das geht bei Windows nicht. Du kannst es nur mit einem Workaround machen, in dem du die Skalierung auf Mittel stellst (damits aufm 1440p Moni scharf ist) und dann Downsampling (VSR zuerst im CCC aktivieren) beim FullHD Monitor aktivierst. Ist zwar nicht ganz optimal, aber die einzige Möglichkeit, die ich kenne.
Auf welche Auflösung würde ich denn dann downsamplen? Stelle ich das ganze auf 2560x1440 sieht das nämlich immer noch komisch aus.
Nein, zumindest nicht mit Board-Mitteln. Das soll aber mit Win10 gelöst werden
Dann hoffe ich auch mal, dass das mit Windows 10 kommt, im Moment ist das ganze um es konkret auszudrücken absolut besch***en.
Verstehe echt nicht wie sowas unter Windows nicht funktionieren kann.

Auf welche Auflösung du genau downsampelst, musst du für dich selber herausfinden, da das Bild auch immer unschärfer wird durch das DS + die Skalierung.

Ich habe z.B. einen UltraHD Hauptmoni und eine FullHD Ablage. Skalierung würde beim FullHD bei etwa 3200x1800 DS gut passen, aber es ist unscharf, drum hab ichs auf 1440p gestellt.

Klappt bei mir leider nicht, sieht mit jeder Auflösung unscharf aus, werde ich dann wohl erstmal mit leben müssen. :nene:
Aber trotzdem danke für die Hilfe. :)

Automatische Konfigurierung bzw. Einstellung beim Monitor durchgeführt? Bzw. den Monitor aus und wieder eingeschaltet?
Wie ist er angeschlossen? Vielleicht mal einen anderen Anschluss versuchen!

Schon probiert hat aber leider auch nichts gebracht.
Ist per DVI angeschlossen, anderen Anschluss kann ich nicht testen da mein Monitor nur DP und DVI hat meine Grafikkarte aber nur 1x DP 1x HDMI und 2x DVI wobei der DP schon vom anderen Monitor belegt ist.

Tja das ist blöd. Würde wenigstens den Monitor an die iGPU anschließen, um die Grafikkarte nicht unnötig zu belasten. Gerade bei hohen Auflösungen wird jeder Tropfen Leistung gebraucht.

Macht das denn wirklich einen Unterschied? Am zweiten Monitor wird in der Regel nichts großartiges dargestellt.

Naja kommt drauf an, betrifft halt den Videospeicher. Mit 2 Monitoren und Aero habe ich am Desktop ~550MB VRAM belegt, mit dem klassischen Design nur 150MB.

Kannst es ja mal selber testen mit dem MSI Afterburner z.B.

Zurück