Windows 8.1 oder 10 für neuen Gaming PC?

L

Leonidas1982

Guest
Windows 8.1 oder 10 für neuen Gaming PC?

Hi!

Sorry für die vl blöde Frage, aber bin lange nicht mehr mit dem Thema konfrontiert worden und nun bastel ich mir einen neuen Rechner zusammen (Nach vielen Jahren PS3 und PS4 zocken)

Lese im Internet so ziemlich alle Meinungen zu dem Thema, von Bugs bei aktuellen Spielen, welche mit Win10 zusammenhängen bis "Ohne Windows10 kein DirectX 12"

Wie seht ihr so die Sache?

Soll ich mir Windows 10 schnappen oder doch bei Windows 8.1 bleiben? In beiden Fällen wäre es natürlich ein Clean Install.

Danke im Voraus für eure geschätzte Meinung!

AW: Windows 8.1 oder 10 für neuen Gaming PC?

Wenn du DX12 nutzen möchtest und auch die passende Hardware hast, sollte deine Wahl Windows 10 sein.
Ansonsten liegt es an deinem persönlichem empfinden welche Windows für dich besser geeignet ist. Funktional sind für den "normalen" Nutzer keine riesigen Unterschiede zu finden. Ich selbst nutze mittlerweile auf meinen beiden Rechnern (PC und Convertible) Windows 10 (vorher Win7 und Win 8.1) und bereue den Umstieg bisher in keinster Weise!
Die Bootzeit ist (zumindest gefühlt) unter Windows 10 etwas flotter. Bei der Benutzung sind die beiden recht ebenbürtig. Bisher hatte ich auch noch kein Programm oder Stück Hardware das unter Win10 nicht funktioniert hätte. Obwohl da sogar ein paar exoten dabei sind.

Wie gesagt letztendlich liegt es am persönlichen empfinden und den eigenen Ansprüchen welches Windows das richtige ist. Ich persönlich bevorzuge da immer das neuere :D

Wenn du vorhast, ältere Spiele von CD oder DVD mit Kopierschutz zu zocken, dann lieber Finger weg von Win10, die meisten davon funktionieren nicht mehr. Mit 8.1 hingegen schon noch.

Ansonsten spricht nix dagegen. Die Datensammelwut, mit der Win10 vorgeht, kann man entweder einschränken oder man ist happy mit den zusätzlichen Funktionen, die man dadurch bekommt (Cortana etc).

Windows 10 hat momentan keine Vorteile.
Das DirectX12 Argument greift erst wenn auch Spiele dafür vorhanden sind.

Wenn du auf deinen Datenschutz wert legst und selbst entscheiden willst welche Updates und Treiber installiert werden, bleib bei Win 8.1

Zurück