Windows 8.1 mit Bing: Kostengünstige Alternative zu Chrome OS & Co. für OEM-Partner?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1 mit Bing: Kostengünstige Alternative zu Chrome OS & Co. für OEM-Partner?

Windows 8.1 mit Bing war diese Woche ein heißes Thema. Nun gibt es neue Informationen aus einem Leak. So soll Microsoft Windows 8.1 mit Bing und Internet Explorer als Standard-Anwendungen zu geringen Lizenzkosten an Komplettsystemanbieter weitergeben, die es auf Low-Budget-Geräten einsetzen können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1 mit Bing: Kostengünstige Alternative zu Chrome OS & Co. für OEM-Partner?

AW: Windows 8.1 mit Bing: Kostengünstige Alternative zu Chrome OS & Co. für OEM-Partner?

ob man damit immer noch Classic Shell nutzen könnte?

AW: Windows 8.1 mit Bing: Kostengünstige Alternative zu Chrome OS & Co. für OEM-Partner?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es M$ verboten, derartige enge Verknüpfungen des Betriebssystems mit anderer Software in Deutschland zu verkaufen und iirc hat die US-Wettbewerbsaufsicht da auch schon mal ihr Auge drauf geworfen...

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es M$ verboten, derartige enge Verknüpfungen des Betriebssystems mit anderer Software in Deutschland zu verkaufen und iirc hat die US-Wettbewerbsaufsicht da auch schon mal ihr Auge drauf geworfen...
Ich denke mal ees wurde ihnen verboten da es im OS Markt keine Konkurrenz gab nun kommt aber Chrome OS als Konkurrent da könnte es anders aussehen.

Der Marktanteil von Chrome OS ist deutlich geringer, als der von MacOS oder auch nur Linux. Das macht keinen Unterschied. Selbst wenn er höher wäre, wäre es wahrscheinlicher, dass Google ähnliche Auflagen bekommt. Schließlich geht es darum, dass andere Softwareanbieter eine Möglichkeit haben, ihre Produkte ohne unfaire Konkurrenz zu verkaufen - nicht darum, M$ zu ärgern.

Das mit den Browsern bei Windows habe ich eh noch nie verstanden. So gut wie jedes OS bringt einen vorinstallierten Browser mit. Sei es Safari auf Mac oder Chrome auf Google-Betriebssystemen. Beide haben gerade in Hinblick auf die Verbreitung mobiler Devices genau so eine, wenn nicht gar inzwischen sogar deutlich höhere, Reichweite als Windows. Warum ist es also Google und Apple weiterhin erlaubt, den eigenen Browser vor zu installieren, Microsoft aber nicht?

Sollte das kostenlose Windows tatsächlich kommen, wäre dies sicher für viele ein Anreiz, es zumindest mal auszuprobieren. Allerdings frage ich mich, was sich MS da für Einnahmen durch Werbung erhofft. Zumindest in Deutschland sind alternative Browser seit jeher schon sehr stark, so dass wahrscheinlich nicht wenige schnell nicht mehr mit einem Bing-IE surfen würden.
Also gehe ich davon aus, dass die Werbung wohl auch anderweitig auf dem Desktop erscheint. Ich bin mal gespannt, wie penetrant diese Ad-Ware dann ist, falls sie kommt, oder ob sie sich einfach entfernen lässt und man somit für lau ein "sauberes" Windows erhält.

Ok, auch beim normalen Windows 8 bindet man sich inzwischen ja schon beinahe zwingend per Account an MS, zumindest hier haben sie also eh schon mit Google gleichgezogen.

Apple hat rund 8% Anteil am Notebookmarkt, Google taucht afaik nicht mal in den Statistiken auf. M$ kommt umgekehrt auf 90% und bei Desktop-PCs noch mehr. Letzteres IST eine marktbeherrschende Stellung, die man missbrauchen kann. Ersteres garantiert nicht.

Apple hat rund 8% Anteil am Notebookmarkt, Google taucht afaik nicht mal in den Statistiken auf. M$ kommt umgekehrt auf 90% und bei Desktop-PCs noch mehr. Letzteres IST eine marktbeherrschende Stellung, die man missbrauchen kann. Ersteres garantiert nicht.
Na, mal sehen wann der Browserauswahlbildschirm bei Android kommt. ;D

Aber was ist bei Smartphones und Tablets von Google oder Apple anders? Die beiden teilen sich den Markt zum größten Teil alleine. Warum werden diese Geräte anders behandelt als PCs?

Das musst du die Wettbewerbshüter fragen. Im Tablet-Markt ließe sich schon wesentlich eher mit einem Monopol argumentieren. Habe aber noch nicht gehört, dass da jemand gegegen Google oder Apple geklagt hätte.

Zurück