Windows 8.1 kommt als kostenloses Update

Netboy

Software-Overclocker(in)
Windows 8.1 kommt als kostenloses Update.

Heute auf der JP Morgan Technology, Media & Telecom Conference in Boston, gab Tami Reller (Finanzchefin von Microsofts Windows-Sparte) vor dem Publikum bekannt, dass Update früher als "Windows Blue" bezeichnet nun Windows 8.1 heißt und es wird ein kostenloses Update für Windows 8.

Am 26. Juni 2013 wird es die Preview geben und die fertige Version soll dann im August 2013 erscheinen.

Verteilt werden soll das Update unter anderem über den Windows Store.

Für Neukunden soll Windows 8.1 etwa das Gleiche kosten wie derzeit Windows 8.

Quelle: Windows Keeps Getting Better
Tami Reller: Windows 8.1 kommt als kostenloses Update - Golem.de

Also ich hatte eher vermutet das MS dafür 15-30 € nehmen wird aber so ist es mir natürlich auch recht ;)

Da ich das auch als Service Pack sehe, wüsste ich nicht warum MS dafür Geld verlangen sollte.

quote_icon.png
Zitat von MysticBinary82
Apple nimmt seit Jahren für jede kleinste Versionsnummererhöhung auch einen Kleinen Betrag vom Kunden. Warum dürfte das dann MS nicht machen? :what:

Wer Apple kauft, hat es nicht anders verdient :D
:daumen::D
Das ist für mich nichts anderes als ein Service Pack, die, wie der Name schon suggeriert, kostenlos und imo mit dem Kaufpreis abgegolten waren/sind. Aber schön, dass Microsoft es schafft, etwas Selbstverständliches als tolle Service-Leistung zu "verkaufen"
8.1 = Windows8, Servicepack 1!
Richtig akzeptiert wird es aber erst mit Servicepack 2 werden - wenn überhaupt:ugly:

Ich habe auch eine Win 8 Lizenz liegen, eventuell werde ich doch auf Win 8 umsteigen, wenn es für Desktop PCs angepasst würde. :D

ich verstehe gar nicht was ihr alle habt, ich sehe jetzt gar nicht das Problem was hier viele diskutieren, ich sehe das ganze als reine user information, natürlich hätte man sagen können das es ein service pack ist aber dann könnten viele ja hier nicht mehr diskutieren. Zumal sie wahrscheinlich sagen müssen das es kostenlos ist weil sonst die amis wieder net wissen was ab geht , bei denen muss ja bekanntlich alles ganz genau sein sonst wissen sie nicht was sie tun sollen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich nichts anderes als ein Service Pack, die, wie der Name schon suggeriert, kostenlos und imo mit dem Kaufpreis abgegolten waren/sind. Aber schön, dass Microsoft es schafft, etwas Selbstverständliches als tolle Service-Leistung zu "verkaufen" :daumen: :D

Ansichtssache. Sie hätten es als Windows Blue verkaufen können, Ohne "upgrade" funktion - als eigenständiges Betriebsystem auf DVD pressen und verkaufen können.
Man kann auch win 7 auf win 8 upgraden, ist also win 8 selbst auch nur ein Service Pack für Win 7?
Es ist gratis und das ist gut, und eine tolle Service-Leistung ist es ebenfalls!

Vielleicht wird in diesem "Update" ja sogar das Startmenu für die Laien *duckundweg* wieder auffindbar sein :-)

Nein. Apple verlangt lediglich bei Major Updates 17,99€, alle anderen Updates sind kostenlos.
Bei MS sind auch alle Updates kostenlos. Und ein Service Pack (also quasi ein Major Update) ist ja anscheinend auh weiterhin kostenlos. Und außerdem kostet ein Apple-Update damit immernoch mehr als meine Win8 Pro Lizenz, die ich für 15€ bekommen habe ;)

Bei MS sind auch alle Updates kostenlos. Und ein Service Pack (also quasi ein Major Update) ist ja anscheinend auh weiterhin kostenlos. Und außerdem kostet ein Apple-Update damit immernoch mehr als meine Win8 Pro Lizenz, die ich für 15€ bekommen habe ;)

Jedoch war die Win8 Lizenz nur kurzzeitig und nur für "Updater" so günstig. Der Rest musste schon mehr hinblättern.

Ja ein Service Pack ist kostenlos und sollte es weiterhin auch bleiben, keine Frage. Aber beispielsweise für den Sprung von Vista auf Win 7 90-120€ zu verlangen war sehr dreist. Bisher ist von 8.1 nur bekannt, dass das Startmenü wieder implementiert wird, jedoch ist das mit einigen Programmen schon möglich :D All zu viel sollte man also von Win 8.1 nicht erwarten, deshalb bleibe ich erst mal bis Windows 9 oder 10 :D bein Win7.

Jedoch war die Win8 Lizenz nur kurzzeitig und nur für "Updater" so günstig. Der Rest musste schon mehr hinblättern.

Ja ein Service Pack ist kostenlos und sollte es weiterhin auch bleiben, keine Frage. Aber beispielsweise für den Sprung von Vista auf Win 7 90-120€ zu verlangen war sehr dreist. Bisher ist von 8.1 nur bekannt, dass das Startmenü wieder implementiert wird, jedoch ist das mit einigen Programmen schon möglich :D All zu viel sollte man also von Win 8.1 nicht erwarten, deshalb bleibe ich erst mal bis Windows 9 oder 10 :D bein Win7.

naja erwarten kann man schon was, ob man die Änderungen gleich merkt ist die andere Frage, ich frag mich wie groß das update wird

Ansichtssache. Sie hätten es als Windows Blue verkaufen können, Ohne "upgrade" funktion - als eigenständiges Betriebsystem auf DVD pressen und verkaufen können.

Dann wären sich wohl ziemlich viele Windows 8 Käufer (z.B. ich :D) aber ziemlich verarscht vorkommen, wenn M$ bereits ein halbes Jahr später bereits einen Windows 8 Nachfolger bringen würde.

Zurück