Windows 8.1 instabil

gapvision

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen Freunde,

Wahrscheinlich der 1001ste Thread mit dem Titel, aber trotzdem mit einem (für mich) neuem Verhalten: Seit einigen Tagen blockiert nun mein (Windows 8.1, i7-2600k) nach einer gewissen Zeit sämtliche Programme: Was gerade offen ist friert ein (Taskmanager etc.), auf Tastatureingaben wird nicht reagiert. Maus kann ich allerdings noch bewegen und sogar Fenster verschieben! Wenn ich gerade einen Film schaue, bleibt dabei das Bild stehen und der Ton läuft weiter, minutenlang (bricht erst ab wenn ich den PC neustarte...)!

Es ist also nur ein teilweiser Absturz wie ich ihn bisher noch nie erlebt habe.

Meine Überlegungen gehen in Richtung Festplatte (ist ne SSD für Windows und diverse HDDs für den Rest), da im Prinzip der Rechner noch ansprechbar ist, allerdings scheinbar keine neuen Anweisungen verarbeiten kann, also evtl. keine Daten nachladen. CPU und RAM stell ich hinten an, da meine bisherigen Erfahrungen sind das wenn eins der beiden sich verabschiedet dann gleich komplett und nicht so seltsam wie oben beschrieben?

Würd mich freuen falls der ein oder andere meine Überlegungen kritisch bewerten könnte und/oder ob es eine einfacher (weil billigere) Erklärung gibt außer SSD defekt....

MemTest läuft grad durch, gestern ca. 30 min mit prime95 rumgespielt, nix passiert. Per Windows-internen Scandisk die SSD gescannt ohne Ergebniss. In wie weit herkömmliche Disk-Utilities bei ner SSD Sinn machen weiß ich nicht. Gibt es hier ein gutes Tool das ich ausprobieren sollte bevor ich die SSD übern Jordan schicke?

Gruß und Dank,
gapvision

Hast Du Windows 8.1 frisch drauf, oder schon länger und das Problem trat Plötzlich auf?

-BIOS update? BIOS aktuell? Welches Mainboard hast Du?
-SSD, gibt es da eine neue Firmware? Welche SSD hast Du?
-Vielleicht auch Grafikkartentreiber?! Welche Grafikkarte? Betatreiber?
-Wurden Änderungen, Installationen vorgenommen, bevor das Problem auftrat?

hm SSD Firmware, das wäre noch eine Idee, danke! Welche SSD ich hab sag ich dir sobald der MemTest durch ist ;)

Mainboard ist ein Sabertooth Z77 mit aktuellstem BIOS.

Windows 8.1 seit es rausgekommen ist. Änderungen/Installationen gab es keine, ich hab auch heute morgen ein Image draufgespielt das 100% i.O. ist, selbiges Problem. Bin also ziemlich sicher das es ein Hardware Problem ist. Leider.

Auch ja. Alles aktuell... Mich würd interessieren ob jemand schon mal ähnliches gehabt hat, das alles einfriert während man Maus und Fenster noch flüssig bewegen kann...

Ob das Motherboard vielleicht nen Hau weg hat? Läuft jetzt seit 2 Jahren ca. 12 Stunden am Tag, mit Übertaktung. Wahrscheinlich schwierig zu sagen... Ich möcht jetzt nur vermeiden nach dem Zufallsprinzip Komponenten auszutauschen, dann kauf ich mir lieber ein neues Komplettsystem, macht ja auch Spaß... Andererseits, viel Geld.

Auch ja. Alles aktuell... Mich würd interessieren ob jemand schon mal ähnliches gehabt hat, das alles einfriert während man Maus und Fenster noch flüssig bewegen kann...

Ob das Motherboard vielleicht nen Hau weg hat? Läuft jetzt seit 2 Jahren ca. 12 Stunden am Tag, mit Übertaktung. Wahrscheinlich schwierig zu sagen... Ich möcht jetzt nur vermeiden nach dem Zufallsprinzip Komponenten auszutauschen, dann kauf ich mir lieber ein neues Komplettsystem, macht ja auch Spaß... Andererseits, viel Geld.

Ne Neu kaufen...Uff...Du kannst ja mal in den Sauren Apfel beißen und die SSD abklemmen. Ne Installation auf die Andere Platte machen und schauen ob das dann noch immer auftritt. Aber vorher auch, im Gegenzug, mal die normale HDD abklemmen und System nur mit SSD erstmal starten. Vielleicht hast auch nur nen Kabelbruch irgendwo...Gibt sehr Utopische Sachen halt^^

Ich hatte das gleiche Problem als sich der VRam meiner GTX 670 teilverabschiedet hat, und solange der Vram felher auf dem Desktop stattgefunden hat dann ist das noch ewig weitergelaufen ohne Bildfehler wenn es ingame passiert dann hatte ich Bildfehler oder Blackscreen aber der PC ist noch weitergelaufen.

Edit: Maus ging noch aber konnte keine Sachen anklicken oder Tastatur benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem als sich der VRam meiner GTX 670 teilverabschiedet hat, und solange der Vram felher auf dem Desktop stattgefunden hat dann ist das noch ewig weitergelaufen ohne Bildfehler wenn es ingame passiert dann hatte ich Bildfehler oder Blackscreen aber der PC ist noch weitergelaufen.

Jo, kann man auch mal machen. Grafikkarte raus und den Intelinternen Grakamüll nehmen. Reicht ja zum testen.

ein Lichtblick am Horizont! Merci! D.h. ich müsste mit Furmark o.ä. den Fehler provozieren können, korrekt?

Hallo
Mainboard Sabertooth Z77 und i7-2600k geht das?
ich dachte die hätten unterschiedliche sockeln. 1156 zu 1155

Dumme Frage, du hast nicht zufällig das vom netzteil kommende Kabel an SSD und HDD dran. ?

Einer meiner Vorredner erwähnte ja das er das schon hatte mit SSD und HDD.

Falls ja probiere mal bitte aus ob du HDD´s bzw SSD an einem gesonderten strang betreiben kannst.

Bei mir hats damals alle probs gelöst :-)

so jetzt läuft erstmal der VRAM test durch. In der Hoffnung das er was findet... Ersatz GraKa wäre vorhanden.... Das mit Verkabelung wäre auch noch eine Idee, schwierig ist halt nur das sich der Fehler nicht "herbeischwören" lässt... Danke euch aufjedenfall für die Unterstützung an diesem schönen Samstag Morgen ;)

EDIT: Firmware Update für die m4-ct128m4ssd2 gefunden und installiert... mal gucken
EDIT2: VRAM Tester durch, keine Befunde... :/

Zuletzt bearbeitet:
an alle die mitfiebern ;) : Scheint doch die SSD gewesen zu sein. Zumindest hat sie sich mittlerweile ganz verabschiede (kein Lebenszeichen im BIOS an verschiedenen Anschlüssen...)

Zurück