Windows 8.1: Grafikkarten nur PCI-E 1.1 x16 und 2.0 x4

wishi

Freizeitschrauber(in)
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich hatte vorher Win 8.1 Prev. installiert mit einer Mischkonfiguration (Siehe Signatur). Die HD 5770 und die GTX 275 stecken je nach bedarf im System wobei die GT440 nur für PhysX genutzt wird.
Alles Toll, bis ich heute eine Neuinstall machte und das offizielle 8.1 installierte (64 bit).
Nun wird die AMD Karte nur noch im Ersten Slot, laut Treiber, mit PCI-E 2.0 @ 4x betrieben.
Das Board hat volle 2 PCI-e 2.0 16x verfügbar (ohne Fallback auf 8x,8x. Also 16x, 16x, 4x, 990FX Chipsatz)
Treiber sind für die AMD der 13.11 V1 und für die NVidia der 327.23 Treiber.
Die Nvidia fällt im Idle auf 1.1 zurück und springt unter Belastung auf 2.0 @ 16x (Was ok ist,Stromsparmodi)
Ein Bios update von 1.50 auf 1.70 hat nichts gebracht. Auch die Manuelle Installation des PCI-Treibers
Siehe hier:http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/299029-amd-pci-express-filter-und-pci-bus-treiber-erfordert-manuelle-aktualisierung.html Hat nichts gebracht.
Auch die Übertaktung habe ich mal außen vor gelassen.
Hat jemand eine Lösung?

Danke und MFG, Wishi

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=69a23b-1382108598.png

Zuletzt bearbeitet:
Also die NV tut was sie soll... und die AMD (wenn man sie in den gleichen Slot steckt) nicht?

Die 440 (im 4x-Slot?) lassen wir mal außen vor.

Die 5770 ist im ersten Slot...unterstützt volle x16 sowohl Karte als auch Slot. Die Nvidia im 2ten hat auch beiderseits x16 :(
Daher habe ich ja damals Das Board geholt, da es auch mit 2 karten 16x,16x hat und die Option nach nem Günstigen Crossfire oder SLI noch offen steht.

Ist aber naheliegend, im Rahmen der Fehlersuche das Sorgenkind mal in den Slot zu stecken, in dem die andere Karte problemfrei funktioniert. :)

Ich versuch jetzt mal den Heaven Benchmark laufen zu lassen. mal sehen was passiert, ansonsten wechsel ich die Karten gleich mal aus. Kann ja nicht sein, da nur durch eine Neuinstall die Karte nicht mehr will.Ich vermute das ist nen Treiberproblem...:what: Warum auch immer...Vielleicht auch falsch ausgelesen.

So man Durchlaufen lassen mit Standardeinstellungen in 1080p Fullscreen:
17,1 fps durchschnitlich
431 Punkte
5.5 Min
38.7 MaX
Nicht übertaktet..eigentlich nen gesunder Wert für da alte Schätzchen Oo oder sehe ich das Flasch?

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ne frage hast du etwa beide gleichzeitig im Computer?
Ansonsten habe ich das gefühl das sich die Treiber gegenseitig ein Konflikt haben.Man kann nur Nvidia oder Amd Grafikkarte drinnen haben.Da du ja noch eine drinnen hast,mag die amd karte nicht mit der anderen nvidia Karte zusammen arbeiten.Normalerweise zieht die dritte Karte an der anderen bei der Bandbreite und somit hast du weniger.Also irgendeine zieht die andere runter.

Ich habe nur eine Karte und ich hatte das selbe Problem gehabt,allerdings war bzw ist bei mir das mainboard kaputt,bei den pci express leitungen und dardurch kamen nicht mehr soviele daten an wie ich es so gewollt habe.Wie du siehst es kann also teroeretisch auch durch die ganze zeit Grafikkarten Trausch irgendwas kaputt gegeangen sein.

Es gibt mehr als nur eine Möglichkeit.Wann genau tritt das problem auf,tritt das Problem bei beiden Geforce Karten auf oder auch bei nur einen? Oder Liege ich falsch und du wechslet nicht die Grafikkarten im moment?

Einen Moment bitte Update Folgt gleich.

Da beide Karten im PCI-E 1 (AMD)und 2 (Nvidia)Slot sitzen, kann die normal nicht gebremst werden. Hatte das Problem ja nicht unter der Windows 8.1 Prev. Version. Zudem ist es auch so, das die Karte, die nicht am Monitor angeschlossen ist, von System zurück gestellt wird. Heißt, das ich z.B. wie jetzt den Monitor an der 5770 dran hab, ich nicht die Möglichkeit habe die NVidia Systemsteuerung auf zu rufen.
Der 3te Slot wird gar nicht Benutz, der it auch nur Elektrisch mit 4x ansprechbar.
Edit: 2ter Benchmark mit OC
DirectX 11

17.5fps
440
8.0 Min
40.8 Max

Gesunder Wert Oo

DirectX 9
19,9fps
501
6,3 min
49.0 max

Nicht Gesund

Zuletzt bearbeitet:
So...Anscheinend wird da wohl noch falsch ausgelesen. habe jetzt die GTX 275 die mit 2.0 16x erkannt wird und da die karten annähernd gleich schnell sind und auch ähnliche FPS raus geworfen werden, scheint alles zu stimmen.
Kann also Geschlossen werden!

Edit: @ OctoCore: Sicherlich geht das, sowas war mal, GAAAAAAANZ früher das die sich gebissen hatten, außer man hatte ne 3DFX.

Yepp. :)

Öhm - wie wäre es mal mit einer aktuellen Karte?
Die Oldtimerwerte beim Bench treiben einem ja die Tränen in die Augen. ;-)

Joah..Kostet aber a) Geld und b) So dringend brauch ich die jetzt auch nicht, aber es wird zeit...mal sehen Frühjahr nächsten Jahres. Tendiere zu der R9 270X die reicht vollkommen für meine Verhältnisse

Zurück