R9 Nano kein bild im pci-e slot 1, slot 2 funktioniert

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
habe mir vor kurzem eine nano gekauft. mein problem ist das diese kein bild im pci-e slot 1 bringt, stecke ich diese in pci-e slot 2 kommt ein bild. das komische ist ich habe ein gigabyte h97 und ein asrock b75 board getestet mit identischem ergebnis. habe auch irgendwas von bios fehlerhaft oä bei amd gelesen und es auf eine 2016er version aktualisiert. das bios beider boards ist aktuell. habe ein msi b350 itx mit nem 2400g + m.2, dort läuft die karte auch aber leider nur mit 4x pci-e geschw. , dies sollte zum teil an dem 2400g liegen mit max 8x und ich denke die m.2 macht den cut perfekt. hat jemand eine idee oder lösung wie ich die karte mit voller geschwindigkeit und im 1. slot zum laufen bekomme? übrigends das anderes bios auf der karte habe ich auch schon getestet bringt auch keine änderung.

Hmm schwierig hast du die Möglichkeit die Karte noch irgendwo anders zu testen?
Hast du mal im Bios den primären Grafikadapter geändert?

Hab auf dem AsRock b75 auf gen3 gestellt aber bringt auch keine Veränderung.
hab aber ein anderes Problem behoben unzwar das meine Vega 64 jetzt mit 16x lanes angesprochen wird, vorher wäre es nur 8x.
hab das Board ausgebaut und auf meinem benchtable montiert, wollte eh noch ein paar Einstellungen vom Board optimieren wie die lüftersteuerung etc und das geht am besten „offen“.
im Node 304 war das Board auch etwas verbogen am pci-e, vllt war das schon das Problem.

Auf dem r5 2400g sollte sie mit x8 laufen.
Die 4 PCIe lanes für M.2 sind auch bei dieser GPU gesondert und hat keinen Einfluss auf die Anbindung der GPU.

Hm, ich gehe auch mal davon aus, dass die Kontakte des PCIe Slots der Nano sauber sind.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sollte die doch auch mit 16x geschwindigkeit laufen oder nicht? hab die grad nochmal ausgebaut und die kontakte gereinigt, eingebaut (msi b350 itx) und immer noch nur 4x pci-e, wie kann das sein?

nano.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir leider auch nicht.
Kann das Verhalten bei meiner Nano nicht beobachten.
Also gehe ich mal bon einem Defekt aus, auch wenn man äußerst selten (eig nie) davon ließt, dass dieser Fehler seine Ursache in der Gpu und nicht der CPU/Mobos hat.

Also Moment mal.
Du hast die Karte lauffähig auf einem B350 Board? Dort im ersten Slot, aber nur mit x4?
Der R5 2400G legt am oberen Grafikkarten Slot nur x8 Lanes an, mehr hat der nicht. Die APUs haben insgesamt 16 Lanes, 8 für die Grafikkarte, 4 für den M2 Slot und 4 für den Shipsatz.
Baust du einen anderen Ryzen ein, der keine APU ist, sind an diesem Slot x16 Lanes. Die großen Ryzen haben insgesamt 24 Lanes, 16 für die Grafikkarte, 4 für den M2 Slot und 4 für den Chipsatz.

Du hast jetzt die Grafikkarte auch auf zwei anderen Board getestet, und dort funktioniert sie auch nicht richtig? Dann würde ich ganz stark vermuten, dass die Grafikkarte an den Kontakten ein Problem hat. Und zwar wahrscheinlich im Bereich ab der 5. Lane. Entweder fehlt ein Kontakt, oder es gibt eine Unterbrechung. Sieh dir die Kontakte mal ganz genau an.

Also Moment mal.
Du hast die Karte lauffähig auf einem B350 Board? Dort im ersten Slot, aber nur mit x4?
Der R5 2400G legt am oberen Grafikkarten Slot nur x8 Lanes an, mehr hat der nicht. Die APUs haben insgesamt 16 Lanes, 8 für die Grafikkarte, 4 für den M2 Slot und 4 für den Shipsatz.
Baust du einen anderen Ryzen ein, der keine APU ist, sind an diesem Slot x16 Lanes. Die großen Ryzen haben insgesamt 24 Lanes, 16 für die Grafikkarte, 4 für den M2 Slot und 4 für den Chipsatz.

Du hast jetzt die Grafikkarte auch auf zwei anderen Board getestet, und dort funktioniert sie auch nicht richtig? Dann würde ich ganz stark vermuten, dass die Grafikkarte an den Kontakten ein Problem hat. Und zwar wahrscheinlich im Bereich ab der 5. Lane. Entweder fehlt ein Kontakt, oder es gibt eine Unterbrechung. Sieh dir die Kontakte mal ganz genau an.

hab mal alle karte im screenshot eingefügt, das msi board itx hat nur einen pci-e slot. die m.2 habe ich mal vorsichtshalber ausgebaut und ne normale ssd per sata angeschlossen.

vega11.jpg nano.jpg
vega64.jpg rx580.jpg

ich denke jetzt kommt das grosse staunen, oder?
hab mir mal im forum einen ryzen 1600 + b350 board bestellt!

Seltsam ist wirklich dass die 580er mit 8 läuft, die Vega mit 16 und die Nano nur mit 4.
Evtl. das Bord dass nen Schuss hat?

Zurück