Windows 8.1 durch Win 7 ersetzen?

Rodolfos

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen, durch einige Tests in den letzten Tagen habe ich irgendwie ziemlich viel Reste auf meiner Platte angesammelt so das inzwischen mein System etwas "zugemüllt" scheint.

Ich habe z.b. einen CCC Button in der Taskleiste obwohl das CCC garnicht installiert ist und ich eine Nvidia Karte besitze, außerdem ist der PC etwas langsamer geworden als ich das bisher gewohnt war. Nun überlege ich mir das ganze mal neu aufzusetzen und hab hier auch Win 7 liegen. Ich war und bin immer sehr zufrieden gewesen mit Windows 8.1 bisher, aber vermisse irgendwie die alte Oberfläche und das komplette Windows 7 System.

Gibt es aktuelle Vergleiche der beiden Versionen was Gaming angeht? ich finde nur die alten Tests von Anfang 2013 und seidher hat sich ja einiges geändert. Ist es denn wirklich so das in den Spielen mehr FPS erzeugt werden und sie "runder" laufen mit Windows 8.1 ? Eigentlich habe ich mir sogar überlegt beide zu installieren um das selbst zu testen, aber irgendwie ist mir das glaub doch zu stressig. So aktiv bin ich am PC auch wieder nicht das ich sowas wirklich bräuchte.

Wäre schon dankbar für eure Erfahrungen, gerne auch im direkten vergleich :)

Grüße

Ich meine 8.1 ist schneller, gerade weil mit Update 1 auch die Systemressourcen nach unten korrigiert worden sind. Mach doch dann einfach ne Neuinstallation um dir Stress zu sparen, lass alle Updates durchlaufen und mach dir das hier drauf.

Classic Shell - Start menu and other Windows enhancements

Damit ist Windows 8.1 wie Windows 7 und du kannst optional so in das Startmenü (Kacheln) wechseln.
Unterm Strich ist Win 8.1 flotter...Besseres Dateimanagement e.c.t.

das mit classic shell weis ich schon, hab ich aber bisher nicht gebraucht. Ich hatte auch die Vermutung das 8.1 schneller und besser ist und auch eine bessere Kernoptimierung hat. Zumal es innerhalb von 2,5 sekunden startklar ist. Windows 7 braucht da bei gleichem PC schon 5 sekunden mehr.

Werd einfach win 8.1 neu installieren mal :)

8.1 ist absolut nicht zu empfehlen
Von wegen schneller. Es ist fast überall langsamer in Games als 7
BF4 ist auch minimal nur noch schneller auf 8.1
Dazu ist der Bildlauf viel schöner bei 7

Dazu kann man 7 auch im Uefi Modus installieren. Und der grosse Vorteil alle Dienste sind bei 7 sosofrt geladen
8.1 muss erstmal rödeln bis alles geladen ist

was für ein quatsch, ohmann ... win 8.1 fährt in nur 3 sekunden hoch, in games gibts fast überall mehr fps ... was behauptest du hier ?

8.1 ist absolut nicht zu empfehlen
Von wegen schneller. Es ist fast überall langsamer in Games als 7
BF4 ist auch minimal nur noch schneller auf 8.1
Dazu ist der Bildlauf viel schöner bei 7

Dazu kann man 7 auch im Uefi Modus installieren. Und der grosse Vorteil alle Dienste sind bei 7 sosofrt geladen
8.1 muss erstmal rödeln bis alles geladen ist
Klar. Noch nie Windows 8 / 8.1 probiert, oder wie kommst du auf solchen Unsinn?

euer toller boot. dann viel Spass bis es komplett fertig geladen ist mit allen Programmen im Autostart.
Mehr FPS in Games war nur BF4 und da gehört es auch der Vergangenheit an. Dazu laufen ältere Games teilweise sehr bescheiden unter 8.1

Ich lebe im realen Leben.

win 7 startet in 6 sekunden win 8.1 in 3 .. sind? genau 3 sekunden schneller .. mehr fps in games und bei programmen und sonst auch überall .. wo lebst du ?

Deine Zeitangaben halte ich für sehr optimistisch. Es sei denn, Du redest vom Standby. Ich nutzte Windows 7 auf verschiedenen Systemen mit SSD und keins davon startet in 6 Sekunden.

keinnick

das auch noch. Hier auf einem aktuellen Laptop mit SSD 11 Sekunden und dann ist wirklich alles geladen und nicht so wie bei 8.1 kommt der Desktop zwar aber es lädt noch schön die Programme im Autostart nach. Hab mich tierisch genervt. Denn ich konnte erstmal ca 10 Sekunden noch nicht scrollen unter 8.1 weil der Treiber für Touchpad nicht geladedn war

Ich lebe im realen Leben.

offensichtlich nicht, nein

Deine Zeitangaben halte ich für sehr optimistisch. Es sei denn, Du redest vom Standby. Ich nutzte Windows 7 auf verschiedenen Systemen mit SSD und keins davon startet in 6 Sekunden.

mein win 8.1 ist in 3 sekunden da das ich logindaten eingeben kann (danach dauert es weitere 2 bis die daten geladen sind), bei win 7 dauert es 6 sekunden bis der desktop erscheint auf einer SSD (danach dauert es 3 sekunden bis die ganzen programme geladen sind) die daten stimemn soweit.

Schlechtreden kann man natürlich alles auch mit weniger ahnung, einer glaubts meist :)

Aber wenn interessiert es denn ob das Booten nun 5 oder 10 Sekunden dauert?
Wie oft willst du denn täglich neu booten bis sich das lohnt?

mein win 8.1 ist in 3 sekunden da das ich logindaten eingeben kann (danach dauert es weitere 2 bis die daten geladen sind), bei win 7 dauert es 6 sekunden bis der desktop erscheint auf einer SSD (danach dauert es 3 sekunden bis die ganzen programme geladen sind) die daten stimemn soweit.

Schlechtreden kann man natürlich alles auch mit weniger ahnung, einer glaubts meist :)

Eventuell geht Deine Uhr falsch. Zeig mir bitte ein Windows 7 System, das nach einem Kaltstart in 6 Sekunden vollständig geladen ist. Das nehme ich Dir nicht ab.

er soll mal den Schnellstart ausmachen in 8.1
Dann fährt er nämlich so runter wie in 7

dann sieht 8.1 ganz alt aus gegen 7 im Boot
Dann läuft bei uns wohl was falsch
Virenscanner usw wohlgemerkt ohne Classic Shell laden teils bis zu 10 Sekunden nach mit SSD
CCC von AMD braucht teils ne halbe Minute bis er da ist unter 8.1

mache doch mal ein Video und lade es hier hoch ohen Classic Shell Installatiom wie er bootet

er soll mal den Schnellstart ausmachen in 8.1
Dann fährt er nämlich so runter wie in 7

dann sieht 8.1 ganz alt aus gegen 7 im Boot
Dann läuft bei uns wohl was falsch
Virenscanner usw wohlgemerkt ohne Classic Shell laden teils bis zu 10 Sekunden nach mit SSD
CCC von AMD braucht teils ne halbe Minute bis er da ist unter 8.1

mache doch mal ein Video und lade es hier hoch ohen Classic Shell Installatiom wie er bootet

windows 7 und amd fan, wow :)

Eventuell geht Deine Uhr falsch. Zeig mir bitte ein Windows 7 System, das nach einem Kaltstart in 6 Sekunden vollständig geladen ist. Das nehme ich Dir nicht ab.

musst du nicht, hatte es ja selbst hier.

ist ja eh egal ich bleibe bei 8.1 braucht netmehr reagieren

Zurück