Windows 8.1 bootet zu schnell - von CD booten?

Biohazard92

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

sry für die blöde Frage aber auf dem Asus Notebook meiner Mutter ist Windows 8.1 installiert. Windows bootet so schnell, dass ich auf Esc, F2, F8, Entf hämmern kann, wie ich will, der lässt mich nicht mehr von CD booten.

Wie bringt man Windows 8.1 bei, diesen Scheiß zu unterlassen?

Danke!

EDIT: Okay, hab einen Weg gefunden, Windows beim Hochfahren durch Gedrückthalten der Powertaste zwingen abzubrechen, dann nochmal Laptop starten, dann hat er F2 angenommen...

Du bist die erste Person die ich kenne welche sich beschwert dass der Rechner zu schnell hochfährt :D dafür einen Daumen :ugly:

Nicht nur einen .......:daumen::daumen::daumen::daumen:

notebook runterfahren,nicht in den Standby,ergo richtig runterfahren.
Und dann nicht auf den Tasten rumhämmern,sondern Esc oder F2 oä. gedrückt halten und dann den Powerknopf zwecks einschalten drücken,müsste so regulär funktionieren.

Nicht nur einen .......:daumen::daumen::daumen::daumen:

notebook runterfahren,nicht in den Standby,ergo richtig runterfahren.
Und dann nicht auf den Tasten rumhämmern,sondern Esc oder F2 oä. gedrückt halten und dann den Powerknopf zwecks einschalten drücken,müsste so regulär funktionieren.

Ich hatte das Notebook über Alt+F4 auf dem Desktop -> Herunterfahren heruntergefahren.

Das mit dem Gedrückt halten versuche ich das nächste Mal, Danke :)

Das ist halt eine "Macke" von windows 8 / 8.1, völlig normal und da ist er nicht der erste. Es gibt den erweiterten Start von Windows 8, bei dem du sagen kannst, er soll jetzt von CD Booten oder ins UEFI / Bios starten:

• Im laufenden System die Tasten Win+i drücken (Als wenn man normal [Herunterfahren von Windows 8 - Die verschiedenen Varianten herunterfahren] /neu starten will) . Dort auf Ein/Aus und dann genz einfach die Shift-Taste (Pfeil nach oben) gedrückt halten und auf Neustarten klicken.
  • Per CMD als Administrator gestartet: shutdown.exe /r /o /f /t 00 beachtet die Leerzeichen. Windows startet sofort neu.
  • Oder shutdown.exe /r /o Mit dem Befehl öffnet sich ein kleines Fenster das Windows in weniger als 1 Minute neu startet.

In die Erweiterte Startoptionen booten - Windows 8

• Per Verknüpfung C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /o /f /t 00

Zurück