Windows 8.1 Blue Screen und persönliche Daten extern sichern

brennmeister0815

PCGH-Community-Veteran(in)
Windows 8.1 Blue Screen und persönliche Daten extern sichern

Hallo alle zusammen!
Aktuell bin ich mit dem Problem, einem Asus Notebook mit instabilem Windows 8.1, konfrontiert.
Das Betriebssystem hängt sich bereits kurz nach dem Start auf und 'verabschiedet' sich mit einem veritablen Blue Screen. Hierzu werde ich wegen der Problemanalyse zu einem späteren Zeitpunkt noch genauer eingehen.
Im ersten Schritt möchte ich die persönlichen Daten von der zweiten Partition D:\Daten auf einen externen Datenträger sichern. Nun läuft Windows dermaßen instabil, dass selbst das nicht mehr möglich ist. Meine Idee dazu ist, von einer CD/DVD/USB-Stick gebootetem Linux die Daten zu sichern. Meine Frage: Welche Linux-Distribution könnt ihr dazu empfehlen -> Weblink zum Download? Was wäre hierbei zu beachten, wie stellt sich die Handhabung dar?
Von hier aus schon einmal vielen Dank für eure (Mit-)Hilfe! :daumen:
 
AW: Windows 8.1 Blue Screen und persönliche Daten extern sichern

Ist halt die Frage, ob die Instabilität nicht von der Hardware ausget. Wenn dem so ist, dürfte ein Live-Linux wohl nicht besonders helfen. Das schnellste und sicherste wäre allerdings, wenn du die Platte ausbaust und an einen anderen PC klemmst.
 
AW: Windows 8.1 Blue Screen und persönliche Daten extern sichern

Okay, die Ursachen der Instabilität werde ich -auch- noch eruieren.
Mit dem Linux Ubuntu habe ich bislang noch nicht gearbeitet. Welchen Download Get Ubuntu | Download | Ubuntu soll ich wählen, es steht dort: "...Download Ubuntu desktop and replace your current operating system..."?
Ich bräuchte ja ein ISO-Image zum erstellen einer bootfähigen CD oder DVD. :huh:

*Edit*
@cap82: Stimmt, den abgesicherten Modus habe ich nocht nicht ausprobiert, werde ich dann auch mal machen!
 
AW: Windows 8.1 Blue Screen und persönliche Daten extern sichern

Also ich gehe mal davon aus, dass das betreffende Asus-Notebook von einem USB-Stick gebootet werden kann, werde mal ins BIOS 'reinschauen.
Für den, unwahrscheinlichen, Fall, dass dies nicht möglich sein sollte/funktioniert, sollte das ISO-Image meines Erachtens auch von einer DVD sich allumfänglich booten lassen, richtig?
 
AW: Windows 8.1 Blue Screen und persönliche Daten extern sichern

Edit: Ich hab dafür so einen Adapter, da muss man nedmal den PC aufschrauben. (Hab ned genau den, sondern von einem anderen Hersteller)
Sabrent USB 3.0 zu SSD / 2,5-Zoll-SATA-Festplatten: Amazon.de: Computer & Zubehor
Danke für den Tip! :daumen:
Da ich sonst auch schon extern mit internen Festplatten bzw. SSD's hantiert habe, findet sich bereits ein Anker SATA->USB Adapter: Anker USB 3.0 auf SATA Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehor
 
Zurück