windows 8.1 auffrischen, fehlende Wiederherstellungpartion

batmaan

Software-Overclocker(in)
Moin,

da meine windows Uhr weiterhin hängt, und fifa 14 immer beim messi Bild abstürzt, will ich mein windoof auffrischen. Wenn ich das Tue muss ich ja erst ein USB-Wiederherstellungslaufwerk erstellen. In dieser: Erstellen eines USB-Wiederherstellungslaufwerks - Hilfe zu Microsoft Windows Anleitung steht folgendes: "Verfügt Ihr PC nicht über eine Wiederherstellungspartition, ist das Kontrollkästchen abgeblendet. Das Wiederherstellungslaufwerk enthält nur die Wiederherstellungstools und ein startbares Image, jedoch kein Wiederherstellungsimage zum Auffrischen oder Zurücksetzen Ihres PCs."

Ich hab soweit bekannt keine windows Partion in welcher Form auch immer ( windows 8 hatte ich als upgrade gekauft ).

Jetzt habe ich Angst dass ich dieses Laufwerk erstelle und mein PC auffrische, aber dann mein Windows kaputt ist weil ich ja keine windows Partion habe. Wenn ich das dann google komme ich wieder zu anleitungen wie man ein Laufwerk ertsellt und keine Partion.

Ich hoffe ihr wisst was ich so ungefähr meine. Ich hab keine Ahnung von dem Thema und würde mich freuen wenn jemand mir das erklären könnte, danke :)

Also ich hab damals die Auffrischung einfach angeworfen und gut ist.
Ich mußte kein USB-Wiederherstellungslaufwerk erstellen. Warum sollte man ein zugemülltes oder kaputtes Windows auch wieder herstellern wollen?

Auffrischen ist eine Einstellung dies ist irgendwo auf der Charmbar (Einstellungen) zu finden, dort kann man dann die Auffrischung veranlassen oder sich für eine andere Option entscheiden. Dazu ist kein Installationsmedium notwendig.

Ich persönlich würde jedoch das Betriebssystem komplett neu installieren.

Daten aus eigenen Dateien oder anderen Unterordnern würde ich jedoch vorher noch sichern z.B. auf einem USB-Stick.

Screenshot (22).png bei windows 8 ging das auch, aber wenn man das jetzt machen möchte, sagt er ein das man ein wiederherstellungslaufwerk braucht, siehe Bild

Oder Windows-Installationsmedium. Einfach Windows-DVD rein und gut ist. Es wird da nichts erstellt, er möchte ein paar fehlerhafte, kaputte oder fehlende Dateien herunterkopieren.

Dazu ist kein Installationsmedium notwendig.
Es sei denn, es fehlt was oder ist kapuut ;)

Ich persönlich würde jedoch das Betriebssystem komplett neu installieren.
Seh ich inzwischen keinen Grund mehr für, hab drei Auffrischungen hinter mir, zwei Win8, eine mit Win8.1, geht wunderbar, ist schnell, man behält seine Dateien udn Einstellungen und Windows ist trotzdem hinterher so schnell wie nach ner Neuinstallation und alle Probleme behoben. Wer Win8 nutzt, dem würde ich als erstes immer zu ner Auffrischung raten, Neuinstallation dauert einfach zu lange mit den ganzen Treibern etc. Wenn eine Auffrischung nicht hilft, ja, dann, aber ansonsten finde ich auffrischen top! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals eine windows 7 testversion als image aufm stick. So hatte ich den PC gestartet und damit dann windows 8 gekauft. Leider hatte ich mangels Erfahrung nicht ein Image gemacht :(

Zuletzt bearbeitet:
den key hab ich selbstverständlich noch ^^

Werde mal gucken ob einer aus dem Bekanntenkreis win 8.1 hat, ansonsten guck ich im www und sag dann bescheid wenn ich soweit bin. Bis dahin danke dir:daumen:

Mag vielleicht mit dem 8er Upgrade-Key funktionieren.
Wenn man, wie ich, eine OEM-Version (und was anderes gibt's ja nicht im Laden) gekauft hat, hat man die A****-Karte gezogen! Diese Keys werden vom 8er-Setup nicht akzeptiert... adieu 8.1-ISO! :wall:

Man kann sich aus diversen Quellen eine originale 8.1 msdn ISO runterladen. (Auf die Checksummen achten.)
Ja es gibt auch die originale unveränderte Datei. (Die Checksummen sind original vom MSDN)

Mit einem Generic Key installieren und dann nachher mit dem OEM per Telefon aktivieren.

Ich wurde gezwungen das so zu machen, weil bei meinem Notebook keine CD dabei war und ich eine Saubere Installation auf die SSD machen wollte. Neuinstallation ist von der sicherungspartition nicht auf ein anderes Laufwerk möglich.
Möglichkeit: OEM CD beim Hersteller anfordern, dann hab ich aber trotzdem Bloatware.

Oben genannte Möglichkeit ist auf jeden Fall Grauzone, war aber die einzige Möglichkeit bei einem OEM Notebook Clean Install auf SSD durchzuführen.

Zurück