Windows 8.1 auf SSD, aber wie groß?

Fillmore

Freizeitschrauber(in)
Windows 8.1 auf SSD, aber wie groß?

Hallo Forum.
Bin am überlegen mir einen PCGH Computer zu bestellen. Die einen haben eine 120 GB SSD drin und andere eine 256 GB SSD. Ist denn eine größere nicht sinnvoller weil Windows braucht doch alleine schon 40 GB oder?
Außerdem kommen ja noch Downloads dazu mit dem Browser. Diese Daten werden ja auch in C: gespeichert. Dann noch BF4 und die Platte ist voll.

Kann mir jemand da bissle weiter helfen? Wollte heute nach der Spätschicht noch bestellen
Danke!

Wenn du auf deiner SSD zusätzlich Spiele installieren willst ist die 256GB schon besser, denn Windows, BF und noch n paar andere Sachen lassen eine 120GB SSD schnell voll werden. Die hier ist zur Zeit eine der schnellsten und günstigsten : http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Mit der kannst du nichts falsch machen :daumen: :)

Edit

40GB Win 8
+45GB BF
+5GB Programme (Chrome VLC ...)
+10 GB Bilder und Musik, sda sind schnell mal 110 von 128 GB voll :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1 auf SSD, aber wie groß?

Unter Windows 7 hab ich meinen Downloadordner auf die HDD verschoben. Die grösseren SSD´s bieten neben mehr Platz meistens auch grössere Geschwindigkeiten. Also empfehle ich Dir die 256 GB. Der Tip vom Guru ist gut.

Mit 'ner 256er SSD ist man ein wenig flexibler. Man kann dann auch mal (aus Performancegründen, Ladezeiten) ein grösseres Spiel draufpacken.
Aber zum "vollmüllen" ist eine SSD imho nicht gedacht. Ein wenig strukturiert sollte man schon bleiben.

Hier habe ich auf meiner 128GB SSD nur Windows, einige wichtige Programme/Anwendungen drauf. Browser-Downloads, Spiele, Bilder, Musik usw. hab ich alles auf HDD.
Nur Spielstände und Einstellungen gehen automatisch (leider) auf die SSD (.../Dokumente). Gibt zwar Möglichkeiten das umzubiegen ("symbolische Links")... aber das wird jetzt zu OT. ;)

Ich habe eine 256 SSD. Drauf sind Windows 8.1 + 6 aktuelle Steam Spiele + CoD Aw mit 40GB und alle andern Programme die ich sonst noch brauche. (Habe keine HDD)

Hab jetzt noch 70GB frei. Es reicht also allemal. :)

Liebe Grüße

Windows 8.1 Pro x64 braucht bei mir (mit natürlichen allen bis jetzt verfügbaren Updates) 15GB - ohne Updates 7GB

Mit ner 120GB SSD kommt man super klar, wenn man nicht plant 50Games darauf zu installieren. Habe noch 70GB Frei mit 2 Benutzern. Meine Spiele sind alle auf der 1TB HDD weil sie schnell genug ist.

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Post aufmachen und hoffe mir kann jemand nochmal helfen.

Für mich ist jetzt klar, die SSD wo Windows drauf sein soll, muss 256GB groß sein.
Nur jetzt die Frage, weil sich SSDs ja eigentlich durch das Beschreiben selbst zerstören - man soll ja die Auslagerungsdatei dann auf die HDD plazieren. Aber was ist mit schreib- und lesenintensiven Programmen wie Videoschnitt (MAGIX)? Wenn ich das Videoschnittprogramm auf der SSD habe, dann konvertiert er ja z.B. für die Vorschau Teile des Projeltes. Diese "Vorschau-Teile" schreibt er doch dann auch auf die SSD oder? :huh:

Vergiss den Verschleißgedanken, es ist absolut utopisch das du die SSD totschreibst.

Wichtig:
AHCI ein
Defragmentieren aus
Keine SSD-Benchmarks
Energiesparmodus HDD aus (manche SSD`s zicken rum)

Den Rest lass auf Standard.

Vergiss den Verschleißgedanken, es ist absolut utopisch das du die SSD totschreibst.

Wichtig:
AHCI ein
Defragmentieren aus
Keine SSD-Benchmarks
Energiesparmodus HDD aus (manche SSD`s zicken rum)

Den Rest lass auf Standard.

Echt jetzt? Das wäre ja traumhaft! Dann kann ich mir ja endlich einen PCGH Rechner bestellen :hail:

Zurück