Windows 8.1/10 BSOD

SergeantKompetenz

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich habe mittlerweile schon seit einem Jahr meinen selbst zusammengebauten PC in Benutzung.
Vor ca. einem halben Jahr hatte ich dann regelmäßig Bluescreens mit allen denkbaren Fehlermeldungen.
Dann habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und bin zu der Feststellung gekommen, dass mein Mainboard an der Sache schuld ist.
Ich habe es kurzer Hand ausgetauscht und dann war eine Zeit lang auch wieder alles gut, aber dann käme die Bluescreens wieder und ich hatte keinen Erklärung gefunden...
Ich habe alle Treiber aktualisiert und das BIOS, ohne Erfolg. Weiß jemand woran die Bluescreens liegen?

mein System :

AMD fx 6300
AMD radeon HD 7870
8GB RAM
120 GB Samsung ssd
500GB Western digital Hdd
Asrock 970m Pro 3

Wäre super wenn jemand etwas weiß was mich weiter bringt, denn ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt...

Die häufigste hardwareseitige Ursache für Bluescreens sind bei mir defekter Ram oder schlecht sitzende bzw. Defekte Sata-Kabel. RAM am besten mit memtest testen. Findet man ganz leicht im internet zum download, muss man dann von usb-stick oder cd starten ohne windows.

3 Stunden sind bei MemTest nicht aussagekräftig. So ein Durchlauf kann viel länger dauern.

Instabile Spannungsversorgung kann auch Schuld sein. Welches Netzteil hast du? Kann man Überhitzung ausschließen? Kabelverbindungen passen? Bei der Samsung SSD schonmal ein Firmware-Update gemacht? Damit hatte ich auch schon ordentlich Probleme.

Vielleicht kannst ja mal ein paar deiner Bluescreen-Fehlermeldungen posten, das könnte helfen.

Bei Bluescreens wird meistens ein Dump abgelegt, den man dann analysieren kann. Schau doch mal nach ob bei dir unter: C:\Windows\Minidump etwas abgelegt wurde...

Ich habe tatsächlich eine Samsung SSD, habe bei der aber noch nie ein Firmware update gemacht...

Habe mal die letzten fünf Dumps in ein Archiv gepackt, hoffe man kann damit was anfangen

[Edit]: Habe auch beide SATA Kabel ausgetauscht, ohne erfolg...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
sry, aber wie wärs mit selber auswerten?
Und Google bemühen?
https://www.google.de/search?q=wind...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=2zC_VpyJPMPE6ASjoKq4Dw

Wenn du danach, nicht schlauer aus Deinen Daten wirst/bist?
die bischerigen Erkenntnisse/Ergebnisse posten.

gruß -Moof-

Edit: BlueScreenView ist auch ein gutes Tool (vergiss nicht die deutsche Sprachdatei mit zu ziehn und install´n) Alle Roten Einträge posten, je nach Dump...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Treiberproblem ist aus den Dumps nicht zu erkennen. Offensichtlich wäre ein Problem mit dem Speichermanagement. Dies kann allerdings so gut wie alles sein.
Wie shootme55 schon schreibt, würde ich die RAM Prüfung länger laufen lassen (mind. 6 Stunden).

Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen von CrystalDiskInfo.
Beim Screenshot von CrystalDiskInfo darauf achten, dass alle Zeilen- und Spaltenwerte vollständig lesbar sind.

So habe die Screenshots angehängt, hoffe man kann damit was anfangen

Anhänge

• CPU_CPU-Z.PNG
    CPU_CPU-Z.PNG
    41 KB · Aufrufe: 71
  • HDD_CrystelDisk.PNG
    HDD_CrystelDisk.PNG
    110,6 KB · Aufrufe: 66
  • Mainboard_CPU-Z.PNG
    Mainboard_CPU-Z.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 70
  • RAM_CPU-Z.PNG
    RAM_CPU-Z.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 75
  • SPD_CPU-Z.PNG
    SPD_CPU-Z.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 71
  • SSD_CrystalDisk.PNG
    SSD_CrystalDisk.PNG
    98,3 KB · Aufrufe: 75
Die Screens sehen alle insoweit in Ordnung aus.
SMART Werte der Festplatten sind gut, Firmware der SSD ist aktuell.

Bios des Motherboards ist aktuell, Latenzen des RAM korrekt ausgelesen und auch eingestellt.
CPU ist nicht übertaktet.

Bei welchen Gelegenheiten treten die Bluescreens auf? Gibt es ein bestimmtes Muster (z.B. nur im Idle, nur beim Zocken, beim ersten Hochfahren, etc, etc.)?

Läuft die Grafikkarte mit Standardtakt, oder ist diese übrtaktet (z.B. Werksübertaktung)?

Die Grafikkarte müsste Werksübertaktet sein, die Bluescreens sind noch nie im Idle Windows Betrieb aufgetreten, sondern nur beim Zocken oder bei Aufgaben wie Virenscan durchführen oder Videos/Animationen rendern.

Dann überprüfen wir erst einmal die Stabilität und Temperaturen unter Last.

- Einmal mit Hauptaugenmerk auf der CPU mit Prime95 (Custom Test). Lass den Test 30-60 min laufen und beobachte die Temperaturen der CPU.
Berichte die max. CPU-Temperaturen und ob alle Worker fehlerfrei durchgelaufen sind.

- Einmal mit Augenmerk auf der GPU mit Furmark (Benchmark Preset: 1080). Diesen Test max. 15 min laufen lassen und die Temperaturen der Grafikkarte im Auge behalten. Sollten die Temperaturen über 90°C ansteigen, beende den Test.

Prime95: Prime95 Download - ComputerBase
Furmark: FurMark: VGA Stress Test, Graphics Card and GPU Stability Test, Burn-in Test, OpenGL Benchmark and GPU Temperature | oZone3D.Net

Während bei Furmark die Temperaturen der Grafikkarte im Programm mit angezeigt werden, musst du bei Prime eine separate Software für die CPU Temperatur mitlaufen lassen. Hier bietet sich z.B. CoreTemp an: Core Temp

Zurück