Windows 7 zeigt nur 4 Threads? Intel Xeon 1240v3

cap100

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir gestern einen neuen Pc zusammengebaut.
Wenn ich den Taskmanager öffne zeigt er mit 8 Kerne an. Sollten es aber nicht 12 sein? Also 4 Kerne + 8 Threads?
Hab Hyper-Threading im Bios aktiviert. In der msconfig kann ich auch nur 8 Kerne auswählen.
Ich habe einen Intel Xeon 1240v3 und das Gigabyte z87 d3hp.
 
Wie kommst du auf +8 Threads?
Bei 4 Kernern sind es dann zusätzlich 4 Threads mit HT, zusammen 8.
 
Du hast erstmal 4 Kerne
Jeder davon kann einen Thread gleichzeitig bearbeiten.

Macht 4.

Mit HT kann jeder Kern zwei Threads bearbeiten, also noch mal 4 dazu, macht 8 ;)
 
Dann müsste mir doch im Taskmanager die 4 Kerne + 4 Threads und nochmal 4 Hyperthreads angezeigt werden oder?
Wie siehts den bei dir aus ^^? Deiner hat auch Hyper-Threading wa? :)
 
Ja, mein 3770K hat das auch, wenn ich es aktiviere habe ich genau 8 Kerne im Taskmanager. Hat alles seine Richtigkeit, glaub uns mal.
 
Dann müsste mir doch im Taskmanager die 4 Kerne + 4 Threads und nochmal 4 Hyperthreads angezeigt werden oder?
Wie siehts den bei dir aus ^^? Deiner hat auch Hyper-Threading wa? :)

Nein. Das muss genau so aussehen: http://scr3.golem.de/screenshots/0908/Win7Spiele-Alles/thumb480/FC2-Taskmon-7.png

Wenn Du noch ein paar XEONs dazu packst könnte es aber evtl. auch so aussehen: http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2011/10/windows-7-task-manager-160-cores-640x353.jpg :D
 
Achso, dann stimmt es wohl so ^^. Hab es mir halt so gedacht, weil mein Leptop mitn i5 der 1. Generation auch 2 Threads hat. Deswegen werden imTaskmanager vom Leptop vier "Kerne" angezeigt, also 2 Threads + 2 Kerne. Dachte das wäre beim Xeon auch so. In der Artikelbeschreibung stand 4 Kerne und 8 Threads. Aus diesen Grund hab ich einfach alles Addiert und hab mir eingeredet es müssen 12 Kerne angezeigt werden xD.
 
LAPTOP,das ding heist LAPTOP !!!!!!
sag einfach notebook.
fschkeitn?!zpbeutl?

4kerne + ht...macht???!
je kern ein virtueller dazu? 4+4=
pro kern 2 threads...
 
Du musst wissen das ein Kern schon ein Thread ist, bei SMT kann jeder Kern einen zusätlichen Thread bearbeiten. Das macht dann aus jedem Kern 2 Thread's.
 
Zurück