Windows 7 x64 - Bluescreen-Problem

Stormtrooper2k9

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe ein ziemlich vertracktes Problem mit Win7. Ich habe regelmäßig (min. 1 mal am Tag) verschiedene Bluescreens.
Ich habe das System kürzlich neu aufgesetzt, aber das Problem besteht weiterhin.

Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Den RAM habe ich mit Mem-Test86+ bereits geprüft (15 Stunden, 26 Passes) und keine Fehler gefunden.
Vorhandene Software ist so weit möglich auf dem neusten Stand. Die Command Rate des RAMs habe ich schon auf die höchste Einstellung gesetzt, was aber nichts geholfen hat. Die weiteren RAM-Einstellungen entsprechen den Vorgaben des SPDs.

Das Problem tritt in den allermeisten Fällen nur im normalen Desktop-Betrieb auf, d.h. beim Musik hören oder Surfen. Bei Spielen gibt es hingegen keine Probleme.
Wie bereits erwähnt, kriege ich allerhand verschiedene BSODs, so dass es mir bis jetzt unmöglich war, das Problem einzukreisen.
Ich würde mich daher freuen, wenn ihr evtl. noch ein paar Ideen habt, was die Ursache des Problems ist und wie ich das endlich beseitigen kann.

Leider kann ich keine Protokoll-Dateien der Bluescreens hochladen, aus unerfindlichen Gründen ist der Minidump-Ordner jetzt leer, obwohl gestern noch etliche Dateien drin waren. :wall:

Mein System:
Core I7-860
MSI P55 GD-65
2x2 GB DDR 1333 Corsair Value
2x Samsung HD 103UJ
Samsung DVD-Brenner
AVM USB-WLAN-Stick
BeQuiet Straight Power-Netzteil (650 Watt)
Windows 7 Home Premium x64

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal sagen, was in der Fehlerbeschreibung steht?
Übertaktet wurde aber nicht,oder?

Meistens haben die Bluescreens keine Fehlermeldung, wenn doch ist es meistens "MEMORY_MANAGEMENT" oder "IRQL_NOT_LESS OR_EQUAL".

Ich hab auch schon ein paar Protokoll-Dateien analysiert, als Fehlerursache hatte ich bei dne letzten 2 mal eine "memory corruption", einmal war es ein Treiberproblem mit der win32k.sys.

Die CPU läuft mit dem Standardtakt, nur Turboboost ist aktiviert.

Kuck mal, ob deine Sata-Festplatten richtig im BIOS (d.h im AHCI oder RAID Modus) konfiguriert sind, und ob alle nötigen Treiber dafür aufgespielt sind.

Konfiguriere den SATA Modus auf AHCI und den IDE Controller auf AHCI oder am besten auf AHCI + IDE, falls dein Board dies zulässt.

Überprüfe deine Festplatten auch mit einem Programm wie den Seatools for DOS oder für Windows.

Du solltest auch die neuesten Chipsatztreiber für dein Board installieren, siehe Intel INF Update Utility.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Ram mal gewechselt? Festplatte testen( prime95)/austauschen.
Grakatreiber neu aufziehen...,den alten nat. komplett entfernen. Alle möglichen Temps überprüfen, besonders die Grafikkartentemperatur.

Sonst fällt mir erstmal auch nichts ein... mfg newjohnny

Edit: Hatte das Problem auch mal, lag an einem zu hohen Shadertakt meiner Gpu. Die Festplatte evtl. neu partitionieren/formatieren, eine fehlerhafte Partition kann alles Mögliche verursachen.
Könnte auch eine Gerätetreiberinfunktionalität vorliegen. Windows Update eventuell mal laufen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider keinen RAM zum Austauschen zur Verfügung habe, konnte ich noch nicht testen, ob das Problem sich dadurch evtl. lösen ließe.

Temperaturen sind alle in Ordnung. Da ich das System kürzlich neu aufgesetzt habe, müsste treibertechnisch eigentlich auch alles passen. Ich hab die Treiber jeweils auf den neusten Stand gebracht.
Die Takraten der GraKa entsprechen den Werksvorgaben, im Windowsbetrieb sind sie i.d.R. ja sogar noch deutlich gerdrosselt.

Die Partitionierung müsste eigentlich auch passen. Windows habe ich auf einer Primärpartition installiert. Allerdings hatte ich nach der Installation von Win7seltsamerweise einen unpartitionierten Bereich von 7,8MB übrig, dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und habe da nichts mehr weiter deswegen gemacht.

Allerdings habe ich die Festplatten nur im IDE-Modus laufen, da es bei der Installation von Win7 massive Probleme hab mit aktivierten AHCI-Modus.
Bei der vorherigen Installation allerdings hatte ich den AHCI-Modus aktiv, dementsprechend war auch der passende Treiber installiert. Allerdings hatte ich auch hier massiv BSODs.

Folgende Treiberversionen hab ich momentan drauf:
Chipsatz: Intel Chipsatz Gerätesoftware 9.1.1.1025
GraKa: ForceWare 196.21
Sound: Realtek HD-Treiber R2.45
Maus: Logitech Setpoint 4.80

Mach mal ein paar Screenshots mit CPU-Z (Reiter CPU, Mainboard, SPD und Memory).

Die von dir genannten Fehlermeldungen lassen ziemlich sicher auf Probleme mit dem RAM schließen.
Evtl. auch nur ungünstige RAM Einstellungen durchs Mainboard.

hast du mal überprüft, ob die festplatte beim/nach dem freeze noch läuft? hatte mal nen wackelkontakt am sata-kabel => wenn die festplatte sich nicht mehr dreht kommt logischerweise ein bluescreen.

Zurück