Windows 7 -> Windows 8 (Spiele, Formatieren, SSD)

Z1nC-Mods

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

nachdem ich zu Weihnachten ne Samsung 840 Pro 128GB SSD bekomme und W8 drauf installieren will, derzeit aber noch W7 auf einer meiner HDDs habe würde
ich gerne wissen ..

.. wie ich das machen soll mit dem Übergang von W7 auf W8, einfach SSD installieren und W8 drauf und später die HDD mit W7 drauf formatieren ?
.. ob z.B. alle Spiele von Steam/Origin/UPlay in der Cloud bleiben und ich sie bloß nochmals runterladen und installieren muss ohne neu zu bezahlen?

Grüße,

O_Z

Am besten sicherst Du einfach den Steam und Origin Games Ordner ab.

Dann klemmst Du die HDD ab, sobald die SSD eingebaut ist, und installierst Windows 8 auf der SSD, und richtest alle Treiber soweit ein.

Wenn das geschehen ist, die HDD wieder anschliessen. Den Steam und Origin Ordner auf die SSD kopieren (falls dafür genug Platz ist)

Steam installieren, Origin installieren, und die Spiele einzeln starten. Es werden dann noch nötige Zusatzprogramme wie Direct X etc nach installiert, aber die Games nicht komplett neu runter geladen :)

So hab ich es gemacht, und funktioniert wunderbar :)

Greetz Erok

Am besten sicherst Du einfach den Steam und Origin Games Ordner ab.

Dann klemmst Du die HDD ab, sobald die SSD eingebaut ist, und installierst Windows 8 auf der SSD, und richtest alle Treiber soweit ein.

Wenn das geschehen ist, die HDD wieder anschliessen. Den Steam und Origin Ordner auf die SSD kopieren (falls dafür genug Platz ist)

Steam installieren, Origin installieren, und die Spiele einzeln starten. Es werden dann noch nötige Zusatzprogramme wie Direct X etc nach installiert, aber die Games nicht komplett neu runter geladen :)

So hab ich es gemacht, und funktioniert wunderbar :)

Greetz Erok

Danke Dir, klingt gut .. sollte funktionieren !

Beide zusammen gehen schon über 200GB!
Kann ich auch nur einzelne Spiele über die SSD laufen lassen und den Rest über die HDD, auch wenn Origin/Steam auf der SSD ODER der HDD installiert sind ?

Also bei Origin ist das garkein Problem

Da lässt Du den Spiele-Ordner dafür einfach auf der HDD liegen.

Nach Neu-Install des Systems auf der SSD, installierst Du Origin, und gehst dann in die Einstellungen von Origin rein, und gibst dort an, in welchem Ordner die Spiele liegen. Die kann man jedoch nur alle zusammen in einem Ordner haben, so wie ich weiss, sprich nicht splitten, den einen Teil auf SSD den anderen auf HDD

Beim neuen Steam kann man jetzt für jedes einzelne Spiel den Ziel-Ordner angeben. Kannst also paar davon auf die SSD packen, und den rest packste auf die HDD drauf.

Musst das nur in Steam dann halt alles richtig einstellen, sobald der Client installiert ist :)

Im Prinzip sei aber gesagt, daß Games auf der SSD nicht wirklich viel an Geschwindigkeit bringen. Ausser bei Games mit sehr grossen Maps etc. Da hat man dann keine Nachlade-Lags mehr. Aber ob ein Game jetzt 1 bis 2 Sekunden schneller ladet, das macht den Kohl nicht fett ;)

Greetz Erok

Also bei Origin ist das garkein Problem

Da lässt Du den Spiele-Ordner dafür einfach auf der HDD liegen.

Nach Neu-Install des Systems auf der SSD, installierst Du Origin, und gehst dann in die Einstellungen von Origin rein, und gibst dort an, in welchem Ordner die Spiele liegen. Die kann man jedoch nur alle zusammen in einem Ordner haben, so wie ich weiss, sprich nicht splitten, den einen Teil auf SSD den anderen auf HDD

Greetz Erok

Mist, gerade bei Battlefield 3 wäre das sehr wichtig gewesen, aber der Origin-Ordner da zieht ja nicht sehr viel Speicher ;)
Könnte ich Origin auch 2 mal (1x auf SSD und 1x auf HDD) installieren ? :huh:

Das mit Steam ist super ! :daumen:

Im Prinzip sei aber gesagt, dass Games auf der SSD nicht wirklich viel an Geschwindigkeit bringen. Außer bei Games mit sehr großen Maps etc. Da hat man dann keine Nachlade-Lags mehr. Aber ob ein Game jetzt 1 bis 2 Sekunden schneller ladet, das macht den Kohl nicht fett

Naja, Metro lädt bei BF3 schonmal länger als 2 Minuten auf meiner HDD :ugly: :ugly:
Da wäre ne SSD sehr hilfreich ! :D

Zurück