Windows 7 vServer absichern

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,

joneskey98 und ich haben uns zusammen einen vServer bei netcup gemietet, um dort einen Minecraft Server und einen Teamspeak Server laufen zu lassen:
https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1103

Auf diesem haben wir dann Windows 7 Professional installiert. Da wir uns bewusst sind, dass Windows 7 nicht das sicherste Betriebssystem ist, haben wir uns schonmal nach einer kostenlosen Firewall umgesehen und sind dabei auf "Windows 10 Firewall Control Free" gestoßen:
Windows 10 Firewall Control Free - Download - COMPUTER BILD

Als Virenschutz verwenden wir Avira Free Antivirus.

Da wir uns nicht sicher sind, ob das schon für einen guten Schutz gegen Hacker ausreicht, wollten wir nun euch um Rat fragen, ob wir nun noch eine andere oder zusätzliche Firewall brauchen und ob es noch ein paar Tipps gibt, seinen vServer noch besser abzusichern.

MFG,
98romi
 
Hat der Anbieter keine Firewall? Das sollte i.d.R. für einen Server reichen. Da browst man ja nicht rum etc.
 
Nein soweit ich weiß haben die keine Firewall, deswegen müssen wir uns selbst darum kümmern.
 
Wieso nicht einfach ein Linux Server ? Minecraft und Teamspeak kriegt man da auch ohne weiteres zum Laufen, und um Sicherheit müsst ihr euch da keine Gedanken machen.
 
Auf dem Server laufen neben dem Minecraft Server und dem Teamspeak Server auch noch andere Dinge wie Dropbox, Google Drive, etc.
Unser Minecraft Server synchronisiert regelmäßig mit Google Drive, sodass ich immer ein aktuelles Backup auf meinem Homeserver Zuhause habe.
Es ist also schon fast ein "Zweit-PC" im Internet, deswegen Windows 7.

Nun zurück zum Thema.
Wie joneskey98 bereits gesagt hat, haben wir als erste Sicherheit einen schwierigen Benutzername und ein schwieriges Kennwort gewählt.
 
Tja dann so viel wie möglich absichern ... Firewall, Virenschutz mit Packet Analyse, möglichst viel dicht machen (RDP, Freigaben, etc) ... die Netzwerkverbindungen im Auge behalten / Loggen und auswerten lassen um mögliche Angriffe / Zugriffe zu erkennen und abklären, inwieweit man Anbieterseitig was anpassen kann.
 
Könnt ihr uns da einige Programme empfehlen, mit denen man so etwas absichern kann?? Joneskey98 und ich sind in diesem Bereich noch ziemliche Anfänger.

Was erhaltet ihr von den "Schutzprogrammen", die wir aktuell schon installiert haben (Avira Free Antivirus und Windows 10 Firewall Control)??

Macht es Sinn, einige Sachen Windows 7 zu deaktivieren??
 
Wäre es sinnvoll, 2 Firewalls gleichzeitig laufen zu lassen, also praktisch noch die Comodo Firewall installieren, sodass dann "Windows 10 Firewall Control" und "Comodo Firewall" gleichzeitig laufen? Praktisch als Ergänzung der Features von dem anderen Programm.
 
Ich würde niemals 2 Firewalls gleichzeitig laufen lassen, das bringt nur Probleme mit sich und fast nichts an Sicherheit...
Außerdem macht es doppelt Arbeit wenn man irgendein Programm in der Firewall freischalten muss.
 
Habe jetzt nochmal etwas gegoogelt und bin auf das Programm "Microsoft Enhanced Mitigation Experience Toolkit (EMET)" gestoßen.

Da fast alle Tutorials auf Youtube auf Englisch sind und ich nicht sonderlich begabt in Sprachen bin, wollte ich nun euch fragen, was EMET überhaupt ist und was der Unterschied zum Programm "Windows 10 Firewall Control" ist.
Ich hoffe, dass mir das jemand erklären kann :)
 
Zurück