Windows 7 vs Windows Server 2008

longrien123

Kabelverknoter(in)
Hallo,

da ich mich mit einem kollegen vor kurzen darüber gestritten habe ,ob Win7 oder Server 2008 bessere Performance bietet hinsichtlich Boot-Dauer,Gaming,allgemeine Performance würde ich das gerne einmal von euch bestätigt haben.

Laut seiner Auffassung ist das Server 2008 OS schneller und schlanker als Win7.

Ich für meinen Teil sehe es eher so dass wenn man Server 2008 benutzt und dazu sich die arbeit antut es Gamingfähig zu bekommen es garkeinen oder nur minimalen unterschied zu Win 7 gibt.

Ich kenn diesen Hype noch von Vista Zeiten wo alle auf Server 2008 umsteigen wollten, weil es schneller ist aber Win 7 ist doch Vista Performancetechnisch überlegen und daher denke ich, das es keinen Sinn hat aus Performancegründen zu Server 2008 zu wechseln.

Ich habe die ganze Geschichte auch mal gegoogelt aber konnte keinen Zeitgemäßen Benchmark finden.

Daher frage ich euch ob ihr Erfahrungen habt damit und eventuell einem von uns beiden Recht geben könntet :)

Danke

Vielleicht meint dein Kollege auch Windows Server 2008 R2, also Windows 7 als Server Version.
Ob es da jetzt einen großen Unterschied gibt? Ich denke mal nicht, zumindest würde es sicherlich nicht den Aufwand rechtfertigen, der notwendig ist bis Server 2008 R2 genau so läuft wie Windows 7 und zwar ohne irgendwelche Probleme.

Ich habe damals Server 2008 gegen Vista 64 ausgetestet.
Server 2008 war minimal flotter, aber das ist auch kein Wunder, nach der Erstinstallation ist 2008 ja auch ziemlich nackt, was die üblichen Dienste angeht, kein Sound, kein Aero, kein garnix. Das muß erstmal alles mühsam über den Servermanager nachinstalliert werden. Für Gamefähigkeit musste man sich noch diverse DLLs aus dem Netz zusammenklauben. Wenn 2008 genauso "schön" sein soll wie seine Desktopgeschwister, dann hat man am Ende aber alles laufen, was sie auch haben, und damit ist der minimale Performance-Bonus (schwach messbar, aber absolut nicht spürbar) futsch. Das wird mit R2 gegen 7 auch nicht anders sein.

Ok danke für die Antworten!

er wird sicher Server 2008 RC2 meinen denke ich mal.

wär das auch geklärt und hiermit noch ein gruß an meinen kollegen :daumen:

Zurück