Windows 7 vs WIndows 10 Ramverbrauch.Was braucht weniger davon?

Naja viel staub ist da wirklich nicht drinnen.
Ähem, den siehst Du nicht.
Wenn dann investiere ich halt auch noch in neue Lüfter, so teuer ist das ja auch nicht.
Aber die Umbauerei ist nicht ganz einfach.

Ja es gibt nicht viele Laptops die besser sind.
Na ja, CPU-mäßig sind wir schon viel weiter (i7 - 11xxx).
Aber ein i7 bleibt ein i7, auch wenn er schon etwas älter ist. ;)

Du willst mir also damit sagen,die nehmen sich also nicht so viel.Also da ist kein so hohe Mehrleistung.Liest sich so an.Dachte weil ja neuer das es da nen Leistungsexplosion geben würde.Dem ist aber halt nicht so.Das wird halt auch beschränkt bleiben und auch der Takt steigt ebenso kaum noch.Also man liest da ja nicht so hohe Takte mehr. Nun man kann ja froh sein das da halt die IPC am wichtigsten und am entscheidensten ist.Dennoch finde ich es gut das 6 Kerne mit Hypertrading im unteren Bereich immer mehr standard werden.Das dürfte also nen Ordentlichen Boost an Mehrleistung geben.Aber da kommen ja bald noch bessere Hardware.Die mehrleistung kann man ja mitnehmen.Bin gespannt wo die Reise hingehen wird.Bezweifle aber das im Laptop so schnell im unteren Bereich 8 kerne mit Hypertrading standard werden.

@wuselsurfer
Also ich habe gesehen das der Ryzen 5 4500u auch besser ist als der i7 4700HQ obwohl der nur 6 Kerne ohne SMT hat.Das zeigt also das es nicht nur auf die Anzahl der Threads drauf ankommt sondern der Kern der CPU hier entscheidend ist.Dieser Laptop kostet aber mit den 16 gb auch schon was um die 700€.
Ich bin entsetzt das man da soviel noch immer für so einen Laptop ausgeben muss und das obwohl schon so viele Jahre vergangen sind.Und um einiges Preiswerter wieder nur mit 8 gb. Arbeitsspeicher ist verdammt teuer.Und bei AMD Laptops sind diese sogar nur verlötet.Sodas man da nicht mal mehr aufrüsten kann.Ich finde es sehr bedenklich wie sich das ganze inzwischen schon entwickelt hat.Es wird immer schlimmer.Ich frage mich nur was ich dann in Zukunft machen werde,denn besser wird es anscheinend nicht mehr in Zukunft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Laptop kostet aber mit den 16 gb auch schon was um die 700€.
Imo Verfügbar https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~6751_25~6763_Ryzen+4000&sort=p#productlist
Und bei AMD Laptops sind diese sogar nur verlötet. Sodas man da nicht mal mehr aufrüsten kann.
Kommt auf den Laptop an.
Ich frage mich nur was ich dann in Zukunft machen werde.
Siehe Beitrag 19.
Aufrüsten, Laptop und verbaute Hardware mit Isopropanol 99,9% Reinigen und WLP erneuern etc.
Bsp.: Auf eigene Gefahr) :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ui ok,also ich habe sogar nen Laptop mit Ryzen 7 4700u gefunden gehabt für 100 € mehr.Also 8 Kerner ohne SMT. Ist wohl doch noch um etwas besser.Ist halt die gute Frage ob es trotz nur 20 Watt die Rohleistung wirklich ankommt.Denn der i7 4700HQ braucht ja 47 Watt an Strom. Wäre ja wirklich der Wahnsinn wenn es dann fast doppelt so schnell die Leistung wäre.Aber ich will bevor ich mir einen hole wohl besser wissen ob da dann auch wirklich die Leistung davon ankommen wird.Wie gut sie sein wird.Mir schrieb wer ,das ich die Mobile nicht mit dem Destktop vergleichen darf.Das ein 8 Kerner vom Destktop noch immer besser sei und sogar ein 6 Kerner besser sein wird. Und beim Cinchebench erst diese CPU nur dann mit einem Ryzen 5 3600 gleich ziehen wird. Ich weis auch damals da wo ich einen I7 6950x auf dem Desktop hatte wo eine Anwendung alleine nur die CPU bei 75 % ausgelastet gewesen war oder sowas. Erst als ne zweite lief war die CPU wirklich ausgelastet.
Beim Laptop würde ich halt nur 1 gleichzeitig umwandeln. Denke mal das sich seid dem ja die Technik weiter entwickelt hat.
Weil wenn schon ein Ryzen 9 3950x nenn i9 9980xe schlagen kann weil anscheinend die Kernzahl heutzutage nichts mehr so richtig aussagt weil es halt mehr andere Sachen hier die Rohleistung entscheiden lässt.
Bin ich echt gespannt was so ein Ryzen 7 4700u zu leisten im stande ist.

Hat da wer von euch solch einen Laptop. Denn 8 Kerne sind schon mal ordentlich für ein Laptop.Und noch dazu kann man die Wattzahl selbst bestimmen.Das geht halt am besten bei Lenova.

Und ich kenne echt keine CPU die nur 20 Watt braucht und das trotz onbaord GPU. Weil mir würde gewiss die Vega 8 vollkommen reichen. Wer serious sam 2 kennt,der weis das ist die Anforderung für diese GPU.
Zu damals lief sogar eine 8800gt oder 9600 gt mit nur 512 MB GPU speicher und DDR3 mit 54 GB Bandbreite und da lief das Game butterweich schon. Das dürfte wohl die Vaga 8 super packen.
Da kommen die 16 GB für meine Zwecke und dem Umwandeln und so mir wirklich besser zugute. Man kann sogar seperat einstellen wieviel die GPU und wieviel die CPU an strom verbrauchen darf. Wenn also schon nen neuen Laptop dann richtig.Kaufe ja nicht immer nen neuen Laptop ein.

Ps: der hat leider nur 2 Usb anschlüsse ,ich brauche jedoch 3 weil ich benutze den Touchpad ja nicht weil ich gleich lieber ne externe Maus verwenden will.Dadurch wird automatisch ein Usb Anschluss dauer besetzt sein.Werde wohl auf ein anderen Laptop schielen müssen auf dauer. Stecke da ab und zu 2 externe Festplatten gleichzeitig an.Benutze also den Laptop wirklich sehr Produktiv. Ja mehr geht da echt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir keine großen Gedanken darum machen, habe auch vor ca. 1 Mon auf Win10 aufgerüstet..meine HW ist recht alt (siehe mein Thread "Neuer alter PC" für Details...)

Nun Core I2400 + 4GB Ram DDR3 +SSD, das ist - viel - schneller als Win7 auf dem Core2Duo, 4 GB DDR2, Seagate HDD.. man braucht halt nur ne Zeitlang um den ganzen unnötigen Kram abzuschalten (ich habe fast alles abgeschaltet, sowie die Hälfte der Apps, Avira, Corona (oder wie heisst das?) deinstalliert, Autostart optimiert etc. usf). So schlimm scheint 10 ja doch nicht zu sein, die meisten Einstellungen sind ähnlich 7.

(den Win7 PC mit Core2Duo habe ich aber trotzdem behalten).

Edit, also was ich sagen will , Deine Laptop HW scheint schneller zu sein als meine Desktop HW und hier ist Win10 am flitzen. Kann ja mal schauen, was den Speicherverbrauch angeht, wenn ich wüsste womit man das am besten misst

Edit, @wuselsurfer : Dein Tipp ist zwar gut, aber ich glaube für den OP wäre es besser einen clean Install zu machen, es klingt für mich so als wäre sein Win7 schon "zugemüllt" denn eigentlich ist das auch flott... und dieses Rufus habe ich erst vor 1 Woche ausprobiert, das lief nicht richtig bei mir. Ich habe aber ein anderes Proggi gefunden, womit man bootfähigen Stick erstellt und Win 10 plus zB. Ubuntu darauf macht, man braucht nur die ISO zu kopieren und findet dann beim Booten ein Auswahlmenü. Muss mal schauen wie das Programm heisst (EDIT, "Ventoy") Ausser dem habe ich Macrium Reflect benutzt um Win10 auf eine SSD zu kopieren (zu "klonen"), absolut ohne Probleme also Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer
Also ich habe gesehen das der Ryzen 5 4500u auch besser ist als der i7 4700HQ obwohl der nur 6 Kerne ohne SMT hat.Das zeigt also das es nicht nur auf die Anzahl der Threads drauf ankommt sondern der Kern der CPU hier entscheidend ist.Dieser Laptop kostet aber mit den 16 gb auch schon was um die 700€.
Die Preise ändern sich grundsätzlich nicht.
Die drei Leistungsklassen (Büro-, Allround-, Gaming) sind in den Grundpreisen immer gleich geblieben in den letzten 20 Jahren.

Nur die Ausstattung ändert sich.

Arbeitsspeicher ist verdammt teuer.
Ähem, nein.
8GB RAM kosten weniger, als 64MB früher.

Und bei AMD Laptops sind diese sogar nur verlötet.
Nein.
Das ist nur bei bestimmten Laptops so und da ist meist nur 1 Riegel verlötet:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6751_24~6751_25~6751_26~6751_27 .

Es wird immer schlimmer.
Stimmt.
Ich frage mich nur was ich dann in Zukunft machen werde,denn besser wird es anscheinend nicht mehr in Zukunft werden.
Abacus:
https://www.amazon.de/GFPR-Mathemat...eywords=abacus+rechner&qid=1620039633&sr=8-55 .

Funktioniert immer und sogar ohne Strom.

@wuselsurfer

Ja schon nur das man damit halt nicht viel machen kann.Aber gut,die Frage ist dennoch nicht gut beantwortet,ich fühle mich da irgendwie auf dem Arm genommen oder nicht ernst genommen von dir aber gut.

Das da wird es also nie ein richtiger Zeitpunkt geben und die Ausstattung wird auch nie mehr werden weil das halt so festgelegt worden ist mit den Katorogien.Daran wird wohl keiner was rütteln können,wirklich schade.

Das mit dem Ram war auf die 2x8 gb und nicht auf 8 gb bezogen. Die kosten teilweise echt 210 aufpreis nur um dann statt 8 dann 16 gb Ram zu haben. Das ist halt unverhältnismäßig viel,als ob das beim normalen kauf einzeln solch eine hohe Summe an Unterschied eigentlich ausmachen würde aber halt zu Corona Zeiten wohl normal,das Speicher auch so teuer geworden ist.

Ok das mit den 1 Riegel verlötet,da muss man echt gut aufpassen weil wer nicht genau hinschaut wird nen goßes Erwachen erleben.

Nun gut das ich dies bemerkt habe.Kein wunder das sich mehr Menschen lieber nen Pc als ein Laptop zulegen,man muss beim Laptop mehr umdenken und Kompromisse eingehen.Dafür ist Laptop aber auch sparsamer als ein Pc,das darf man halt nie vergessen.Wer also so einer wie ich weis was er will,macht es dann schon etwas einfacher die ganze Sache.Dennoch super leicht ist es trotzdem nicht.

Lt. Taskmanager (ist der verläßlich?) braucht 10 bei mir 1.7 GB Ram und 7 nur 700MB ? ! Beide Werte mit allem disabled und keine Hintergrund Tasks wie Antiviren, Auto Updater etc.?

Kann das stimmen, der 7 Taskmanager ist etwas unübersichtlicher, ev. habe ich etwas falsches als Wert genommen?:what:

Außerdem Latency Mon zeigt bei Win10 auf dem i5 2400 PC gelbe Werte an. bei Win7 auf dem Core2Duo aber grüne Werte ! Interessant !

Hier die Win7 Werte, besser geht es ja gar nicht... bei Win 10 doppelt so hoch, obwohl der PC viel schneller sein sollte..
latency.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wow sollten eigentlich nur 700 Mb sein.Also da stimmt ja dann wirlich was mit dem Windows auf dem Laptop nicht.Zeigt mir im moment 65 Prozesse an.Wenn man gerade Frisch Windows 7 installiert dann zeigte es beim Pc so höchstens 30 Prozesse an,aber eigentlich 25 Prozesse und da war dann auch der Ramverbrauch verdammt niedrig gewesen. Nun da könnte was dran sein. 12 Prozesse bzw manchmal nur 11 braucht bei mir Firefox. Eigentlich dachte ich zuerst wenn nen Prozess mehrmals aufgeführt hatte das es normal dann ein Virus ist.ABer scheint wohl normal zu sein. Liegt einfach daran das es im moment 192 Taps davon rund 12 Aktive Taps sind. Es war schon mal mehr gewesen,da reichten dann die 8 gb dann nicht mehr aus. Nun sind es nur rund 6,5 gb Ramverbauch. Also braucht FIrefox wenn man selbst von den 2 gb bei WIndows ausgeht wahnsinnige 4,5 gb an Arbeitspeicher. Haben ja welche geschrieben wenn man mehr hat dann wird auch mehr verbraucht. Heißt dann wenn es 16 gb Ram wären,das dann Firefox sich dann einfach 9 gb an Arbeitsspeicher gönnen wird oder vielleicht sogar noch mehr.Er legt halt dann wirklich alles in den Ram um wirklich nen höheren Boost zu haben.
Das ist das einzige Programm das wirklich am meisten von den Arbeitsspeicher sich zieht. Alles andere wie Videoschneiden mit 1 gb ist da wirklich dagegen super sparsam bezüglich des Arbeitsspeicher verbrauchst. Naja wie auch immer,das wird auch das einzige Programm in Zukunft bleiben das das meiste braucht. Spiele brauchen bei mir alle weniger. Sogar unter den 32 Bit verbrauch befinden sich meine Games obwohl sie 64 Bit unterstützen

Naja ich schaue weiter das ich dem Browser das Sparen leere,muss nur halt weiter die Taps Zahl reduzieren. Habe ja eh schon von 400 auf 192 Taps redzuiert. Aber um wirklich runter zu kommen ,heist es halt langfristig noch weiter zu reduzieren. Jedenfalls kann ich so wenigstens normal den Laptop nutzen,was es ja zuvor nicht mehr möglich wahr. Wenn man meint der Pc stürzt ab weil alles in Schneckentempo von statten geht und sich sogar der Taksmanager 5 Minuten zum Öffnen braucht,dann ist wirklich ende im gelände. Da muss man dann schon sehr zäh sein und viel aushalten um sich das alles anzutuen.

naja habe halt mit der Zeit immer mehr angesammelt gehabt und dann nix mehr reduziert.Nun wird das langsam besser.Je weniger Taps desto besser wird es. Dauert halt noch ne Zeit bis ich das immer weiter richtung null senken kann.

Dann arbeite dich doch da erstmal durch.
Ich hab maximal 10 Tabs gleichzeitig im Normalfall eher 1-3.

das würde also den hohen Verbrauch erklären.Manchmal habe ich aber gemerkt das manche Taps keinen Rückgang beim Verbrauch vollzogen hatten.ALso nicht alle Taps brauchen gleich viel Ram. Es haben auch manche Taps sich erst geladen gehabt,also sind wirklich nicht alle aktiv gewesen. Da stieg dann als es geladen wurde auch dann teilweise der Verbrauch nach oben. Also so ist es ja nicht,das alles im Arbeitspeicher ist.Aber dann verstehe ich diese 12 Prozesse von Firefox dann nicht,ihr dann etwa?

Ja klar,darum fragte ich ja nach mit Ramabgrade ob das sich lohnt oder nicht.Sonst wenn das Firefox aus ist,dann braucht das System sehr wenig Speicher. Ist also nur das eine wo so viel braucht. Ist halt die Frage ob es sich dann wenn mehr zur Verfügung steht dann sich das Progamm dann autoamtisch mehr gönnt oder nicht. Denn ich kenne mich beim verhalten solcher Programme einfach nicht aus.

WTF?

Wer braucht soviele Tabs im Browser ?
Beir mir meist 3-4 max 7-8

Und dann wunderst DU Dich über Ram Verbrauch......... ist ja fast ne Komödie der Thread :P

Zurück