Würde mir keine großen Gedanken darum machen, habe auch vor ca. 1 Mon auf Win10 aufgerüstet..meine HW ist recht alt (siehe mein Thread "Neuer alter PC" für Details...)
Nun Core I2400 + 4GB Ram DDR3 +SSD, das ist - viel - schneller als Win7 auf dem Core2Duo, 4 GB DDR2, Seagate HDD.. man braucht halt nur ne Zeitlang um den ganzen unnötigen Kram abzuschalten (ich habe fast alles abgeschaltet, sowie die Hälfte der Apps, Avira, Corona (oder wie heisst das?) deinstalliert, Autostart optimiert etc. usf). So schlimm scheint 10 ja doch nicht zu sein, die meisten Einstellungen sind ähnlich 7.
(den Win7 PC mit Core2Duo habe ich aber trotzdem behalten).
Edit, also was ich sagen will , Deine Laptop HW scheint schneller zu sein als meine Desktop HW und hier ist Win10 am flitzen. Kann ja mal schauen, was den Speicherverbrauch angeht, wenn ich wüsste womit man das am besten misst
Edit,
@wuselsurfer : Dein Tipp ist zwar gut, aber ich glaube für den OP wäre es besser einen clean Install zu machen, es klingt für mich so als wäre sein Win7 schon "zugemüllt" denn eigentlich ist das auch flott... und dieses Rufus habe ich erst vor 1 Woche ausprobiert, das lief nicht richtig bei mir. Ich habe aber ein anderes Proggi gefunden, womit man bootfähigen Stick erstellt und Win 10 plus zB. Ubuntu darauf macht, man braucht nur die ISO zu kopieren und findet dann beim Booten ein Auswahlmenü. Muss mal schauen wie das Programm heisst (EDIT, "Ventoy") Ausser dem habe ich Macrium Reflect benutzt um Win10 auf eine SSD zu kopieren (zu "klonen"), absolut ohne Probleme also Tipp.