Windows 7 von HDD auf SSD verschieben/neu installieren

Hitikatus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

nachdem ich einen neuen PC gebaut habe, soll jetzt Windows von der alten HDD auf die neue SSD. Im neuen PC laufen dann beide Festplatten.
Was habe ich für Möglichkeiten und was brauch ich dafür?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sagt mir, falls ihr noch Informationen braucht.

Mit freundlichen Grüßen
Hitikatus

Definitiv neuinstallieren, wenn der Unterbau gewechselt wird gibt es sonst mehr Probleme als vertretbar.

Am einfachsten:
- .iso runterladen von der MS Homepage
- .iso auf einen Stick ziehen (oder Oldschool auf eine DVD brennen)
- Win installieren, updaten, Treiber installieren
- Daten von der alten Platte rüberziehen

Brauche ich dafür keinen Code oder ähnliches?
Nehme ich dann von hier die Dateien oder gibt es einen besseren Ort zum download?

Das war ein Fertig-PC von Medion. Ich müsste suchen ob ich da irgendwas finde.

Oder kann ich einfach unter Systemsteuerung -> System -> Windows-Aktivierung schauen und den Key angeben? Der wäre ja einfach zu finden.

Es handelt sich einmal um eine Crucial MX 100 256GB
und um eine Samsung 850 EVO 500GB

Und auf welche SSD soll das Betriebssystem? Bei Samsung ist in der Regel ein Tool zum klonen dabei, damit kannst du das Betriebssystem von HDD auf SSD rüberholen.
Du hast doch dein Unterbau komplett erneuert oder nicht? Bei einem neuen Unterbau, ist es besser Windows immer neu zu Installieren. Bei einer SSD geht das auch ziemlich flott ;)

Bei einem neuen Mainboard sollte man Win neu installieren.
Wenn nur eine SSD dazu kommt, stellt man ggf. auf AHCI um, schmeißt acronis an, klont, und fertig.

Es sind zwei PCs. Ich wollte nur nicht zuviel erklären müssen ^^
Hätte ich jetzt auch so gemacht. Nur hab ich vielleicht die CD und den Code nicht mehr. Soll ich des dann so machen wie auf der ersten Seite beschrieben? .iso Datei von der angegebenen Seite runterladen und den Code ermitteln? Oder würdest du es anders machen?

Es hat sich bei beiden PCs die gesamte Hardware geändert.

Es sind zwei PCs. Ich wollte nur nicht zuviel erklären müssen ^^
Hätte ich jetzt auch so gemacht. Nur hab ich vielleicht die CD und den Code nicht mehr. Soll ich des dann so machen wie auf der ersten Seite beschrieben? .iso Datei von der angegebenen Seite runterladen und den Code ermitteln? Oder würdest du es anders machen?

Es hat sich bei beiden PCs die gesamte Hardware geändert.

Ich würde auch die Variante mit der iso nehmen. Eine frische Installation ist eigentlich immer besser, und ich habe gelesen das Klonen auf eine SSD nicht so super sein soll. Allgemein: Soviel Arbeit ist es ja nun auch nicht, Windows neu zu installieren.

Gut, dann mach ich es auch so.
Wie kann ich dann eigentlich die alte HDD formatieren? Kann ich die einfach mit Windows drauf im neuen PC anschließen und dann dort formatieren?

Gut, dann mach ich es auch so.
Wie kann ich dann eigentlich die alte HDD formatieren? Kann ich die einfach mit Windows drauf im neuen PC anschließen und dann dort formatieren?

Wenn du Windows auf der SSD instaliierst, werden dir alle Partionen angezeigt. Du kann in dem Menü dann auswählen, dass die HDD formatiert werden soll. In dem selben Menü wählst du aus, dass Windows auf der SSD installiert werden soll

Ich hab das einmal so gelöst: Installation auf SSD starten (am besten nur die SSD angeschlossen) und die Partitionen erstellen lassen (dann passt schon mal das Alignment und du hast die 100MB-Partition falls benötigt), Installation Abbrechen, Windows-Partition mittels einer Software (GParted usw.) auf die SSD verschieben, fertig.

Zurück