Windows 7 von externen Laufwerk installieren

MrBacon

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich soll auf dem neuen Notebook (Acer V5) eines Bekannten Windows 7 installieren. Das Notebook ist ohne Betriebssytem ausgeliefert und hat kein DVD- Laufwerk. Also wie kann ich Windows 7 mit Hilfe eines externen DVD- Laufwerks installieren?? Kann mir jemand helfen??

MfG MrBacon

Habe ich letztens auch gemacht. Vorgehensweise wie folgt:

Du benötigst Windows 7 als ISO sowie einen USB-Stick mit mindestens 4GB Speicherplatz. Anschließend lädst du dir diese Datei herunter und entpackst sie, in dieser ist eigentlich alles selbsterklärend (Auswahl USB Stick, Formatierung desselben, Auswahl der Windows ISO, Erstellung des bootfähigen Mediums).

Damit geht die Windows-Installation sehr schnell.:daumen:

Jop, ist wie gesagt selbsterklärend und alles direkt im Programm verfügbar. Musst dich nur durchklicken, das schaffst du.:)

Achso ok...die ist ja 3GB groß... :o na ich lad mal :D

Ok, ich hab mir denn Spaß runtergeladen und jetzt nn Stick erstellt. Wie bekomm ichs dann aufs Laptop??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einen USB-Port des Laptops stecken (sollte ein USB 2.0 sein, denn die USB 3.0 funktionieren i.d.R. mangels Treiber nicht), im BIOS/UEFI in der Bootreihenfolge den Stick/USB als 1. einstellen (respektive in evtl. vorhandenem eigenem Bootmenü den Stick auswählen), vom Stick booten, bei Aufforderung die Taste zum Start der Installation drücken. Den Rest solltest du ja kennen.:)

Mein Problem ist das ich den Stick nicht im Bios finde...
Wenn ich auf Bios gehe erscheinen da mehrere Geräte aber ich kann keins mit Enter auswählen...

Ist das unter "Boot" nicht eher eine Auflistung, in der du die einzelnen Einträge rauf- und runterschieben kannst? Sollte mit F5/F6 gehen, wenn ich mich recht erinnere. Da sollte irgendwas mit USB Device bzw. die Bezeichnung deines Sticks aufgelistet sein.

Sollte dranstehen.;)
Wenn du im BIOS/UEFI bist, dann sollte dort doch ein Abschnitt sein, in welchem die Bootreihenfolge verändert werden kann. Wenn man diese nicht direkt auswählen kann, muss man die gewünschten Laufwerke mit zugewiesener Taste in der Reihenfolge nach oben bzw. nach unten bewegen. Das dürfte bei deinem Laptop mit der F5 und F6 Taste gehen, kann aber auch anders belegt sein, was i.d.R. auf dem Boot-Reiter im BIOS/UEFI unten angegeben ist.

Der ist bootfähig, d.h. er verhält sich so, wie sich die Windows 7 DVD verhalten würde. Er lädt vom Stick, die Installation startet (evtl. Tastendruck zum Start nötig). Ansonsten musst du nichts beachten, dann läuft die Sache wie von selbst.:daumen:

Vllt hilft das ja beim Verständnis: (Anhang)
Diese kann ich mit F5/F6 nach oben Und unten schieben...
Was davon muss nach oben oder bin ich da falsch??

Anhänge

• ForumRunner_20131229_211800.png
    ForumRunner_20131229_211800.png
    411,4 KB · Aufrufe: 138
Hmm, bei mir hats den Stick anders angezeigt. Steckt der auch in einem der USB 2.0 Ports drin?
Könnte in dem Fall natürlich bereits der oberste Eintrag sein, dann könnte es (sofern der Stick richtig erkannt und auch korrekt erstellt wurde) bereits klappen. :)

Hmm...sofern der Stick korrekt erstellt wurde und im richtigen Port steckt, sollte es eigtl. gehen (habe es erst letzte Woche bei einem E1-572 auf die exakt gleiche Weise gemacht). Geht der Stick denn an einem anderen PC/Laptop, um diesen als Fehlerquelle ausschließen zu können?

Zurück