Windows 7/ Virus? zerstört mehrmals den MBR

longrien123

Kabelverknoter(in)
Windows 7/ Virus? zerstört mehrmals den MBR

Hallo,

Zum Problem :

Eins vorweg mein Schwiegervater ist Lehrer und deshalb kommen an seinem Laptop oft USB- Sticks von Schülern.

Dieser Laptop startete letzte Woche nicht mehr. Nach dem einschalten bootet er und als Ladebildschirm kommt einer von Vista. Danach kommt die tolle Starthilfe und will alles reparieren.

Das schafft die Starthilfe aber nicht.

Ich habe das System dann mit einer Avira Rescue CD nach Viren überprüen lassen und es wurden 0 Viren gefunden aber 10 Warnungen(was bedeuten diese warnungen?) .
Nach einigem suchen und probieren habe ich dann von einer Windows7 DVD gestartet und in der eingabeaufforderung den MBR neu geschrieben.

Danach hat alles wieder Funktioniert.

Und heute eine Woche später hat er wieder das selbe Problem.

Mein Schwiegervater sagte das das Problem autrat nachdem er seinem Laptop an das Schulnetzwerk angeschlossen hatte.

Ein Virenscanner ist vorhanden und aktuell sowie alle Updates sind drauf.

Jetz meine Frage dazu.
Kommt es vor das Win7 den MBR selbst zersört? oder kann das heutzutage noch ein Virus sein der nicht erkannt wird?
Andere die ihre laptops an dem Schulnetzwerk anschliessen sind von solchen Problemen bisher nicht betroffen.

Als Windows kommt Windows 7 64 bit zum Einsatz.
Ursprünglich war auf dem Laptop Windows Vista installiert.
Win7 wurde nachträglich von seinem Sohn installiert, welcher auch recht viel Ahnung von Computern hat.

Ich weiß das sind recht spezifische und schwierige Frage welche man wahrscheinlich nur mit einer Vermutung beantworten kann aber vllt hat ja jemand eine idee oder kann mich vielleicht an ein anderes Forum weiterleiten.

Danke

Villeicht hat ja irgendein USB-Stick nen Virus draufgehabt, den Avira nicht erkennt? Ist es denn die aktuellste Avira-Version? Ansonsten tippe ich auf ne kaputte Festplatte.

Zurück