Windows 7 Upgrade Lizenz - Lieber Finger weg?

bushfeuer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
da ich jetzt im Oktober ein Studium beginne, komme ich von da an in den Genuss von Studentenrabatten.
Nun habe ich mir einen Zweitrechner für zu Hause zusammengebaut, auf dem im Moment Windows Vista installiert ist, weil das halt noch bei mir ungenutzt rumflog.
Jetzt habe ich bei Microsoft ein Angebot für Studenten gefunden: Windows 7 Professional für 35€!
Allerdings handelt es sich um eine Upgrade-Lizenz. Und da setzen meine Fragen an:

• Kann ich von Windows Vista Home Premium auf Windows 7 Professional upgraden?
  • Was ist, wenn ich das System mal neu aufsetze? Kann ich mit der Upgrade-Lizenz dann Windows 7 direkt installieren oder muss ich immer erst Vista und dann 7 draufknallen?
  • Liegen der Upgrade-Version ein 32- und ein 64-bit Installationsdatenträger bei? Ich würde nämlich gern die 64-bit-Version nutzen (Das installierte Vista ist auch 64-bit)

Das Windows Vista möchte ich eigentlich schon gerne durch 7 ersetzen, da Vista mich einfach unglaublich nervt. Habe es z.B. bis heute nicht geschafft, über W-LAN eine Verbindung zu meinem Router herzustellen...
Und 35 Tacken sind schon ein guter Preis für 7 Professional, finde ich.
Also, könnt ihr meine Fragen beantworten? Kann ich bei dem Angebot zuschlagen oder sollte ich von der Upgrade-Lizenz lieber die Finger lassen und stattdessen lieber 50€ mehr für ne 7-Home-Premium-SB-Lizenz investieren?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich nutze das Programm selbst.

Du kannst W7 natürlich neu installieren ohne Vista. Brauchst auch nichts von Vista eingeben Key o. ä.

Einfach die entsprechende Version w7 pro 64bit bestellen, bezahlen, downloaden, brennen, installieren.

Eins darfst du nicht, Vista verkaufen, da es als Upgradeberechtigung notwendig ist. Vista darf auch nicht mehr auf einem anderen PC laufen.

Bei meiner Upgrade lagen beide Scheiben bei.

Eins darfst du nicht, Vista verkaufen, da es als Upgradeberechtigung notwendig ist. Vista darf auch nicht mehr auf einem anderen PC laufen.

Das hatte ich auch nicht vor, von daher passt das ja dann :-)

Das mit Mehrfachnutzung ist ja auch sone Sache. Microsoft hat mein Vista auch nicht online aktivieren wollen, nachdem ich den PC aufgerüstet habe. Da musste ich tatsächlich die Telefon-Aktivierung in Anspruch nehmen, um Vista wieder zum Laufen zu bekommen. Bei Windows 7 war die Neu-Aktivierung nach dem Aufrüsten dagegen überhaupt kein Problem - auch wieder ein Grund, warum ich statt Vista lieber 7 benutzen möchte...

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten, ich denke mal dann werde ich im Oktober bei dem guten Preis wohl zuschlagen :D

Achso: Von Vista Home Premium auf 7 Pro upgraden ging aber, oder? Oder müsste ich da von Vista Pro upgraden? Ich hab wie gesagt nur Vista Home Premium...

Home auf Prof upgraden darfst du nicht. An deiner Stelle würde ich eh noch warten – ggf. bekommst du Windows von der Uni, oft gibt es nämlich Campuslizenzen und oder die Uni macht bei der MSDNAA mit. (Sprich: Kauft für alle Studenten Lizenzen.)

Was genau wirst du studieren? ... Du solltest mal schauen, ob deine Uni evtl. für deinen Studiengang über MSDN AA nicht sogar umsonst Windows 7 Lizenzen zur Verfügung stellt....

Das wird Chemie in Göttingen.
Ja, ich warte dann erstmal ab, mal schauen, ob die das irgendwie stellen. Eilig is es ja nicht. Abgesehen vom W-LAN läuft Vista ja erstmal...

Nochmal zur Info (nicht das du dich nachher beim "Kauf" aergerst):

- Upgrade nur mit gleicher Bit-Version moeglich (32bit zu 32bit Upgrade, 64 zu 64)
- eine MSDNAA Lizenz kannst du nur einmal aktvieren, also nix mit Hardware aendern (andere Hardware-ID), Neuinstallation und alles was eine erneute Aktivierung des OS verlangen

- Upgrades sind innerhalb eines OS´ immer moeglich, also auch von Home Premium auf Professional, das Ganze nennt sich Anytime Upgrade

- Upgrade nur mit gleicher Bit-Version moeglich (32bit zu 32bit Upgrade, 64 zu 64)
- eine MSDNAA Lizenz kannst du nur einmal aktvieren, also nix mit Hardware aendern (andere Hardware-ID), Neuinstallation und alles was eine erneute Aktivierung des OS verlangen

- Upgrades sind innerhalb eines OS´ immer moeglich, also auch von Home Premium auf Professional, das Ganze nennt sich Anytime Upgrade
Das mit MSDNAA Lizenz nur einmal aktivieren ist Unsinn, ich hab mein Windows 7 Prof schon 3 oder 4 mal neuinstalliert und jedesmal erfolgreich aktiviert .....

Das mit MSDNAA Lizenz nur einmal aktivieren ist Unsinn, ich hab mein Windows 7 Prof schon 3 oder 4 mal neuinstalliert und jedesmal erfolgreich aktiviert .....

...und du hast auch sicher eine MSDNAA Lizenz? So unsinnnig kann das naemlich nicht sein, da ein Freund eben so eine Antwort bezueglich einer Supportanfrage bei MS bekommen hat und er eben nach einer Neuinstallation nicht mehr aktivieren konnte (ungueltiger Key) :schief:

...und du hast auch sicher eine MSDNAA Lizenz? So unsinnnig kann das naemlich nicht sein, da ein Freund eben so eine Antwort bezueglich einer Supportanfrage bei MS bekommen hat und er eben nach einer Neuinstallation nicht mehr aktivieren konnte (ungueltiger Key) :schief:

Ja hab ich .... Universität Freiburg ich studier da Informatik im 5. Semester und mein Windows 7 hab ich über MSDNAA bezogen, ganz blöd bin ich nich ;)
Hat dein Freund es mal übers Telefon versucht? ...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du aber Windows 7 neu installierst, kannst Du von 32bit-Vista schon auf 64bit Win7 wechseln, meinesswissens ist das auch erlaubt. Eine Upgrade-Lizenz sagt nämlich nicht, dass du real ein Upgrade durchführen musst. Bei XP z.B. geht das ja gar nicht.

Wenn Du aber Windows 7 neu installierst, kannst Du von 32bit-Vista schon auf 64bit Win7 wechseln, meinesswissens ist das auch erlaubt. Eine Upgrade-Lizenz sagt nämlich nicht, dass du real ein Upgrade durchführen musst. Bei XP z.B. geht das ja gar nicht.

Ich muss leider widersprechen,
hier ein Auszug MS´s:

Zur Verwendung von Upgradesoftware müssen Sie über eine Lizenz für die Software verfügen, die für das Upgrade geeignet ist. Nach dem Upgrade ersetzt dieser Vertrag den Vertrag für die Software, von der aus das Upgrade durchgeführt wurde. Nach dem Upgrade sind Sie nicht mehr berechtigt, die Software zu verwenden, von der aus das Upgrade ausgeführt wurde.

Warum sollte man legal mit einer UpgradeVersion eine neue Vollinstallation machen koennen? Macht doch auch keinen Sinn, da Upgrade-Versionen bedeutend billiger sind als die Vollversionen.

EDIT:
innerhalb WinXP ist kein Upgrade moeglich, nur von XP auf ein hoeheres OS. Ab Vista ist erst das interne Upgrade moeglich (Anytime Upgrade).

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider wiedersprechen,
hier ein Auszug MS´s:

Zur Verwendung von Upgradesoftware müssen Sie über eine Lizenz für die Software verfügen, die für das Upgrade geeignet ist. Nach dem Upgrade ersetzt dieser Vertrag den Vertrag für die Software, von der aus das Upgrade durchgeführt wurde. Nach dem Upgrade sind Sie nicht mehr berechtigt, die Software zu verwenden, von der aus das Upgrade ausgeführt wurde.

Warum sollte man legal mit einer UpgradeVersion eine neue Vollinstallation machen koennen? Macht doch auch keinen Sinn, da Upgrade-Versionen bedeutend billiger sind als die Vollversionen.

innerhalb WinXP ist kein Upgrade moeglich, nur von XP auf ein hoeheres OS. Ab Vista ist erst das interne Upgrade moeglich (Anytime Upgrade).
Und wo ist da bitte der Widerspruch? Wenn in den Lizenzbedingungen steht, dass man von XP/Vista upgraden darf, heißt das ja nicht, dass man real ein Upgrade machen muss. Das heißt nur, dass man eine XP/Lizenz haben muss und die nicht weiterverkaufen darf (was ja logisch ist), wenn man die Upgrade-Version von Win7 installiert
Also mein Upgrade von XP mit dem Win7-Family-Pack lief so, dass ich Win7 da ganz frisch installiert habe - was logisch ist, denn XP lässt dich ja nicht auf Win7 upgraden, ebensowenig wäre ein Cross-Upgrade von 32 auf 64 Bit möglich. Erlaubt ist es aber schon! Das steht zumindest so in der beiliegenden Anleitung :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Upgrade von XP mit dem Win7-Family-Pack lief so, dass ich Win7 da ganz frisch installiert habe - was logisch ist, denn XP lässt dich ja nicht auf Win7 upgraden, ebensowenig wäre ein Cross-Upgrade von 32 auf 64 möglich. Erlaubt ist es aber schon!

sry, aber wieder falsch, da:
- es keine Upgrade-Version vom Family Pack gibt (nur Vollversion)

und diesmal muss ich dir Recht geben:
- ein "Cross-Upgrade" nicht moeglich ist

Deshalb entscheidet man vorm Kauf, welchen Datentraeger man braucht. habe ich ein 32bit OS, ist ein Upgrade zu 64 selbstverstaendlich nicht moeglich und auch eine "umgangene" Neuinstallation ist lizenzwidrig, da das Upgrade von der vorherigen Version ausgefuehrt werden MUSS (...von der aus das Upgrade durchgeführt wurde)

sry, aber wieder falsch, da:
- es keine Upgrade-Version vom Family Pack gibt (nur Vollversion)

Deshalb entscheidet man vorm Kauf, welchen Datentraeger man braucht. habe ich ein 32bit OS, ist ein Upgrade zu 64 selbstverstaendlich nicht moeglich und auch eine "umgangene" Neuinstallation ist lizenzwidrig, da das Upgrade von der vorherigen Version ausgefuehrt werden MUSS (...von der aus das Upgrade durchgeführt wurde)
Komisch, in meinem Family Pack (und das hab ich direkt vom M$-Store, also keine dunklen Quellen ;)) steht das alles anders:
Man darf die 3 Win7-Lizenzen auf PCs als Upgrade installieren, auf denen vorher XP oder Vista lief - aber bei XP ist das kein Upgrade im klassischen Sinn, sondern de facto eine Neuinstallation. Auf der Verpackung und Anleitung ist das ganz klar abgedruckt. Ich weiß nicht auf welche Lizenzbestimmungen Du Dich beziehst ;)

Und beigelegt waren die 32bit und 64bit-Varianten von Win7 und die ließen sich auch problemlos installieren und aktivieren.

Komisch, in meinem Family Pack (und das hab ich direkt vom M$-Store, also keine dunklen Quellen ;)) steht das alles anders:
Man darf die 3 Win7-Lizenzen auf PCs als Upgrade installieren, auf denen vorher XP oder Vista lief - aber bei XP ist das kein Upgrade im klassischen Sinn, sondern de facto eine Neuinstallation. Auf der Verpackung und Anleitung ist das ganz klar abgedruckt. Ich weiß nicht auf welche Lizenzbestimmungen Du Dich beziehst ;)

Und beigelegt waren die 32bit und 64bit-Varianten von Win7 und die ließen sich auch problemlos installieren und aktivieren.

das ist ja auch alles richtig was du da schreibst (zumindest im letzten Post) ;)
aber das Family Pack ist keine reine Upgrade Software.
Natuerlich kannst du damit das Upgrade machen, aber das kannst du mit jeder Vollversion. Der Unterschied besteht halt darin, dass du mit der Vollversion eine Neuinstallation machen kannst, mit der reinen UpgradeVersion (die billiger ist) nicht. Du musst immer das vorherige OS, auf welchem das Upgrade basiert, installieren.

Ich wuerde sowas alles nicht schreiben, wenn ich nicht zu 100% wissen wuerde, dass ich Recht habe :P

So, und nun haben wir uns alle wieder lieb. :)

Zurück