Windows 7 Update-Suche dauert ewig

Antizigo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass die Update-Suche endlos dauert bzw. keine Updates gefunden werden. Ich habe Windows schon 2 Mal neuinstalliert und als erstes sofort nach Updates gesucht aber leider vergeblich. Heute ist mir aufgefallen, dass das Problem auch auf unserem Laptop besteht, obwohl vor einigen Wochen noch alles funktionierte.

Ich gehe am Rechner und am Laptop per Wlan ins Internet.

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Hoffe Ihr habt einen Rat

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und du hast auch 100 % Internet?

Kann eventuell auch sein, dass die Verbindung zum MS Server durch den Router geblockt wird.

den Dienst Windows Update beenden und vorübergehend deaktivieren.

C:\Windows\SoftwareDistribution die Datei Datastore.edb löschen

C:\Windows\SoftwareDistribution\Download alles was sich da im Verzeichnis befindet löschen

PC neustarten, Dienst Windows Update wieder auf Automatisch setzen und aktivieren.

Windows Update nach Updates suchen lassen.

Das Problem besteht auf den PC UND dem Laptop. Am Laptop wurde keine Neuinstallation vorgenommen und plötzlich funktioniert Windows Update auch auf ihm nicht. Es kann doch kein Software/Hardware Fehler sein!?

Könntest auch Updates Packs für Win 7 herunter laden.Das geht erstens schneller bzw. mußte auch nicht mühesellig allles einzel downloaden lassen und installieren.

Hier gehts zum Link,

Update Packs Downloads, z.B. WindowsXP Update, Windows 7

Aber sollten die probleme nach der Aktuallisierung weiter bestehen,dann kannste ja immer noch um Rat erhoffen.Aber irgendwelche Änderung an deinem System
haste nicht gemacht ,oder?

grüße Brex

Danke für die Hilfe Leute! Die Updates wurden jetzt nach ca. 2 Stunden doch gefunden, am PC und Laptop.
Hätte doch länger warten müssen, schon krass.

Hatte das Problem vor zwei Wochen ebenfalls, denke die Update-Server sind immer noch mit der weltweiten Win10 Umstellung ziemlich ausgelastet.

Ziemlich lästig fand ich, dass nach einer Neuinstallation nicht gleich alle Updates erkannt werden, sondern dass die nur Schubweise kommen:
Neuinstallation --> einige Updates --> Service Pack 1 --> einige Updates --> Update von Windows Update --> neue Updates --> etc

Dann kommen letztendlich noch die Updates von den Updates, da könnte MS ruhig mal alles in großes Service Pack direkt nach Neuinstalltion packen.

C:\Windows\SoftwareDistribution die Datei Datastore.edb löschen
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download alles was sich da im Verzeichnis befindet löschen

Dein Tipp hier war heute meine Rettung! :D

Ich hatte vorher wirklich alles mögliche probiert, erst manuelle Installation mittels DrWindows_Updatepack_Win7_Dez15_x64.exe oder z.B. ein M$-Fixit (WindowsUpdateDiagnostic.diagcab) und von PC-Welt noch deren pcwFixWindowsUpdate.exe (Windows Update neu installieren, oder so) - nix hat geholfen. Die Installation der Patches ging grotenlangam (In 10h wurde gerade mal 7 von 207 Patches installiert!), Windows Update zeigte >1 Tag "Updates werden gesucht!"...

Dann hab ich den Tipp hier gefunden und fast nen GB aus dem Download gelöscht und mit der Datastore.edb experimentiert und nun geht wieder alles!

Folgendes hat bei mir zum Erfolg geführt:
1. Alles in C:\Windows\SoftwareDistribution\Download gelöscht
2. Das Datastore.old (datiert da, wo das letzte Mal erfolgreich Updates gelaufen sind) in *.edb umbenannt
3. DrWindows_Updatepack_Win7_Dez15_x64.exe ausgeführt und 207 Patches in ca. 1/2-1h installiert bekommen (vorher 7 in nem knappen 1/2 Tag!)
4. Reboot und erneut Windows Update

Et voila, nach kurzem hat er mir dann 5 Wichtige und 2 optionale Updates angezeigt, die sich auch sauber und in normaler Zeit haben installieren lassen! :)

Jetzt scheint wieder alles ok zu sein!

Merci,
Enkidu

Zurück