Windows 7 unter UEFI/GPT installieren ohne Partitionen zu löschen

Bobby2431

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows 7 unter UEFI/GPT installieren ohne Partitionen zu löschen

Hallo zusammen.

habe da ein kleines problem.
Habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard wie auch den Prozessor gewechselt (Z 87 Mainboard und Xeon 1230v3). Das hat ohne eine neue Installation funktioniert aber ich komme nicht drum rum, muss es doch machen.

Meine Problem:
Im alten System hatte ich vor ein paar Monaten eine 3TB HDD eingebaut, da es noch das alte BIOS war (und ich mich damals nicht mit MBR und GPT beschäftigt habe) habe ich von meiner alten Festplatte die Daten und das BS per Seagate Tool, (glaube discwizard) auf die neue Platte kopiert, vorher habe ich die neue Platte partioniert in C und D je 1TB, 0,7TB liegen brach rum. Nun muss ich Windows neuinstallieren und würde einfach nur Partition C löschen, Windows unter UEFI installieren und die 3TB Platte gleich unter GPT formatieren (macht aber eine Neuinstallation unter UEFI automatisch??).

Meine Frage:
Geht das ohne Partition D zu löschen, also nur c löschen und unter UEFI inkl. GPT installieren?
Kann ich meine alte Festplatte die auch mit Daten voll ist, dann auch automatisch auf GPT umstellen (ohne Daten zu löschen)?

Habe für beide Fragen versucht mit dem discwizzard zu arbeiten, aber irgendwie geht das nicht.

Der Grund warum ich Partition D und die alte Festplatte nicht löschen möchte ist, das die voll mit Spielen (Steam, Origin, Uplay) sind und ich keine Lust habe zig Gb neu runterzuladen. GPT möchte ich wegen UEFI Boot und wegen der vollen Nutzung der 2,7 TB haben

Edit: Habe Windows 7 64 Bit

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 unter UEFI/GPT installieren ohne Partitionen zu löschen

Du könntest auf irgendeiner Platte das OS installieren und versuchen das mbr in gpt umzuwandeln. Bei Windows müsstest du Formatieren.

Versuchs damit. Hab das aber noch nie gemacht daher kann ich auch keiner Sicherheit garantieren:

Partition Wizard: Disks von MBR zu GPT konvertieren ohne Datenverluste | WindowsPro

Wenns unbedingt sauber gpt sein soll empfehle ich jedoch die wichtigsten Daten zu sichern,formatieren und OS installieren.

Zuletzt bearbeitet:

das tool hatte ich auch schon probiert... geht nicht, er zeigt mir nur bei der 3TB Platte an das ich von MBR auf GPT wechseln kann (bei der alten zeigte es diese Option nicht an!?) doch wenn ich es aktivieren will.. geht es nicht.
Habe gestern mal in die Datenträgerverwaltung (unter Volumes) geschaut was da drin steht MBR oder GPT... bei mir steht nichts drinnen bei keiner Festplatte.. Unter den Reiter Voulme sind nur Striche zu sehen. Hat das eventuell was mit discwizzard zu tun?

Du hast ja auf der neuen Platte noch Windows drauf, von deiner Kopieraktion, richtig? Dadurch erkennt Partition Wizard die Platte als Systemlaufwerk. Die für-lau Version kann aber keine Systemlaufwerke umwandeln, das geht nur mit der kostenpflichtigen Version. Aber spar dir das Geld, das wird eh nur Murks. Ich habe die ganze Aktion gerade erst mit Win8 hinter mir.
Auf der alten Platte hast du dein Windows noch drauf, richtig? Dann starte Windows von der alten Platte, formatiere c: auf der 3TB Platte neu, um das Windows zu löschen. Dann mit Partition Wizard die neue Platte in GPT umwandeln.
Win7-CD einlegen, PC ausschalten, alte HDD abklemmen um evtl. Problemen bei der Win7 Installation vorzubeugen, PC starten und F8 hämmern, bis das Boot Menü erscheint. Dort müsste jetzt dein CD Laufwerk mit der Win7 CD zweimal erscheinen, einmal mit dem vorangestellten Eintrag EFI(oder UEFI) und einmal ohne. Die Variante mit EFI wählen. Nun sollte die Installation eigentlich durchlaufen.
Also auf jeden Fall neu installieren, nicht wieder kopieren wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Tom,

ne, habe Windows nur auf der neuen (3TB) Platte, auf der alten sind nur Daten drauf. Mein Problem ist das die 3 TB und die alte Platte mit ca 80% belegt sind, (die alte zu 100%). Aus dem Grund könnte ich die "brach liegenden" 0,7 gut verwenden. Werde aber wahrscheinlich aus der firma ein paar externe festplatten mitnehmen und übers WE mal alles kopieren und Windows komplett neu installieren... werde aus auf die nächsten Wochen verschieben wenn ich mir noch ne ssd hole.

Zurück