Windows 7 und XP

Jason1577

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin,

mein Kumpel hat XP auf seinem Rechner laufen, er möchte aber noch zusätzlich auf einer anderen festplatte Win7 laufen lassen.

Kann man eins von den beiden Windoofs beim starten des Rechner so einstellen im Bios oder so, das man sich eins von beiden aussuchen kann, welches man starten wil?

Danke und Gruss

Das braucht er nicht einzustellen, außer wenn er 2 HDDs hat. Dann muss er einstellen, dass von beiden gebootet werden kann. Man kann die Zeit einstellen wie lange diese Auswahl erscheint unter Ausführen->msconfig->Timeout.

...oder einfacher unter Arbeitsplatz/Systemeigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen -->Systemstart.:schief:

Es ist wurscht, welche Festplatte die höchste Bootpriorität hat, man wird so oder so gefragt, welches (Windows)-Betribssystem man starten will -> Einstellung des Bootmanagers.;)

Ach ja, habe da was verwechselt.
Wenn er das Timeout auf 3 Sekunden stellt, sollte er unter BOOT.ini das System, welches er öfter benutzt als erstes in der Liste haben. 3 Sekunden sind nicht viel Zeit um zu wechseln.

Wichtig ist, dass bei der Installation von Windows 7 die Windows-XP-Installation noch auf dem Rechner und startbar ist. Dann sollte Windows 7 sie von allein mit in's Boot-Menü einbinden. Im nachhinein ist das nicht so ganz simpel.

@Tenshou

Windows 7 installiert seinen eigenen Boot-Loader, da ist dann nichts mehr mit BOOT.INI.

Dual Boot ist möglich. Du musst nur beachten:
1. 2 verschiedene Partitionen für die beiden Systeme (dafür ist schon gesorgt)
2. Erst altes, dann neues OS installieren (dafür ist auch gesorgt)

Während des Bootvorgangs sollte der Bootmanager dann vollautomatisch nach der Installation erscheinen. Normalerweise ist er auf 30 sec eingestellt, was mehr als ausreichend ist ^^ Two-Face hat schon geschrieben, wo du die Einstellungen ändern kannst (aber erst unter Win 7, nicht unter XP!!)

Ich empfehle dir noch das Tool EasyBCD. Das hat zwar die gleichen Funktionen wie die in Windows inregierte BCDEdit, läßt sich aber leichter bedienen. Damit kannst du dann, den im Bootloader erscheinenden "Frühere Windowsversion"-Eintrag relativ einfach in "Windows XP" ändern. ;)

Ich Danke euch recht Herzlich.
Werden es demnächst ausprobieren.....

Wenn es nicht klappen sollte, stehe ich wieder auf der Matte *lach*

gruss

Zurück