• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 7 und Win 8 können nicht miteinander auf 2 Platten

copland

PC-Selbstbauer(in)
Windows 7 und Win 8 können nicht miteinander auf 2 Platten

Ich habe das jetzt ausgiebig auf 2 verschiedenen PC's probiert.

Folgenes: Habe die eine Platte alleine am Port und Windows 7 installiert, schnell die wichtigesten Updates damit alles läuft und gut.
Dann habe ich die Platte abgehäng,t die andere dran und Win 8 drauf. Das gleiche gemacht und alles läuft super.
Jetzt kommt der Hammer.
Beide Platten wieder dran und per Bootmenü die Platte gestartet wie es mir beliebt. Geht auch ne Weile. Rechner hin und her gestartet auch ausgeschaltet, mal Win 7 mal 8 gestartet.
Dann gehts los. Beim neuen starten macht Win 7 plötzlich checkdisk, kennt ihr alles, schwarzer Bildschirm und es rasselt alles durch weil angeblich nen Fehler auf der Platte vorliegt.
Dann packt Win 7 sich zu regenerieren. Klasse. Mal Win 8 gestartet, der selbe Mist und immer wieder.
Solange bis Win 8 das nicht mehr schafft und eine Reperatur anliegt, dass schafft Win 8 aber nicht, dass Ganze ist dann so dermaßend versaut, dass Win 8 Schrott ist, mit Win 7 passiert das dann auch meist.
Alles Schrott und ich muss es neu installeren.
Kennt das jemand und warum ist das so, dass ist die große Frage???
Ich gehe irgendiwe davon aus, dass Win 8 und Win 7 die Partitionen (Tabelle) anders verwalten und das auf jede angeschlossene HDD schreiben, immer wieder hin und her, bis nix mehr geht.

Aber was genau da passiert weiß ich echt nicht, deswegen sind jetzt die Profis hier gefragt. Mit mehreren Win 7 Systemen kann man das machen und auch noch Linux drauf, machte ich früher schon.
Kommt dieses blöde Win 8 ins Spiel, eght alles drunter und drüber.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Windows 7 und Win 8 können nicht miteinander auf 2 Platten

Du must in Win8 das normale Herunterfahren aktivieren, sonst werden Dateien beim Dualboot beschädigt. Können die Betriebssysteme auf die Partition des anderen zugreifen? Der nicht mehr richtig funktionierende Dualboot, inc. SecureBoot, ist ein Grund für mich bei Win7 zu bleiben.
 

Lexx

Lötkolbengott/-göttin
AW: Windows 7 und Win 8 können nicht miteinander auf 2 Platten

Bootmanager verwenden, jeweils die andere Systempartition voreinander verstecken.
Oder löschen des Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung jeweils der anderen
Bootpartition.
 
TE
copland

copland

PC-Selbstbauer(in)
AW: Windows 7 und Win 8 können nicht miteinander auf 2 Platten

Danke euch, jetzt wird mir vieles klar, denn ich wollts verstehen was da passiert.
In etwa war ich mit meinen Gedanken ja richtig.

Und ja, beide BS können dann nach dem installieren auf alle vorhandenen Platten zugreifen. Was checkdisk auch immer reparieren will.
Wollte ja auch mit beiden Platten auf alles zugreifen können. Weil auf andere ja mein Daten, Programme etc. sind.
Also geht das so ohne weitere Verenkungen nicht. Nun weiß ich bescheid.

Fragt man sich wieder, wie dämlich MS wieder ist. Oder wie soll man das nennen?! Die schalten ihre eigenen BS aus und versauen sich gegenseitig, ist das Absicht? Oder doch nur Unfähigkeit?

Achso Edit.
Ich nehme bei beiden in der Verwaltung die Laufwerksbuchstaben grundsätzlich weg, sehen tue ich die nicht mehr im jeweiligen BS. Will nur meine Datengrabplatten bei beiden sehen, da ich ja die Programme darauf brauche und Treiber usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Windows 7 und Win 8 können nicht miteinander auf 2 Platten

Am besten du machst eine Extra Partition für Daten auf einer der Platten, auf die dann beide Systeme zugreifen können. Programme am besten für jedes System extra installieren.
 

Insider

Freizeitschrauber(in)
AW: Windows 7 und Win 8 können nicht miteinander auf 2 Platten

ΔΣΛ;6415023 schrieb:
Ich verwende auch mehrere verschiedene Betriebssysteme an einem PC, ich gehe dem ganzen Murks von jeher aus dem weg und habe mir dieses Teil angeschafft : Lian Li BZ-H06B schwarz, Multifunktionspanel Preisvergleich | Geizhals EU[/QUO

Noch nie bisher gehört von dem Lian Sata Switch, der auch wenn Windows etwa nach einem Windows-Update nicht mehr bootet oder Virenbefall einem direkt normal weiter arbeiten läßt mit einem kompletten Backup von Windows auf anderer Sata-Festplatte. Wirklich eine gute Erfindung und Erleichterung.
 
TE
copland

copland

PC-Selbstbauer(in)
AW: Windows 7 und Win 8 können nicht miteinander auf 2 Platten

Ich kann aber die anderen Platten nicht gänzlich abschalten, deswegen nützt mir solche ein Gerät zum physischen Trennen der SATA-Anschlüsse nix. Weil ich ja extra 150GB abgezappt habe für ein BS, die andere Partition enthält Daten.
Das ich in der Verwaltung die Laufwerksbuchstaben lösche, schrieb ich ja schon, war mir eh klar das zu machen, zumal ich auf die System-Partition eh nie zugreifen wollte vom anderen BS.

Ist aber schon lustig, wenn mans noch lustig finden kann was da passiert. Denn ne ganze Weile passiert gar nicht, erst wenn die BS mehrmals irgendwelche Updates machten und Kalt-und Warmstarts hatten, fängt der ganze Spaß erst an.
Ich bin ja kein Win 8 Fan, aber ich teste gerne hin und wieder BS, sowie auch fast alle gut bekannten Linux-Distris. Wobei mir da auch schon was auffiel, aber das gehört hier jetzt nicht hin.

Ich danke allen die mir halfen die Sache mit Win 8 klarer sehen zu können.
Windows 8 ist nun wirklich Schrott, wie ich schon vor über 1 Jahr feststellen dürfte das es nix taugen wird wenn man sowas hier sieht. Was kommt eigentlich noch?
 
Oben Unten