Windows 7 Ultimate 64Bit hängt sich auf

Nemesis_AS

Freizeitschrauber(in)
Hallo an alle Spezialisten!

Seit neuestem hängt sich mein System, ab und an, sofort nach dem starten auf!

System:
MB: Asus M3A
Prozessor: AMD Phenom 9500@4x2,2GHz
RAM: 4Gb Kingston Value DDR2
Graka: Sapphire Radeon HD 6970
Netzteil: SuperFlower SF700P14XE

Problem is folgendermaßen:

Der Rechner geht normal an, alle Lüfter drehen und BIOS sowie Start funktioniert einwandfrei.
Dann bleibt er aber meist im Willkommens Bildschirm stehen, oder was jetzt öfter vorkommt, erst auf dem Desktop.

D.h. er läd noch den Desktop, alle Symbole sind da und dann stellt die Hdd einfach ihren Dienst ein! Der kleine blaue Ladekreis auf dem Bildschirm steht und nix geht mehr.

Hab schon Memtest laufen lassen über Nacht, keine Fehler. Anderer RAM: 2x1Gb Corsair Value, das gleiche Problem.
CrystalDiskInfo auch alles ok.

Er macht das aber nicht immer und halt meist nur, wenn er mal
Ein-zwei Tage ganz aus war. (nicht vom Strom getrennt, nur normal herunter Gefahren)
Das Problem tritt halt nur sporadisch auf, nach Reset startet er meist ganz normal, läuft auch total stabil und das auch über Tage und unter Last.

Mag mein Windows grad nicht neu aufsetzen, weil ich eh vor habe mich hier zu nem neuen Pc beraten zu lassen.
Netzteil und GraKa werden aber übernommen und deshalb wollte ich mal kurz nachfragen, ob man diese weitestgehend als Fehlerquelle, dieses Problems, ausschließen kann.

Hab hier auch schon einige Beiträge zu freezes gelesen, aber die sind meist mit Bluescreens einhergegangen und mein System läuft ja eigentlich super, bis auf den Fehlstart ab und an.

Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen ob es vielleicht am Windows oder nem Treiber liegen kann?

Danke
MfG

AW: Windows 7 Ultimate 64Bit hängt sich auf

Könnte ein Hardwareproblem sein.
Wie sieht das mit den Temperaturen aus würde erst mal Checken ob alles im grünen Bereich ist.
Hast du eine SSD oder HDD
Welche Stromsparmechanismen hast du im BIOS aktiviert.

Temps sind ok, Prozessor Idle 35 Grad, im Spielbetrieb maximal 45 Grad laut Core temp.

GraKa das selbe, Idle 36-38 Grad, Spielbetrieb maximal 65 Grad und 38% Lüfter Geschwindigkeit.

Im BIOS ist alles auf Standard und das System ist ja auch schon älter, bis auf GraKa und Netzteil.

Lief bis jetzt aber 3 Monate fehlerfrei damit.

Wie gesagt, kann ich das Problem nicht wirklich erzwingen! Entweder er geht ganz normal an und läuft, oder er bleibt sofort nach Windows Start stehen. Aber selten, nicht immer halt.

Ab Windows Desktop, sollte es ja aber nicht mehr am Netzteil z.B. liegen, weil da ja schon alles an ist, was Strom zieht, oder?

Edit: Sorry, Festplatte is ne Samsung HDD 500 Gb. Genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand.

CrystalDiskInfo zeigt aber auch alles ok an.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Kann auch an der Festplatte liegen.
Wenn es einen defekten Sektor hat und Windows die Daten an der Stelle lesen will, kann es zu so einem Verhalten kommen.

Ok, werd die dann heut Abend auch mal richtig prüfen lassen.
Gibt's da ein spezielles Programm oder reicht da auch das normale Windows chkdsk?

MfG

ScanDisk mit Oberflächentest sollte reichen.
Ansonsten mal schauen ob Samsung Spezielle Tools für ihre Festplatten haben.

Ok, danke. Werd mich drum kümmern und mich nochmal melden dann:)

Edit:
So, hab die Hdd gestern komplett mit chkdsk inkl. der Option "fehlerhafte Sektoren wiederherstellen" (hab die genaue Bezeichnung grad nicht mehr im Kopf) durch laufen lassen, keine Fehler.

Der Rechner ist gestern aber auch mal wieder ganz normal angegangen, ohne Hänger, ohne Probleme.

Werde wohl doch demnächst Windows neu aufsetzen und, falls dann noch was sein sollte, mich wieder melden.

Danke mal für die Hilfeversuche:)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück