Windows 7 ultimate 64 bit mit 4 M4A79XTD EVO kein usb 3.0 möglich

oldtimer177

Schraubenverwechsler(in)
Windows 7 ultimate 64 bit mit 4 M4A79XTD EVO kein usb 3.0 möglich

Hallo und gutenTag,

vor einiger Zeit habe ich meinem PC ein neues Gehäuse verpassen lassen. Dabei wurde auch ein Front USB 3.0 eingebaut. Der lief auch! Jetzt musste ich Windows neu installieren. Ich habe schon Stunden damit verbracht, einen Treiber dafür zu finden - ich packe es nicht.
Wer kann mir bitte helfen?
Welche Informationen fehlen noch, damit mir geholfen werden kann?

AW: Windows 7 ultimate 64 bit mit 4 M4A79XTD EVO kein usb 3.0 möglich

Willkommen

Grundsätzlich ist, das dein Motherboard KEIN USB 3.0 unterstützt. Was für eine Treiber suchst du also?!

Eventuelle USB 3 Buchsen am Frontpanel des Gehäuses laufen also nur mit USB 2, wenn du sie am MoBo anschliesst.

Alle Treiber für dein MoBo findest du hier M4A79XTD EVO | Mainboards | ASUS Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Also wie Evilgrin68 schon schrieb, hat dein Board gar keinen internen USB 3.0 Port und extern glaubs auch keine, USB 3.0 kam ja erst bei den 800-er Mobos so richtig auf (wobei spätere 700-er ja dann auch bekamen -> mein M5A78L-M/USB3 hat z.B. externe Ports). Wenn du dir jedoch wie ich beim M4A87TD Evo und dem M5A78L-M/USB3 ne PCIe Karte mit internem USB 3.0 Port besorgt hast und die in nem PCIe Slot steckt, dann sollt Windoof eh von selbst den passenden Treiber raufhauen. War bei mir bei beiden PCs so, 1x mit Win 10 (siehe Bild -> MS Treiber beim Renesas USB 3.0 Controller) und auch bei 1x Win 7 hat es den Treiber von alleine installiert, nachdem ich die Karte eingesteckt und mit Saft versorgt hab.
Falls du aber noch keine Karte hast und eine einsetzen möchtest, um die Front USB 3.0 nutzen zu können: es gibt da u.a. günstige Karten mit internem Anschluss only für PCIe x1, da wird man einfach etwas eingebremst oder dann halt die etwas teureren Karten für PCIe x4 Slots. Ich nutze aktuell bei 2 PCs diese Karte hier: 0+2 Port USB 3.0-Controllerkarte PCIe - conrad.de | 000975658. Weiss, dass sie nicht den vollen USB 3.0 Speed erreicht, aber dies ist mir egal, ich wollt einfach die beiden Frontanschlüsse nutzen können und dafür reicht die allemal :-)

capture109.jpg

Die Silverstone hat sogar noch nen kleinen Vorteil: der SATA Stromanschluss verläuft nach hinten und nicht so doof zur Seite wie bei meiner und sie bietet auch gleich 2 externe Ports. Ok, meine Bretter hatten eben schon externe USB 3.0, drum war mir nur der interne Anschluss wichtig :-) Sharkoon hat glaubs auch ne günstige Karte. Im Prinzip ist der Hersteller ja auch egal, denn drauf kommen sowieso immer die gleichen Chips von NEC/Renesas und AsMedia zum Einsatz.
Wenn man nur den internen Port will und den Strom lieber über nen Molex liefern möcht, dann gäb es noch diese von Silverstone: heise online Preisvergleich. Und bei dieser hät man 2 interne Anschlüsse, also 4x USB 3.0: heise online Preisvergleich.

Mhm,

vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Kann das sein, dass ich so ein Teil, wie von Cleriker Beschrieben, eingebaut bekommen habe? Beim Ansehen des Bildes habe ich festgestellt, dass auf der Rückseite des PC noch eine Steckkarte mit 2 blauen Anschlüssen vorhanden ist.
Das Teil wurde mir bei K&M Computer Berlin-Wedding eingebaut. Der Treiber wurde über eine Mini CD installiert und der nette Kollege hat mir den Geschwindigkeitsunterschied zwischen diesem Anschluß und dem danebenliegenden USB 2.0 vorgeführt. Das Problem ist nur: Ich habe diese Mini CD veloren!!!

Gucken was auf der Karte steht und entsprechenden Treiber googeln.

Ansonsten im Gerätemanager Treiber übers Internet aktualisieren.

Hier hast du alle USB 3.0 Treiber, wenn du unbedingt was installieren willst (was aber zu 99% nicht nötig sein wird, da es dir den Treiber wohl eh schon raufgehauen hat): USB-3.0-Treiber: Download aller wichtigen Host-Controller-Treiber fur Windows XP/7/8. Solche Treiber CDs braucht man heute höchstens noch bei Grakas, Soukas, aber bei SATA oder USB Steckkarten hab ich seit Win 7 noch nie(!) nen Treiber von ner CD installiert, zumal dort drauf eh nur uuuuuuuralte Versionen sind. Wie der Cleriker schon schrieb, geh in den Gerätemanager und guck dort mal unter USB-Controller, ob du dort ein gelbes Ausrufezeichen/Fragezeichen hast. Wenn dort aber keins ist und irgend etwas im Stile von NEC/Renesas/AsMedia/Etron USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller, dann hat es schon den Treiber drauf und du musst rein gar nix mehr machen. Kannst höchstens gucken, ob es schon der aktuellste ist und notfalls halt noch den neusten installieren (du sieht im Gerätemanager, welchen Chip du hast und dann kannst du von der oben verlinkten PCGH Seite den passenden Treiber saugen).

Da liegt ja mein Problem. Die Karte liegt genau unter meiner Grafikkarte und ich möchte sie nicht ausbauen. So kann ich nichts lesen. Der USB Controller hat ein gelbes Ausrufungszeichen. Der Versuch, den Treiber über das Internet zu aktualisieren ist fehlgeschlagen. Bei den Treibern auf der Internetseite finde ich offensichtlich nicht den Richtigen, weil ich nicht weiß, wonach ich auswählen muß. 2 Blindversuche waren erfolglos. Was tun???

In ne Ecke einrollen und heulen :ugly:

Ne ernsthaft, was sollste schon tun. Entweder du baust das Gerüffel aus und siehst nach oder schnappst dir die Rechnung vom Shop und hoffst, das dort die Bezeichnung draufsteht.
Wie kann man daran verzweifeln?

Also, du klickst im Gerätemanager auf das Gerät mit dem Ausrufezeichen, dann in den Eigenschaften auf "Details" , dann scrollst du in der Liste bis "Hardware-IDs" und schreibst den Code auf, der in etwa so aussehen sollt: PCI\VEN_1B21 (steht für AsMedia) oder so ähnlich (siehe im Bild von mir die beiden HW-IDs der beiden USB 3.0 Controller). Dann gehst du auf Google und tippst es ein (nix anderes als PCI\VEN_xxxx , kein Wort von "was ist ..." oder "Welcher Hersteller...", sondern nur die ID). Wie du in Bild 2 gut erkennen kannst, ist bei der von mir gesuchten ID gleich das erste Ergebnis der AsMedia Controller.
Ooooder wie DARPA schrieb: nimm den Seitendeckel ab, lös die Schraube der Slotblende und nimm die Karte kurz raus. Wenn du nicht grad ein Mini-Case nutzt, wo alles eng und verschachtelt ist, dann sollt dies ne Sache von 1-2min sein. Auf dem Chip wird zwar höchst wahrscheinlich auch keine genaue Typenbezeichnung stehen, aber immerhin mal der Name. Und was passiert, wen ndu die automatische Treibersuche laufen lässt?

capture111.jpg capture112.jpg

Nachdem ich meine Tränen abgewischt hatte, habe ich die Karte erkannt. Es ist eine Anker® Uspeed PCI-E auf USB 3.0 2 Port Express Karte mit USB 3.0 20-Pin-Stecker.
Den richtigen Treiber zu finden ewar dann kein Problem. Nach dessen installation läuft das jetzt. Eine Kontrolle mit DiskMark zeigte mir die Unterschiede eines USB 3.0 Sticks am 3.0 Anschluß im Vergleich zum 2.0
Danke!

Zurück