Windows 7 UEFI - Alte Festplatten im MBR Format - Update auf Windows 10... Fragen über Fragen

Dirty_Sanchez

PC-Selbstbauer(in)
Windows 7 UEFI - Alte Festplatten im MBR Format - Update auf Windows 10... Fragen über Fragen

Hallo,

wo soll ich anfangen.... Sobald mal mein i7 6700K eintrifft werd ich meinen neuen Rechner zusammenbauen (Mainboard Asus Z170 Pro Gaming). Zuerst wird Windows 7 (64bit) installiert und dann auf Windows 10 upgedatet. Ich habe noch zwei "alte" HDDs welche in den neuen PC eingebaut werden sollen. Als Systemplatte dient eine neue SSD. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Die vorhandenen HDDs sind MBR partitioniert, wenn Windows über UEFI installiert wird, werden die Platten ja automatisch mit GBT partitioniet. Wenn ich die HDDs nach der Windows Installation auf der SSD nun anstecke, werden diese dann evtl. nicht erkannt? Vielleich sollte ich noch dazu sagen, dass ich die Festplatten generell nicht partitioniert habe, einfach angesteckt und Daten drauf :ugly:

2. Kann man bei dem Board überhaupt noch Auswählen ob man Windows "normal" oder per UEFI installieren will und welche Vorteile bringt UEFI außer FastBoot und SecureBoot?

3. Gibt es irgendwas, was man diesbezüglich dann beim Update auf Windows 10 bzw. dann beim Clean Install beachten muss?

Das Thema ist wirklich komplett an mir vorbeigegangen, deshalb hab ich wirlich keinen Plan :huh: Ich hab schon ein paar Infos in diversen Threads gefunden, jedoch sind diese z. T. schon ein paar Jahre alt, deshalb weiß ich nicht, inwiefern das alles jetzt noch aktuell sind.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 UEFI - Alte Festplatten im MRB Format - Update auf Windows 10... Fragen über Fragen

1. Die Festplatten werden nicht automatisch zu GPT umgewandelt. Probleme wird es beim Mischbetrieb von MBR und GPT-Platten nicht geben.
2. Ob Windows mit Unterstützung für EFI oder nicht installiert wird muss vom User festgelegt werden. Wenn man mit Rufus seinen Installer-Stick installiert kann man dies auswählen.
Alternativ müsste man auch im Boot-Menü auswhälen können welche Version geladen werden soll.
3. Bis auf einige Software (vor allem Antiviren) sollte eine Installation von erst Windws 7 und dann das Upgrade problemlos laufen.
Allerdings könnte es sein, dass mit dem nächsten Windows 10 Release eine direkte Installation von Windows 10 mit dem Windows 7 Key funktioniert.

AW: Windows 7 UEFI - Alte Festplatten im MRB Format - Update auf Windows 10... Fragen über Fragen

Danke für die schnelle Antwort :daumen: Ich meinte das irgendwo gelesen zu haben, dass die Platten dann Formatiert werden, hab ich mich wohl getäuscht.
Ja, auf den Windows 7 CD mit 64 Bit soll es wohl im Bootmenü auswählbar sein, was man installieren möchte.

Somit sollte einer UEFI Installation ja nichts mehr im wege stehen.

1. Du meinst vermutlich MBR, nicht MRB. OB MBR oder GPT ist nur für Systempartitionen relevant. Win10 startet nur noch von GPT-partitionierten Platten / SSDs. Also für deine Datengräber komplett egal.

2. da müsste sich jemand anders drüber auslassen, da hab ich selbst zu wenig bzw. zu wenig geprüftes Wissen :)

3. Solange die SSD mit GPT partitioniert ist, gibts da eigentlich nichts zu beachten. Win7 muss lediglich mit einem Key installiert sein, der ein Update auf Win10 zulässt. Also keine Volumenlizenzen, RT- oder Enterprise-Versionen.

Darrrrr, ein paar Minuten zu spät :D

Sorry, klar mein ich MBR - bei den ganzen Abkürzungen kommt man ja komplett durcheinander :D

AW: Windows 7 UEFI - Alte Festplatten im MBR Format - Update auf Windows 10... Fragen über Fragen

1. Ob MBR oder GPT ist nur für Systemplatten und größere Datenträger relevant.
Deine Platten wird es nicht interessieren, da das System auf die SSD soll. Ich gehe davon aus, dass deine Platten bisher auch mit vollem Speicherplatz erkannt wurden.
2. Legt im Endefekt die Einstellung in deinem Boardbios fest. Bootest du für Legacy Disk, wird W7 mit Sicherheit auf MBR installiert. W7 will ohnehin auf MBR installieren und möchte überredet werden, doch auch auf GPT zu installieren. Gerade bei Installation vom Stick aus. Insofern:
3. Ich gehe davon aus, dein Board ist standardmäßig auf UEFI Boot eingestellt.
Du brauchst für W7 eigentlich nichts beachten. Unter W7 kannst du schon kontrollieren ob das Setup MBR oder GPT gewählt hat. Im Falle von MBR solltest du aber W10 clean installieren, um die neuen Möglichkeiten nutzen zu können, dabei alle Partitionen auf der SSD löschen. Bedenke Datenverlust, solang mehr als W7 darauf ist. Das Löschen ist nötig, damit das Setup von MBR auf GPT umstellt.
UEFI Boot kann etwas schneller sein als Legacy, bei deinem Board sollte es das auch.
Notwendig ist es nicht, W10 funzt auch auf MBR. Ich würd aber zu GPTund UEFI tendieren.

AW: Windows 7 UEFI - Alte Festplatten im MBR Format - Update auf Windows 10... Fragen über Fragen

Danke Quat,

nachdem die HDDs ja nicht extra formatiert werden müssen und und auch mit MBR Partition funktionieren, werde ich ich W7 direkt mit UEFI installieren. Das war nämlich meine Hauptsorge.

Danke nochmal für eure hilfe :daumen:

Zurück