Windows 7 übertragen HDD->SSD

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Windows 7 übertragen HDD->SSD

Hi

folgendes: In meinem Notebook (Asus 5940G) werkelt demnächst laut Plan eine Force120 von Corsair. Problem dabei: ich kann mich nicht erinnern eine Windows DVD beim kauf des Notebooks gehabt zu haben, würde aber auch gerne ohne eine Neuinstallation auskommen. Gibt's da einen sicheren Weg das umzusetzen?

Also:
>500GB HDD raus, 120GB SSD rein
>Keine Win7 x64 DVD vorhanden
>kein Bock windows neu aufzusetzen, wenn ich irgendwie ohne Probleme drumrumkommen kann

Zur not hätte ich noch nen Desktop PC um da iwie nen Image oder sowas zu erstellen, bzw. die Mühle von Vatter, wo auch ein Brenner drinsteckt. (Hätte sonst auch ne 16GB SDHC bzw. nen 8GB USB-Stick wenn das iwie hilft)

Mit dem Thema SSD an sich kenn ich mich aus. Hab schon eine in meiner Desktop Mühle.

Danke für eure Antworten:daumen:

AW: Windows 7 übertragen HDD->SSD

auf deinem notebook sollte ein lizenz aufkleber für die windows version draufkleben (manchmal wohl auch unter dem akku). mit diesem lizenz code kannste jede windows version füttern und aktivieren die die kriterien erfüllt (home premium, ultimate was weiß ich). lad dir halt ne unbearbeitete windows version aufm netz brenn se aufm datenträger und installier normal windows.

normalerweise handhaben es notebooks des öffteren so, das auf einer verstecken partition ein windows backup mit drauf ist und von der kann das betriebssystem wiederhergestellt werden. müsste aber im manual stehen.

Windows 7 hat ein Image-Backup / -Recovery mit Recovery-CD "onboard". Allerdings brauchst Du dafür eine (externe) Festplatte als Zwischenspeicher. Ansonsten wie von Lexx erwähnt ein entsprechendes Tool. Kostenfrei sollte evtl. auch das dafür gehen, weiß aber nicht genau, ob damit Klonen auch möglich ist: Paragon Backup & Recovery Free Edition - Das Produkt. Die Frage wäre nur, ob Du alte und neue Platte gleichzeitig am Notebook anschließen kannst, oder einen PC dafür hast. Im letzteren Fall brauchst Du evtl. Adpater für den SATA-Anschluss.

EDIT: Hiermit soll Klonen funktionieren: http://www.paragon-software.com/home/pm-express/download.html .

jo jo, bin da flexibel. Als Hardwarejunki findet sich bei mir einiges. :D
Externe festplatte is kein Ding, esata, usb.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, mach ich mir am besten ein Image (*.iso), pack das auf meine externe Platte, tausch im Notebook die HDD gegen die SSD und spiel das Image wieder drauf, oder?

EDIT: dein 2. Link will mir nur die 32-bit version geben. 64-bit will er nicht :(
bin grad am runterladen beim 1. link

@Schleifer

Es wird ein Image im speziellen Format der jeweiligen Software erzeugt (kein .iso), bei den meisten gleich online aus aus dem laufenden System oder offlien mit einer durch das Programm erstellbaren, bootbare CD / DVD. Nutzung also bei der Variante mit dem Image-Backup wie folgt:

• Image-Backup mit Programm erzeugen
  • von Recovery-CD / -DVD booten und (i.d.R. mit einem Wizard) das Backup auf die neue Platte wiederherstellen
Am besten vor dem Wiederherstellen die Original-Festplatte abklemmen, damit man sie nicht aus Versehen verwechselt.

Die andere Variante macht gleich eine Kopie von der Quell- auf die Zielplatte. Entweder von einer separaten Boot-CD / -DVD oder gleich online im laufenden System. Auch da aufpassen, dass man nicht Quelle und Ziel versehentlich verwechselt.

Die Partition Manager 11 Free Edition gibt es nur für 32-Bit. Eigentlich sollte die jedoch auch unter einem 64-Bit-Windows laufen.

ok danke

wenn die Force120 bei nem Händler meines Vertrauens lieferbar ist sag ich mal bescheid wie's geklappt hat :daumen:

wenn die Force120 bei nem Händler meines Vertrauens lieferbar ist sag ich mal bescheid wie's geklappt hat :daumen:

Dieselbe oder die G.Skill Phoenix Pro 120GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-120GBP2) stehen auch auf meiner Warteliste. Allerdings sind momentan die Preise im Abwärts- und die Verfügbarkeit im Aufwärtstrend. Da ich nächste Woche ich sowieso nicht zu Hause bin, werde ich noch etwas warten. Allerdings mache ich dann eine cleane Neuinstallation, da ich bisher noch Windows XP habe.

G.Skill? Hat bei mir jetzt nicht so den guten Ruf bei SSDs. Weiß nicht warum, aber wirkliches Vertrauen hab ich in die nicht. Muss mir nochmal den PCGH Test angucken.
Alternativ zur Corsair kam für jetzt noch das Teradrive von Super Talent in Frage. Das hat aber im PCGH test den kürzeren gegen die Force

Bin auch wegen komplett Neuinstallation am überlegen. Hab da ja nicht wirklich bock zu, macht aber wohl den meisten Sinn, um den ganzen scheiß erst gar nicht mit auf die kostbare SSD zu schleppen

G.Skill? Hat bei mir jetzt nicht so den guten Ruf bei SSDs. Weiß nicht warum, aber wirkliches Vertrauen hab ich in die nicht.

Sieh Dir ruhig mal die bei Geizhals.at verlinkten Tests an, besonders den von TweakPC.:daumen: Gibt auch 3 Jahre Hersteller-Garantie. Habe mal bei denen auf der Homepage vorbeigeschaut. Die scheinen schon eine neue Firmware zu haben, mit der die für den Sandforce 1200 Chip mit SMART bekannten Probleme beseitigt werden: [Only for Phoenix / Phoenix Pro] firmware 2.1 released - GSKILL TECH FORUM. Bei OCZ scheint es auch eine vergleichbare Firmware zu geben: Guide FW1.11 is available now for all OCZ Sandforce based drives . Bei Corsair habe überhaupt keinen vernünftigen WEB-Support (mit irgendeiner Firmware) gefunden (vllt. habe ich mich aber auch nur zu dumm angestellt;)).

also ich hab schon ein paar mal mein betriebssystem von einer platte auf ne andere geklont mit hd-clone
wie das mit ssds aussieht weiß ich noch nicht

naja zumindest must du danach hand anlegen und alle features die gebraucht oder eben nicht gebraucht werden an und/oder abschalten. aber da gibt es ja nen großen thread zu was zu machen und zu kontrollieren ist.

ja ne, das spätere "einrichten" so ner SSD ist nicht der Punkt. Hab wie gesagt ne Postville in meinem Desktoprechner laufen mit der ich das ganze Prozedere schonmal gemacht habe. Hatte mich da nen halbes Jahr vorher drüber informiert wie was und wo ich was machen muss

Zurück