Windows 7 Systempartition löschen/verschwinden lassen?!

TKing

PC-Selbstbauer(in)
Windows 7 Systempartition löschen/verschwinden lassen?!

HEy,
ich habe mal mein WIndows 7 neu aufgesetzt und jetzt haut der mir immer so eine miese kleine Systempartition drauf. Okay ist vllt. notwendig, aber wieso wird diese angezeigt und wie kann man diese entfernen, bzw wie kann man es schaffen, dass die nachm formatieren gar nicht mehr angezeigt wird?
Bedanke mich schonmal über jede ANtwort :)
Gruß
TKing

AW: Windows 7 Systempartition löschen/verschwinden lassen?!

Wie groß, und wo zu sehen (Explorer und, oder Datenträgerverwaltung)

mfg juhu1949

Wenns im Explorer zu sehen ist: Start -> Systemsteuerung -> Klassische Ansicht -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Systempartition (100MB) anklicken -> Rechtsklick -> Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern -> Laufwerksbuchstaben anklicken -> Entfernen -> OK

Fertig.
Gänzlich löschen solltest du die nicht, da sind Diagnosetools drauf und ob 7 sonst noch startet, ist die Frage ;)

@spacerat
Ich glaube nicht das er die 100MB einer SSD meint, da er eine Samsung SpinPoint F3 500GB hat, eher die 9MB am Laufwerks anfang, die für das Aligment notwendig sind.

mfg Juhu1949

Fette Sache @Spacerat.... bin grad bei der Arbeit und werde es später mal testen :) Hört sich schonmal gut an. Also ja im Explorer meinte ich, weils bei mir halt beim Arbeitsplatz angezeigt wird und das suckt...:daumen:

@ juhu1949

Ich glaube schon das er die meint, denn ich besitze diese Partition auch und habe keine SSD. ;)

Diese Partition hat jeder, der Windows 7 hat ;) Das hat mit SSD auch nix zu tun :)

Das wollte ich damit sagen! :ugly:

Uff so großß ist aber nicht normal, das höre ich zum ersten mal. Hängt das von der W 7 Version ab ? Ich selbst habe W 7 Home Premium 64 bit und eine OCZ 60 GB als Bootlaufwerk.

mfg juhu1949

Edit: Nachtrag

@Spacerat
Stimmt nicht, W 7 war bei mir zuerst auch auf einer Samsung Spinpoint 500GB installiert und keine 100MB grosse Sonderpartition. Hängt vieleicht auch von der Vorgehensweise ab. Prinzipiell partitioniere ich vor der Installation mit einem FP-Manager.

mfg juhu1949

Zuletzt bearbeitet:

Das ist normal, doch. Ich habe Home Premium als 32Bit auf meinem Notebook, da ist die 100MB groß, bei meinem W7 Pro 64 Bit auf dem Rechner: 100MB - auf dem Notebook meiner Frau, W7 Ultimate: 100MB ;)

Doch ist normal! ;) Nur afaik wird sie bei Einigen angezeigt und bei Anderen nicht. Das Phänomen des Nichtanzeigens hatte ich auch schon beim selben System, warum die bei einer späteren Neuinstallation nicht versteckt war blieb mir aber ein Rätsel. :ka:

100 MB ist groß ? Also ich glaub nicht^^

@ ConNerVos
Sehr informativ der Link, ich lerne immer gerne hinzu. Ja ich habe auch diese Partition, hielt sie aber notwenig für das richtige Aligment einer SSD. Hmm, mein Irrtum, hatte aber auch recht als ich sagte das es bei einer Vorherigen manuellen Partitionierung diese 100MB Minipatition nicht gibt. Ein wenig wunderte ich mich schon das kaum Bootdateien auf meiner SSD fand, die ja bei meiner Installation auf HD in C: vorhanden waren.

mfg juhu1949

Ja wie gesagt ich hatte diese Partition schon mal gar nicht, jedenfalls nicht angezeigt, und ich habe bei beiden Installationsvorgängen nichts anders gemacht. Das es auch anders geht, habe ich auch erst aus dem Link erfahren, nur frag ich mich trotzdem noch, warum bei der ersten Installation diese Partition nicht angezeigt wurde. :ugly:

@ Spacerat

Vielen Dank:) hat super geklappt;):daumen:

Zurück