Windows 7 Starter direkt als Premium neu installieren

kamiki09

PC-Selbstbauer(in)
Ist es möglich Windows 7 Starter direkt als Premium 32 Bit Version neu zu installieren?
Habe damals per Anytime Upgrade auf Windows 7 Home Premium gewechselt und würde jetzt am liebsten sofort als Premium Version das System neu installieren.
Von Upgrades halte ich eigentlich nicht viel, aber das hatte sich damals so angeboten.
Ich denke das die direkte Installation die bessere Lösung ist.​
 
Leider ist das nicht vorgesehen.
c't 09/26 S.183 schrieb:
Stattdessen müssen Sie zuerst die ursprüngliche Version installieren und aktivieren, um sie anschließend mit dem Upgrade-Schlüssel erneut umzuwandeln und ein weiteres Mal zu aktivieren. Da das Umwandeln jedoch schnell geht, bedeutet das kaum Mehraufwand.
 
Wenn er eine Setup-DVD hat, bei der man die Installversion am Anfang frei auswählen kann, sollte es auch so gehen, klar.
Keine Ahnung ob die Starter-DVd das bietet. Falls ja, hätte der TE bestimmt nicht gefragt. ;)
Natürlich bezieht sich die Aussage auf offizielle Setup-Disks - eine All-In-One-DVD kann man sich basteln, sicher.

Allerdings hat die Sache möglicherweise einen Haken: Wenn man während der Installation brav den Key eingibt, kann das Setup merken, dass der Key ein Upgrade-Key ist (das ist der Fall bei den 7-Upgradelizenzen für XP und Vista) und die Annahme des Keys verweigern. Lösung: Ohne Key installieren und dann in der Registry durch eine Änderung Win7 vorgaukeln, das es nicht frisch, sondern von einer älteren Windowsversion heraus installiert wurde. Dann Key eingeben und alles ist paletti. Das ist der Upgrade-Trick.
In dem Artikel, aus dem das Zitat stammt, steht auch, dass dieser Upgrade-Trick mit Anytime-Upgrade nicht funktioniert hat. Der Anytime-Schlüssel weicht vom Alt-Windows-Upgrade-Key anscheinend ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrade von einer Vorgänger-Version ist nicht wirklich zu empfehlen. Da ist eine Neuinstallation besser, zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung.
Ein Anytimeupgrade ist ja innerhalb des gleichen Betriebssystems. Da ändert sich nicht wirklich was. Es werden nur neue Links gesetzt und Funktionen freigeschaltet. Die Dateien für neue Funktionen usw. der "größeren" Win7-Version sind auch bei einer "kleineren" Installation in der Regel schon auf der Platte.
 
Das hört sich dann doch besser an, als ich gedacht hatte, danke.
Andernfalls hätte ich mir sonst einfach eine richtige Home Premium Version gekauft, nur dann versuche ich es erst mal so.
Also dürfte es auch keine Probleme bei der Neuinstallation mit AHCI geben,oder?
Ziel sollte sein, die alte Festplatte aus meinem Netbook gegen eine SSD zu tauschen.
 
Sagen wir's mal so: Wenn Probleme auftauchen, dann hättest du sie wahrscheinlich in jeder Win7-Version. ;)
 
Zurück