Windows 7 SSD falsch formatiert.

w4esj

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

Ich hatte zuerst Probleme mit meinem USB Stick und Windows 7,welche erstmal geklärt sind. (Siehe Hier)

Folgendes
  • OS auf dem PC Ubuntu 14.04 LTS
  • Ich habe den Windows installer über USB gestartet und die Hauptpartition "gelöscht" nun kann ich auf dieser kein Windows installieren, da diese das falsche Format hat.
  • Wie kann ich die Festplatte auf NTFS umstellen?

Hallo Leute!

Ich hatte zuerst Probleme mit meinem USB Stick und Windows 7,welche erstmal geklärt sind. (Siehe Hier)

Folgendes

• OS auf dem PC Ubuntu 14.04 LTS
  • Ich habe den Windows installer über USB gestartet und die Hauptpartition "gelöscht" nun kann ich auf dieser kein Windows installieren, da diese das falsche Format hat.
  • Wie kann ich die Festplatte auf NTFS umstellen?

Im Installer kannst du die neuen Partitionen anlegen und gleich formatieren lassen auf NTFS. Möglich dass das nur unter der Benutzerdefinierten Installation möglich ist. Letzte Win7 Install ist schon etwas her.

Du musst zuerst Windows 7 und dann Linux installieren.
Am besten löschst du die Partitionstabelle, die Platte ist danach wie neu. Danach kannst du wie gewohnt Windows und danach Ubuntu installieren.

Vor der Windowsinstallation alle anderen Festplatten trennen, sonst gibt es hinterher Probleme.

In dem Boot-Menü des Rechners hast du nur die Möglichkeit den USB-Stick mit vorangestelltem UEFI als Boot-Laufwerk zu wählen? Dann muss der Datenträger, auf dem Windows installiert werden soll, als GPT-Datenträger eingerichtet werden. Das hat nichts mit dem Dateisystem, also NTFS, zu tun. Momentan wird die SSD als MBR-Datenträger initialisiert sein. Im UEFI-Modus kann Windows nicht auf einem MBR-Datenträger installiert werden.

Ich gehe mal davon aus, dass nichts wichtiges mehr auf der SSD gespeichert ist und sie vollständig gelöscht werden kann. Boote vom USB-Stick und starte die Windows-Installation. Drück die Tastenkombination [Umschalt]+[F10], um die Eingabeaufforderung zu öffnen und gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks)
  • clean
  • convert gpt
  • exit
Danach ist die SSD absolut leer. Noch nicht mal Partitionen befinden sich noch darauf. Du kannst im Verlauf der Windows-Installation das Laufwerk neu einrichten, also partitionieren und formatieren. Nun sollte dir die Installation gelingen.

/Edit
Führe das aber nur aus, wenn die Ubuntu-Installation nicht mehr benötigst. Die würde dabei gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück