Windows 7 spinnt extrem rum

Guadeno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus, folgendes:
Ich starte heute ganz gemütlich den PC. Nach der Anmeldung plötzlich blackscreen und er startet von selbst neu. Dann wieder nach der Anmeldung friert der Bildschirm ein. Ich schaltn PC übern Knopf aus und nehm ihn kurz vom Strom. Dann fahr ich ihn wieder hoch und jetzt "spinnt" alles.
Bsp:
Die Fenstergröße des Windows Explorers setzt sich immer wieder zurück (Ist sehr langgezogen)
Wenn ich die Ansicht ändere (Detail, Kacheln, Liste, etc.) dann setzt diese sich immer wieder auf Kacheln zurück.
Hab ne Minianwendung für die GPU, die die Temps und ähnliches anzeigt => LoadLibrary Fail
Auch die Taktrate meiner GPU ist wieder auf Standard (Hatte es mim CCC übertaktet)
Und immer wenn ich Firefox öffne werd ich gefragt ob ich den Firefox denn als Standardbrowser haben möchte...

Irgendwas stimmt da nicht und auch normales neu booten bringt nichts. Grafiktreiber hab ich auch schon neu installiert, ohne Erfolg.
SpeedFan arbeitet immer noch gleich so wie es soll.
Sind zwar alles keine schwerwiegenden Fehler, trotzdem extremst nervig. Auch habe ich seit dem letzten benutzen nichts neues installiert, deinstalliert oder irgendetwas derartiges :/
Mein System:
Windows 7 64 Bit
AMD Phenom II x4 965
Sapphire Radeon HD 7850
2x4Gb DDR3-1333

Wegen der Minianwendung und der Taktrate dachte ich erst es liegt an der GPU, konnte jedoch bisher keine Fehler oder irgendetwas finden ..

Gruß

Edit:
Auch etwa die Minianwendung von Core Temp zeigt mir nichts an. Deshalb glaube ich, dass irgendetwas mit der explorer.exe nicht funktioniert, doch auch ein beenden und neustarten dieser hilft nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Laufen deine Programme/Spiele ansonsten normal, oder zicken die auch rum?

Wenn die auch rumzicken würde ich eher eine Neuinstallation vorziehen. Eine Fehlersuche kann in solch einem Fall sehr lange dauern und das Ergebnis das gleiche sein.

Zuvor, schalte doch mal sämtliche Autostartprogramme ab, also alles mal deaktivieren, Rechner neu starten, besser?

Ansonsten mal im Abgesicherten Modus starten und schauen, ob die Reaktionen dort auch auftreten.

Wäre gut, wenn du deine gesammelten Erfahrungen dann hier möglichst ausführlich hier niederschreibst :-).

Vielleicht hat sich irgendwas im Hintergrund aktualisiert und du hast ,ohne es zu merken dann einfach den PC ausgemacht und so. Sowas kann schon den Wurm reinbringen^^

Oder n Virus?
Ich würde ne weiter entfernte Systemwiederherstellung versuchen...

Ansonsten, du weißt es , wir wissen es, Bill weiß es .... System neu aufsetzen:devil::huh:
Das sind so Tage, da will man sich dann ne Konsole kaufen, hehe:P

MfG

Im Autostart habe ich eigentlich nur außer dem OS den GPU Treiber, Maustreiber und das Antiviren Programm. Sonst hab ich noch Speedfan, welches beim anmelden mitstartet, den Rest starte ich immer manuell.
Bin gerade im Abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern), jedoch sind die Fehler der explorer.exe die gleichen. Ich probiere gleich dann mal Programm/Spiele aus und schreib dann hier rein ob dort etwas anders ist.

Auf ne Neuinstallation habe ich eigentlich weder Zeit noch Lust ... Hoffe das geht irgendwie anders weg.

Gruß

Edit:
Das ich nen Update abgewürgt hab, glaube ich eher nicht, da der PC ja beim ersten mal direkt ohne Meldung selbst neustartete und ich beim zweiten nen Freeze hatte bei welchem ich sogar extra 2 Minuten gewartet hab, ob nicht doch noch was passiert.
Systemwiederherstellung auch ungerne da ich relativ viele Daten in den letzten Tagen bearbeitet umhergeschoben, etc. hab :/

Systemwiederherstellung wären ja auch nur Programme/Treiber...

Nimm mal alles aus dem Autostart, fahre den Rechner runter, schalte das Netzteil aus, halte den Einschaltknopf ein paar mal für mehrere Sekunden gedrückt. Schalte das Netzteil wieder ein und starte dann den Rechner wieder normal. Prüfe mal die Programme/Spiele und berichte dann...

Sieht aber eher nach einer Neuinstallation aus :-(

Also Programme/Spiele laufen normal. Scheint nur die explorer.exe faxen zu machen. Dann werd ich jetz mal ne Systemwiederherstellung machen.

Hast du n Freund mit dem gleichen BS, gleiche Version, gleicher Update stand?

Dann kopiere die explorer.exe auf einen Stick.

Boote mit einer Linux Life CD, kopiere die explorer.exe drüber.
Starte dann deinen Rechner normal.

So, die Systemwiederherstellung hat das Problem behoben^^
Hatte vergessen das die ja nur Treiber und sowas weghaut.
Aufjedenfall klappt wieder alles, jedoch ist halt echt die Frage warum das passiert ist :|

Naja, falls es nochmal aufreten sollte muss wohl ne Neuinstallation her, aber danke für die Hilfe.

Gruß

Zurück