Windows 7 - Refurbished vs. OEM vs. SB

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

wenn man sich für einen Laptop/Selbstbau-Rechner eine Windows 7 (Home Premium) Lizenz nachkauft,
worauf ist zu achten ?

Die Refurbished-Pendants liegen preislich deutlich unterhalb der OEM-Versionen, welche wiederum immer noch günstiger als die System-Builder-Varianten sind.
Wo darf man bedenkenlos zuschlagen ?

Klar ist mir soweit, dass man außer dem Key noch das COA benötigt, was bei vertrauenswürdigen Anbietern ja im Lieferumfang gelistet ist.
Bei einer OEM-Lizenz hab' ich noch im Hinterkopf, dass die (zumindest früher) nur auf bestimmer Hardware lauffähig war/ist.
Einen Hinweis darauf gibt's bei Amazon aber nicht, die sieht ja "hochoffiziell" aus.

Gruß

Also du kannst jeden Key verwenden, für den du auch das Label hast - sofern natürlich nicht geklaut.

Ob das jetzt eine Win7 DVD von Dell oder Acer usw ist, ist dabei egal, weil in Deutschland der Handel damit erlaubt ist. Von daher sind diese Keys auch günstiger.
In dem Zuge würde ich dir empfehlen, einen solchen Key samt Label und DVD zu kaufen, und dann eine originale DVD von winfuture runterzuladen.
Preislich wirst du dann bei 50EUR liegen.

Also sind diese wiederverwerteten Keys
a) zumindest in D legal (sofern man sie in einem vernünftigen Shop kauft)
b) auch mit einer heruntergeladenen DVD und eigener Hardware kompatibel ?

Eigentlich nicht schlecht.
Hatte bisher vor allem wegen dem niedrigen Preis bedenken...

Wichtig für Windows 7 ist eigentlich nur der passende legale Key zur passenden Version (HP, Pro, Ultimate). Der Key passt sowohl zur x64 als auch zur x86. Da gibt es keine Eingrenzung.

Zurück