Windows 7 Professional

sl-baller

Freizeitschrauber(in)
Hey! ...

Da ich mir demnächst nen neuen Rechner zusammenbaue ... brauche ich da natürlich auch nen Betriebssystem drauf! ... Da ich Student bin habe ich das Glück das ich mir Windows 7 Professional kostenlos herunterladen konnte! ...
Nun brenne ich mir das grad auf ne DVD! ...

Nun meine Frage(n)! ... Die Installation auf den Rechner später sollte ja kein Problem sein oder? ... Einfach einlegen und die Installation durchführen!?! ... ^^
Und ... derzeit habe ich auf meinem Laptop noch Vista drauf! ... Kann ich Windows 7 Professional hier einfach "updaten"? ... Weiß das jemand? ...

Du brauchst einen Lizenz-Key für jeden PC/Notebook um das heruntergeladene Windows 7 zu aktivieren. Ohne den Key ist deine heruntergeladene Windows 7 CD nur eine Testversion.
Die Installation mit der CD ist kein Problem. Das geht wie bei jeder anderen Windows CD.
Du kannst von Windows Vista auf Windows 7 Upgraden, dann werden Einstellungen und Dateien beibehalten. Ich empfehle dir aber deine Daten zu sichern und eine Saubere Neuinstallation durchzuführen!
Du bruachst für jeden PC/Notebook einen Lizenzschlüssel von Windows 7 sonst kannst du es nicht aktiveren. Also keinen Key doppelt verwenden!

ja nen schlüssel habe ich! ... :) ...

heißt ... wenn ich das später auf meinem rechner installieren will brauche ich nochma nen neuen schlüssel?! ... das dürfte kein problem sein ... ^^ ...

was heißt saubere neuinstallation? ...

also wichtige daten werde ich dann gleich ma auf meine externe festplatte ziehen ... ! ... aber generell sollten die ja auf der festplatte gespeichert bleiben?

Du brauchst einen Schlüssel pro Gerät! Wenn der Rechner defekt ist und du dir dann einen neuen kaufst kannst du den vorhandenen Key natürlich auf dem neuen PC wieder benutzen. Wichtig ist nur dass der gleiche Key nicht auf 2 Geräten gleichzeitig installiert ist.

Saubere Neuinstallation heist: Während der Installation kannst du auswählen "Upgrade" oder "Benutzerdefiniert". Bei Upgrade werden alle vorhandenen Daten und Einstellungen auf der Festplatte beibehalten und in Windows 7 übernommen. Bei "Benutzerdefiniert" musst du dann auf "Formatieren" klicken, dann werden alle Daten von der Festplatte gelöscht und Windows 7 anschließen installiert. Das ist dann eine saubere Neuinstallation, ohne dass Daten übernommen werden.

Ich würde die saubere Neuinstallation wählen und dann deine gesicherten Daten von einer externen Festplatte wieder auf den PC kopieren.

oha ... das würde bedeuten das ich ne menge daten rüberziehen muss ... ^^ ... dann würde sich doch eher das upgrade anbieten! ... ^^

wo liegt denn der vorteil einer kompletten neuinstallation? ...

Beim Upgrade wird der ganze "Müll" übernommen, glaube sogar Registry-Einträge werden übernommen.

Letztendlich bringt dir die komplette Neuinstallation ein stabiles, schnelles und sauberes System.

was heißt denn nun wieder müll? ^^ ...

wenn ich upgrade wird mein system langsamer sein als bei ner kompletten neuinstallation?

@ezio

okay ... ! ... :) ...

ok ... werde aber wohl trozdem nur upgraden ... da es mir einfach zuviele daten zum kopieren sind ... ^^

aber ich muss eh erstma noch die 32 bit version runterladen .... ^^ ... hab bis eben gar nich dran gedacht das mein jetziges vista home premium die 32 bit version is ... ^^ ...

aber dann sind mir das immernoch zuviele daten die ich vorher speichern muss ... ^^

abgesehen davon hatte er mir das gar nich gleich angeboten ... :huh: ... es kam gleich ne meldung das meine version nich mit der des datenträgers kompatibel is ... und das ich mein system neu starten sollte wenn ich es benutzerdefiniert machen sollte ... das habe ich auch noch 1x getan ... aber ... geändert hatte sich nix ... ^^ ...

mal sehen ... zieh mir grad die 32. bit version runter ...

Ja, von 32-Bit auf 64-Bit kannst du nicht Upgraden. Da musst du dann Benutzerdefiniert wählen, dann da formatieren. Dann wird alles gelöscht und ein frisches Windows 7 64-Bit installiert.

naja ich kam nichma in die installation selber rein ...

das meinte ich ... ! ... da kam die fehlermeldung ... und gut war ... :huh:

edit:
ach ich hätte ... währenddessen das mein lappi startet ne taste drücken müssen richtig?! ^^

Zuletzt bearbeitet:
wiso bekommst du windows 7 Prof umsonst ? weil du Student bist wiso das denn

ich hab hier zb Vista 32 bit kann ich dann mit windows 7 32 bit aktivieren

weil es dort verträge zwischen etlichen hochschulen und microsoft selbst gibt ... welches uns studenten ermöglicht kostenlos etliche microsoft programme zum eigenen gebrauch herunterzuladen ... :) ... so zb auch betriebssysteme! :)

so ... da das update von home premium auf professional nicht geht ... werde ich dann wohl doch eine neuinstallation wagen ...

aber vorher erstma noch alle wichtigen daten sichern ... ^^

danke an alle die mir geholfen haben und helfen wollten! ;)

Windows 7 erfolgreich installiert! :) ...

Und ... es wurden nur die Daten von der Festplatte gelöscht wo das System neu drauf installiert wurde! :) ...

Ich hab 2 Festplatten in meinem Lappi ... die andere Festplatte ist so geblieben! :) ... (Da hatte ich auch alle wichtigen Sachen drauf! :) ... ) Also hätte ich gar nich so vieles sichern müssen! :D ...

Zurück