[Windows 7 Professional SP1] Zufällige Bluescreens

Reboot21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Windows 7 Professional SP1] Zufällige Bluescreens

Moin liebe PCGH Community,

seit ungefähr einer Woche ist es so, dass ich einfach so einen Bluescreen kriege.. Bisher war es (meine ich) der Stop Code 0x000075 und dann standen dort noch einige dahinter, die ich nicht notieren konnte. Zudem hatte Windows (so stand es zumindestens ganz unten) die SSD irgendwie überprüft.. (Wo nurnoch 10 GB frei sind.)
Momentan versuche ich das mit einem BIOS Update zu lösen, wo ich natürlich nicht weiß, ob es hilft, weil ich den Bluescreen in Abständen von mehreren Tagen kriege. Was ich noch sagen sollte.. Ich hatte über die Nacht ein Video rendern lassen und habe es mit einen selbstgemachten Programm (VB) so eingestellt, das er in einer halben Stunde runterfährt. Ich weiß ja nicht, vllt. kann es auch daran liegen (Wäre aber komisch...) Oder könnte es an eines der Windows Updates liegen? Gab es da neulich nicht eins, was Bluescreens verursacht haben sollte? Meine PC Daten stehen in meiner Signatur ;)

Ich bedanke mich schoneinmal für jede kommende Antwort. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Windows 7 Professional SP1] Zufällige Bluescreens

Also die Bluescreens werden eigentlich auch in der Ereignisanzeige mitgeloggt. Schau also dort am besten mal nach mehr Infos.
Du kannst auch ein Tool wie BlueScreenView dafür nutzen.
Die Infos kannst du dann natürlich gerne hier posten ;)

Bluescreen Viewer findet garnichts O.o -> Liegt glaub ich daran, dass ich ein 64 Bit System habe. (Hab gelesen, das das nur mit 32 Bit Systemen klappt)
Und in der Eregnisanzeige steht auch nichts spannendes..

Keiner von euch weiß, woran es liegen könnte, das ich Bluescreens aus dem heiteren Himmel kriege und nichts in der Ereignisanzeige steht? ^^

Was willst du denn jetzt hören ^^ (teilweise hab ich das gefühl dass nicht immer portokolliert werden kann).

Hast du OC ? => rückgängig machen (die wenigsten Übertakten ein System auf anhieb vernünftig und stable weil sie lieber so viel takt wie möglich mitnehmen bis er nur noch abkackt)

an sonsten:

1.Ubuntu.iso runterladen booten => memtest86 im bootmenü auswählen und RAM testen. (Ram Problem mehr oder weniger ausgeschlossen wenn keine fehler)
2. mit Ubuntu die HDD Werte auslesen S.M.A.R.T evtl kleinen oder mittleren HDD test. (Fehler in Auslagerungsdatei etc auszuschließen wenn Werte ok)
3. prime95 maximum heat unter windows laufen lassen bis max temp erreicht ist und wenn sich dann 10 - 20 min nix tut erstmal woanders suchen. (Fehler in Board / CPU auszuschließen wenn das funktioniert)
4. Furmark laufen lassen und gucken ob graka stable (bei deinem Prob aber ehr unwarscheinlich) (Instabiles Graka OC, zu schwaches Netzteil => findet man so (vorsicht billige Netzteile rauchen dir ab und du wirst feststellen dass du dich von der Gesamtwattzahl hast täuschen lassen und die einzelnen Lasten grade an 12V schiene / Schienen teils deutlich geringer sind bei billigem crap)
5. Furmark und Prime95 zeitgleich anmachen und bis Temp = stabil und system läuft testen.

Temps beobachten mit HWinfo oder Aida

Wenn es dann noch immer nicht zu finden ist langen (2 -12h Prime 95) oder eine gewisse softwarekonstellation (wo es dir bisher immer passierte) ausprobieren.

Glaube aber ehr dass ein Hardwareprob vorliegt wenn der nichtmal was aufschreibt.

Bluescreenview kann nur Minidumps anzeigen. Mindumps gibt es, wenn in den erweiterten Systemeinstellungen das "kleine Speicherabbild" unter "Debuginformationen speichern" ausgewählt ist.

Wenn bei dir das vollständige Speicherabbild eingestellt ist, wird eine "MEMORY.DMP" unter C:\Windows angelegt (und diese wird auch standardmäßig überschrieben, so dass nur eine MEMORY.DMP vorhanden ist).

Wenn auch hier nichts zu finden ist, überprüfe was genau bei dir in den erweiterten Systemeinstellungen hinterlegt ist: http://extreme.pcgameshardware.de/k...eme/330538-howto-bluescreenauswertung.html#a1
Oder poste einen Screenshot von den Einstellungen.

Wenn die erweiterten Systemeinstellungen passen und dennoch keine Dump angelegt wird, kann das auch daran liegen, dass du evtl. die Auslagerungsdatei deaktiviert hast? Wäre zumindest bei den Stopfehlercodes 0x75 im Rahmen des denkbaren.
Oder die Festplatte, oder Übertaktung ist das Problem (siehe Vorschlag von Kuschluk).

Ja, ich habe die Auslagerungsdatei wegen meiner SSD deaktiviert.. Und bisher kam der Bluescreen mit diesen Fehlercode, wenn ich z.B. iTunes deinstalliert habe..
@Kuschluk: Ja, das werde ich mal ausprobieren ;) Aja, mein System kann ich garnicht übertakten ;) (H87 & Xeon)
Wäre aber ganz schön komisch, wenn dies aufeinmal passiert, das die Hardware kaputt ist. O.o
Und die S.M.A.R.T-Werte habe ich schon ausgelesen.. Ist alles in Ordnung..

Lasse mal Prime95, FureMark (glaub ich eher nicht, dass es an der Graka liegt) und MemTest86+ (über die Nacht) laufen..

Zuletzt bearbeitet:

Aktiviere (zumindest testweise) die Auslagerungsdatei.
Da auf der SSD nur noch 10GB frei sind, lasse die Auslagerungsdatei auf der HDD anlegen (und die Größe vom System verwalten).

Teste, ob mit aktivierter Auslagerungsdatei die Probleme bleiben.

So, hab jetzt Prime95 mit FureMark über eine Stunde zusammen laufen lassen und es ist nichts passiert. (Nur die CPU ist teilweise 90°C warm geworden -> Heißt im BIOS ein paar Lüftereinstellungen hochschrauben ;) )

Werde dann über Nacht MemTest laufen lassen.

@simpel1910: Jupp werde ich mal machen ;)

EDIT: Ich sehe gerade, das ich die Auslagerungsdatei doch aktiviert habe.. (4GB)

Zuletzt bearbeitet:

Ok... Hatte nach 3 min. das Ergebnis in MemTest86+ ... 32 Errors. Außerdem ist mir im MemTest aufgefallen, dass der den L1-L3 Cache der CPU nicht erkannt hat... So, und morgen werde ich einen Riegel ausbauen und nur diesen testen um fest zu stellen, welcher defekt ist (Hoffentlich nicht beide :/ Und ich weiß garnicht, ob ich überhaupt noch Garantie habe -_-)
Ich habe mal ein paar Screens angehängt (Entschuldige für die schlechte quali, habe nur einen iPod zur Hand..).

Edit: Es ist zum "Glück" nur einer kaputt.. Da muss ich anscheinend wohl ein neues 8GB Kit kaufen ;(

Edit2: Hab gerade gesehen, dass das RAM-Kit von G.Skill Lifetime Warranty hat! :> (Thread kann geschlossen werden)

Anhänge

• 2015-02-23 23.40.08.jpg
    2015-02-23 23.40.08.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 24
  • 2015-02-23 23.40.26.jpg
    2015-02-23 23.40.26.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück