windows 7 partitionen

davidwigald11

Volt-Modder(in)
hallo,

heute werde ich windows 7 auf meinem neuen leeren rechner installieren. ich hätte da mal eine frage zum partitionieren.

machen 3 partitionen sinn? (dachte bei 500gb an: 50gb pers. daten, 100gb für win, 350gb für programme)
wenn 3 partitionen sinn machen wie kann ich es einstellen das die programme nicht auf der windows partition installiert werden sondern auf der anderen? geht das überhaupt?

wenn mir das system kaputt geht z.b. durch einen virus könnte ich dann die windows partition formatieren danach windows neu installieren ohne das daten verloren gehen von den anderen partitonen? weil wenn das nicht so ist dann machen 3 partitionen gar keinen sinn dann reichen ja 2 einen für meine daten und einen für den rest.

MfG

Ich würde die Windowspartition so groß machen das alle benötigten Programme und die Lieblingsgames locker drauf passen. Sollen die 350 GB für aktive Programme und Games sein? Generell wäre die C Partition für sich alleine, ich hatte bisher keine Probleme damit das eine andere Partition von irgendwas betroffen war. Bedeutet also zu 99% Windows neu und gut ist es. Die 100 GB wären schon mal eine gute Hausnummer, ich würde aber einen Bereich für die Datensicherung machen, bzw auf eine andere Platte auslagern.

wenn mir ein virus mein system zerschießt aber die programme und daten auf anderen partitionen sind und ich das system neu installiere funktioniert dann allles wieder ohne das ich die porgramme neuinstallieren muss?

wenn das nicht so ist werde ich 450gb wqin+programme und rest meine daten.

Bei vielen Programmen und Games soll es wohl gehen, ist bei mir allerdings auch schon lange her das ich die getrennt installiert hatte. Bei Games muß man allerdings aufpassen, da diese gerne ihre Savegames unter Windows speichern

also meinste es war einfach viel einfacher und unkomplizeirter games programme und qwindows auf eine partitonon und daten auf eine 2te?

Ich persönlich ziehe diese Art der Installation vor. Ich sichere allerdings in bestimmten Abständen meine wichtigsten Sachen die ich nicht auslagere wie zb die Savegames

save geames hab ich nicht da ich nur online spiele zocke. das einzige was zu sichern wäre wären halt meine daten die dann aber auf eine andere partition kommen oder wow mit den ganzen addons da müsst ich guckern wie ich das mache. vllt ne kopie von wow in meine daten rein oder so....

save geames hab ich nicht da ich nur online spiele zocke. das einzige was zu sichern wäre wären halt meine daten die dann aber auf eine andere partition kommen oder wow mit den ganzen addons da müsst ich guckern wie ich das mache. vllt ne kopie von wow in meine daten rein oder so....
Für sowas eignet sich eine externe Festplatte allemal besser als eine Partition - denn ein Backup innerhalb des Rechners bringt dir ja nichts, wenn beispielsweise die Festplatte selber kaputtgeht.
Bei WOW reicht es eigentlich aus, den Ordner "WTF" zu sichern, dort liegen alle mit deinem Account verknüpften Spiel- und Addoneinstellungen. Die Addons (im Ordner "Interface/Addons", wenn ich mich recht entsinne) kannst du natürlich auch sichern, die nehmen nicht allzu viel Platz weg.

MfG Jimini

hmn ich werde eine partition für windows+progr+games und eine mit pers daten+wow. sobald ich geld für eine externe hab werd ich die sachen natürlich da sichern oder ich hol mir einen 16gb stick sicher pers daten+addons+wtf da :)

Zurück