Windows 7 Partitionen zusammenführen

Slack

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows 7 Partitionen zusammenführen

Hallo,
Ich hab 2 partitionen erstellt auf der einen hatte ich Linux laufen und auf der anderen win7 jetzt ist aber die win7 partition voll und ich möchte die beiden partitionen wieder zusammenführen. :huh:
Wie mach ich das jetzt ?

AW: Windows 7 Partitionen zusammenführen

Das geht mit speziellen (meist kostenpflichtigen) Tools die mit Partitionen solchen Schabernack treiben können, empfehlenswert ists aber nicht unbedingt, vor allem nicht wenn die Systempartition betroffen ist.
Da ist eine Neuinstallation grundsätzlich die sauberere und sicherere Version.

Du kannst es mit Tools probieren, ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, deine Daten vorher zu sichern. ;)

Du kannst mit Windows bestimmt irgendwo einen dynamischen Datenträger oder sowas erstellen, ich finde aber das ist nicht so das wahre.
Ich würd von einer Linux-CD Booten, dann die Partition auf der Linux war löschen und dann die Windows Partition vergrößern.

Auf der Linux partition hab ich keine wichtig daten nur auf der windows partition könntest du mir ein tool empfehlen ?

Ich habe die Linux partition schon gelöscht wenn ich unter Computer bei win7 geh steht da auch nur die win7 partition aber wie vergrößere ich jetzt die windows partition ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitte vermeide Doppelposts mit dem Bearbeiten-Knopf da unten rechts ;-)

Die Partition so einfach zu vergrößern ist nicht ohne viel "geknapue" und entsprechenden Tools machbar, weil das ein tiefer Eingriff in das System ist (ich habe den Eindruck das ist dir nicht so ganz klar...).
Wenn du Pech hast und beim rumfummeln an den Partitionen was schiefläuft wars das mit deinen Daten und du musst die Platte formatieren - deshalb sagte ich ja: Sichere alle Daten vorher... ;)

Wenn im Datenträgermanager "rechts" neben der Windowspartition freier Platz ist, solte das eigentlich per Bordmittel gehen. Volume erweitern...
Ändert natürlich nichts daran, dass der Alk recht hat: Immer vorher sichern - oder "tot oder Weltmeister" spielen.

Wenn ich meine Daten sichere wie schaffe ich es dann ? ich hab 1 nicht zugeordnete partiotion und eine die voll ist und auf der win7 läuft

Wenn du auf der Platte (bzw. links steht dann Datenträger mit Nümmerchen dran) die Windowspartition siehst und rechts daneben "nicht zu geordnet" (bedeutet da ist keine Partition) - dann ist da Platz. Rechte Maustaste auf Windowspartition klicken und Volume erweitern auswählen. Geht das nicht, dann hängt da doch noch was zwischen - aber das kann man nur abschätzen, wenn man am Rechner sitzt - wir hier im Forum können mit den bisherigen Infos nicht viel mehr dazu sagen.
Tja, die Sicherung - wenn du keine anderen Platten hast, wo du zum Beispiel deine Windowspartition mit Programmen und Daten drauf als Image sichern kannst, dann sichere für den Notfall wenigstens deine Spielstände, Diplom- und Hausarbeiten, Steuererklärungen und sonstigen wichtigen Kram auf CD/DVD/USB-Stick. Nur für den Fall...

Zurück