Windows 7 oder Windows 8.1 ?

Was meinst du mit "von der Uni bekommen" ?
Bekommt man als Student Windows irgendwie billiger?

Als Student, bekommt man über Dreamspark alle Microsoft Produkte außer Office
nicht nur billiger, sondern umsonst!

Dies hängt aber davon ab, ob Microsoft und die jeweilige Hochschule eine Kooperation hat,
und davon ab, um welchen Studiengang es sich handelt Stichwort -> Informatik

Ich weiss, dass er W7 hat, ich meine nur wenn er sich jetzt noch eine SSD gekauft hätte, W7 jetzt erstmal behalten hätte, aber später eh W8.1 (ich glaube W9 kommt als Update :D) kauft ist der Aufwand der ganzen Neuinstallation nicht so groß, so müsst er (wenn er W7 erstmal behält) jetzt erst W7 installieren+Programme und dann später nocheinmal W8.1+Programm. Er muss die gesamte Prozedurr 2x durchstehen. Natürlich könnte er W8.1 als Upgrade holen, aber saubere Neuinstallationen sind viel viel besser! :)

Natürlich hat er eine SSD deswegen meine ich nun, dass seine Vorlieben bzw. das was er machen will entscheiden sollen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dem TE bleine bei 7. Ist ein super BS, optisch genial und nicht die Fliesenoptik.
Dazu läuft alles. 8.1 hat auch noch Probs mit einigen Programmen und Games

jo so ist es.
Win 7 unterstützt sie genau so gut. Was mich an 8 und 8.1 mehr als nervte.
Es startet zwar schnell hoch aber die ganzen Autostartprogramme brauchen trotz SSD nochmal ne ganze Zeit bis sie geladen sind.
Wenn du nun viele drin hast das mitstartet dann braucht es verdammt lange.

Dazu hat 8.1 noch einige Bugs

hier mal ein ziemlich aktueller Test in Games
Nvidia GeForce 337.50 im Test (Seite 2) - ComputerBase

Fast überall ist 7 schneller und teils nicht wenig.
Dazu ist BF4 nur noch minimal schneller unter 8.1 im MP.SP ist gleich

Einfach alle Autostart Programme deaktivieren, und nur bei bedarf starten

• -> über die Eingabeeinforderung unter Zubehör [bzw. cmd]
  • -> msconfig eingeben
und dann über den Reiter Systemstart alles was nicht unbedingt beim Windowsstart
nach dem Login mitgeladen werden soll deaktivieren.

Da landet teilweise jede Menge Zeugs, welche man nicht unbedingt immer braucht.

ja das weiß ich

Meine nur wenn er bestimmte Programme mirstarten lässt. Virenscanner, AB Profil usw. Das ist bei 8.1 halt so das alles nachgeladen wird
Bei 7 sofort alles da

So Leute. Ich habe herausgefunden, dass ich Windows kostenlos über meine Uni bekomme. Nächste Woche wird ein neuer PC zusammengebastelt
und da kommt mir das gerade gelegen :D Wie bekomme ich nun aber das Windows auf den neuen PC? Ich habe ja kein Installationsmedium etc.

Oder soll ich mit meiner alten Win 7 DC erst mal Windows 7 installieren und dann Windows 8.1 herunterladen und dieses dann drüberinstallieren,
wenn der PC schon mit Win 7 läuft?

Hast du keinen zweiten Computer zur Hand?`
Ich habe die .iso von Dreamspark mit meinem Laptop geladen und auf DVD gebrannt.
Geht afaik auch mit einem bootfähigen USB Stick.

Habe einen Laptop.
Gut, dann lad ich mir die Datei runter und werf die auf nen Stick drauf.

Ist denn Windows 8.1 kompatibel mit allen aktuellen und älteren Games?
Nicht, dass ich dann unter Win 8.1 nicht gescheit zocken kann :D

Ich hatte bis jetzt mit keinem Spiel Probleme, und sonst auch mit keinem Programm.
Nur BF BC2 friert alle 20-40min ein, genau das Selbe hat das Spiel aber schon unter Win7 am selben Rechner gemacht^^

Ja, habe es schon herausgefunden.
Aber leider gibts da grade irgendwie Lizenzstreitigkeiten, also geh ich wohl leer aus :D Siehe Post 32.

Zurück