Windows 7 nur Sound bei Frontanschluss

Ashcroft 3000

Kabelverknoter(in)
Hallo,
habe heute Win 7 Enterprise (90 Tage testversion) auf meinem neuen PC installiert.
Hat auch alles prima geklappt nur habe ich ein Problem mit dem Sound.
Dieser funktioniert nur wenn ich die (grüne) Frontbuchse benutze.
Wenn ich die Lautsprecher hinten am MB anschließe kommt kein Ton.
Was kann man da machen, ich hoffe das Maiboard ist nicht kaputt :huh:

Daten:
Mainboard: Gigabyte M770 UD3
Treiber: Realtek HD Audio von der CD die dem Maiboard beilag.

Der Frontanschluss deines Gehäuses ist ja sicherlich am Mainboard mit einem recht schmalen Kabel verbunden. Ziehe dieses Kabel (mit gezogenen Stromstecker!) doch mal vom Mainboard und sieh nach, wohin der Ton jetzt huscht. Vielleicht löst dies das Problem schon ;)

Hey,
habe das Audiokabel fürs Frontpanel abgezogen und siehe da es funktioniert :)
Danke für den Tip ;) Aber irgendwie ist das doch seltsam oder? Ich bin es zumindest gewohnt, dass man sowohl den hinteren als auch den vorderen Ausgang nutzen kann. Naja nicht so wild da ich den Front Ausgang eh nie nutze.

Die wirst in der Leitung, die vom Mainboard zum Frontanschluss verläuft einen einzelnen Draht haben, der dem Mainboard beim Einstecken eines Gerätes im Anschluss signalisiert "Es wurde vorne etwas eingesteckt; von Heck- auf Frontbetrieb wechseln!". Eventuell liegt darin das Problem oder das Mainboard hat, salopp ausgedrückt, einen weg.

Naja die meisten dieser Ports sind einfach durchgeschliffen. Will heißen das Board bekommt nichts davon mit, wo was angeschlossen wurde.

Was für ein Kabel ging denn da bei dir nach vorne? Ein Dingen mit 10 Buchsen, wovon 7 oder belegt waren?

so far

Naja die meisten dieser Ports sind einfach durchgeschliffen. Will heißen das Board bekommt nichts davon mit, wo was angeschlossen wurde.

Bei vielen Mainboards läuft das so, dass der hintere Anschluss stillgelegt wird, sobald vorne etwas eingesteckt wird, also sollte das Mainboard (bei On-Board Sound) eine "Informationsleitung" dafür zum Frontanschluss haben. Ein Betrieb mit Soundsystem und Headset knallt einfach zu sehr :D

Dafür kann man das ja dann im Treiber deaktivieren. Dann kommt vorne und hinten was raus.^^

Zurück