Windows 7 NEU installieren, was gilt es zu beachten, Reihenfolge richtig ? etc etc

Noob77

PC-Selbstbauer(in)
Möchte WIN 7 neu installieren, ist schon Jahre her. Vllt. könnt Ihr mal rüberschauen und / oder Tipps geben.

1. HDD format + partitionieren
2. Install WIN 7
3. Install SP 1 + Updatepack
4. Treiber : Chipsatz, USB, LAN, Sound
5. Treiber : Maus, Grafik
6. Backup / Abbild erstellen
7. Restliche Treiber
8. Virenprog / Firewall
9. Andere Progs etc
10. persönliche Einstellungen im System, Programme etc.
11. Browser / Addons / etc

Was vergessen `?

Das mit dem partitionieren würde ich sein lassen. Bringt eh nichts.
Vorteilhaft bereits eine ISO nehmen mit SP1 inkl.
Backup würde ich an am Schluss machen wenn alles fix fertig ist

Ich hab bezüglich Viren immer einen Offline-Installer meiner Avast IS auf Platte liegen und diese ist dann so ziemlich das Erste, was nach dem OS installiert wird.

das backup würde ich machen, bevor ich ein antivirenprogramm installiere, falls man sicher ist man für eines nehmen möchte.
so hat man immer ein sauberes backup.

Um nötige Windows Updates über Windows Update zu laden was sehr viel Zeit in anspruch nehmen würde kannste auch gleich die Update Packs herunter laden was sehr viel Zeit spart.Welche Windows 7 Version ohne Service Pack haste überhaupt?Kannste auch Win7 mit Service Pack1(ISO)downloaden und brennen oder auf USB Stick(was besser ist)und deinen Key eingeben wenn deine Windows Lizenz(Version)dafür ausgelegt ist.
Alles findest du auf Winfuture.de,z.B.Win7 mit SP1 und die aktuellsten Update Packs

Windows 7 Professional mit Service Pack 1 - ISO-Datei Download

MfG Brex

ISO hab ich hier, SP1 ebenso sowie das neueste Update Pack von WF. Partition lass ich, kommt eh auf die SSD.
Ansonsten passt alles, oder fehlt was ?

Warum giftig ?

Einfach nur, wenn was nicht passt oder andere HW dazukommt, geändert wird etc......nicht dauernd aktivieren muss.

Wenn du Win7 auf eine SSD installierst, solltest du drüber nachdenken bei 1. einen Secure Erase zu machen. Das ist in etwa sowas wie die SSD auf Werkseinstellungen zu setzen. Bei Samsung kann man das über das Magician Tool machen (Bootmedium erstellen). Bei anderen Herstellern kenne ich die eigenen Tools nicht. Gibt aber auch universelle Tools die das Können, sogar als fertige Linux Live CD's. Mein Vorschlag also in etwa:

1. Secure Erase der SSD
2. Win7 Installieren und bei der Installation Windows die Platte selbst einteilen lassen (Nichts manuell formatieren oder Partitionieren)
3. Install SP 1 + Updatepack
4. Treiber : Chipsatz, USB, LAN, Sound, Maus, Grafik, Restliche Treiber
5. Windows aktivierung (kann auch an einer beliebigen anderen Stelle gemacht werden, auch bei Vollmond ;-) )
6. Backup / Abbild erstellen (Oft gemacht jedoch nie gebraucht, da ich dann doch wieder ne Neuinstallation vorziehe :-) )
7. Virenprog / Firewall (Nutze ich mittlerweile nur noch Windows eigene, ist jedoch ne persönliche Sache)
8. Andere Progs etc (Vielleicht über den Einsatz von Portablen Versionen einiger Programme nachdenken, spart ne Menge Arbeit bei Neuinstallationen und man ist flexibler und müllt sich das System nicht unnötig zu)
9. persönliche Einstellungen im System, Programme etc. (Weniger ist mehr!)
10. Browser / Addons / etc

So bin ich bisher bei fast allen Installationen vorgegangen (und das waren einige *g* ) und hatte nie wirklich Probleme damit...

Warum ein Secure Erase? Der macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man die SSD verkaufen will, ansonsten werden nur unnötig Schreibvorgänge verbraten. Wenn man die Platte einfach nur löschen will reicht eine Schnellformatierung absolut aus.

Ein Secure Erase setzt die Platte komplett zurück, auch die Trim Werte und alle beschriebenen Sektoren zurück, das kann das ein oder andere Problem beheben. Unter Umständen profitiert auch die Performance davon.

Hier noch ein paar Infos:
- https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase
- https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase
- So restaurieren Sie Ihre SSD - com! professional

Ich mache das seit einiger Zeit immer so und konnte bisher nichts nachteiliges feststellen. Im Gegenteil bin ich der Meinung, das die SSD danach (gefühlt) etwas "flotter" ist, wenn sie vorher schon lange in Betrieb war. Kann natürlich auch daran liegen, das vorher einfach das System zugemüllt war :-)

Ob es wirklich etwas bringt ist soweit ich das bisher mitbekommen habe recht umstritten. Gibt viele die das eine behaupten und viele die vom Gegenteil überzeugt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück