Windows 7 Netzwerk plötzliche Probleme

High End Gaming PC Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 7 Netzwerk plötzliche Probleme

Hi,
ich betreibe ein kleines Heimnetzwerk. Dabei habe ich einen Router (Globesurfer III) 2 Windows 7 PCs, einen Vista PC sowie einen netzwerkfähigen Festplattenreceiver integriert (und natürlich einige Switches). An dem Router ist zusätzlich noch ein Drucker angeschlossen.
Vor kurzer Zeit konnte man plötzlich von einem der Windows 7 PCs nichts mehr über das Netzwerk drucken, während es von den anderen PCs noch ohne Probleme funktionierte. Der Internetzugriff besteht jedoch weiterhin, alle Treiber sind installiert. Zusätzlich habe ich auf einmal von diesem PC kein Zugriff mehr auf seine EIGENEN sowie alle anderen öffentlichen Ordner im Netzwerk, von allen anderen PCs funktioniert das alles jedoch einwandfrei. Auch auf den Receiver kann nicht mehr zugegriffen werden.
Ich habe es bereits mit diversen Neuinstallationen der Netzwerkkarte usw probiert. Mainboard ist ein Asus P5Q Deluxe (hat 2 LAN Anschlüsse, habe beide bereits getestet). Am MoBo scheint es nicht zu liegen, der zweite Win 7 PC hat das gleiche Mainboard verbaut. Ping usw funktioniert alles perfekt. Eine Sache, die man noch erwähnen könnte ist, dass der Router bei den funktionierenden PCs im Netzwerkordner angezeit wird, bei dem "Kaputten" jedoch nicht. Kann aber trotzdem über den Browser auf ihn zugreifen.

In dem Fall bin ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Schon allein weil das Internet geht und der Rest nicht ;)

Hoffentlich könnt ihr mir in dem Fall helfen.
MfG,
HEGPCF

AW: Windows 7 Netzwerk plötzliche Probleme

Komische Netzwerkprobleme hatte ich mit Win 7 auch schon (immer Sonntags kein Netzwerk...).
Versuch mal die Windows Firewall zu deaktivieren, vielleicht hat sich da was verstellt. Einige Programme, vor allem Spiele, tragen sich bei der Installation dort leider selbstständig ein, dass sie ins Internet dürfen.

Ich probiere es mal, aber Spiele laufen auf dem PC zumindest keine :)

Edit: Hat leider nichts gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:

Den Netzwerkadapter schon mal komplett (also incl. Treiber löschen) deinstalliert und mit frischen Treibern neu installiert?

Ich habe die LAN Komponenten aus dem Gerätetreiber deinstalliert (entfernt, weis ich nicht mehr so genau, jedenfalls nicht deaktiviert), anschließend neu gestartet und dann hat er sich (scheinbar Windows eigen) selbst wieder installiert. Kann ich den Vorgang selbst bestimmen, in dem ich da nochwas von den Treiber CDs installiere? Eigtl. speichert ja Windows die Treiber irgendwo ab und nutzt dann diese zur Neuinstallation.

Wenn du das Gerät über den Gerätemanager deinstallierst, kannst du den Haken bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen." setzten.

Zurück