Windows 7 nach dem Start direkt im Stromsparmodus

EvilJared4

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bin noch neu im Forum, falls das hier also der falsche Bereich o.ä. ist bitte ich um Hinweise :)

Zu meinem Problem:

Ich habe am PC von einem Freund die Grafikkarte, das Netzteil und das Mainbord gewechselt und dann alles in ein neues Gehäuse verbaut.

Er hatte vorher eine ca. 5 Jahre alte Nvidia (ich glaube eine GT530 oder so) und jetzt eine MSI RX 480 8gb. Das neue Mainboard ist ein AsRock H61M-VG4, das Netzteil ein Coolermaster B500
Ansonsten hat er noch nen Intel i7 2600, ne extra Soundkarte, ein Laufwerk und ne HDD drin, auf der eben noch sein altes Windows 7 drauf ist.

Wenn man den PC startet, erscheint zuerst ganz normal das Windows Symbol aber danach geht der PC direkt in den Energiesparmodus.
Allerdings läuft der PC im abgesicherten Modus einwandfrei und auch ins UEFI kommt man problemlos.

Der neuste Treiber der Grafikarte ist installiert, jedoch steht in den Radeon Settings, das dieser nicht installiert wäre,
außerdem erscheint eine Meldung "Failed to create open GL"

Des weiteren wird im Geräte Manager die GraKa zwar erkannt, aber darunter steht "Ort : PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0"
Ich habe im UEFI nach allem mir logischen gesucht, konnte aber nichts auffälliges finden, z.B. dass irgendetwas an der Grafikkarte
oder am PCI Slot deaktiviert wäre.

Zusätzlich wird im Geräte Manager ein mysteriöses unbekanntes Gerät angezeigt.

So, Ich hoffe es war alles verständlich und jemand hier kann mir weiterhelfen.

MfG

So, du hast also bei dem kompletten Umbau nicht die Systemplatte platt gemacht?

Das ist mit 99,9%iger Wahrscheinichkeit auch genau das Problem, wenn nicht vorher händisch die Regisrty durchgearbeitet wurde und sämtliche Treiberleichen und Reste der alten Teile entfernt wurden.

Spätestens bei nem Mainboardwechsel würde ich immer die Systemplatte platt machen.

Nur einmal am Rand, hast du wenigstens den Chipsatztreiber für das Board überhaupt installiert?
Ohne den dürfte ebenfalls wenig funktionieren.

Und was du machen sollst?
Liegt doch auf der Hand, System platt machen und neu aufsetzen inkl. aller relevanten Treiber.

Bei Mainboardwechsel am besten immer Windows komplett neu installieren. Kleinere Wechsel wie Grafikkarten sind natürlich kein Problem, aber beim Mainboardwechsel kann es manchmal Probleme geben. Und das scheint bei dir jetzt der Fall zu sein. Also Festplatte formatieren (vorher wichtige persönliche Daten sichern), und Windows neu installieren.

Ok vielen Dank schonmal.

Eine Sache ist aber doch etwas seltsam: Nachdem das System auch mit dem aktuellen Grafiktreiber nicht ordentlich lief, habe ich diesen wieder deinstalliert und dann läuft der PC ganz normal, also ohne abgesicherten Modus,
aber über die Grafikeinheit des Prozessors (im Geräte Manager als VGA Graphics o.ä. angegeben). Und das obwohl der Monitor weiterhin an die Grafikkarte angeschlossen ist.
Ist das normal? Und sollte ich unter diesen Umständen trotzdem den PC neu aufsetzen?

Zurück