Windows 7: Möglichkeit Audioquellen zu switchen

reev

Kabelverknoter(in)
Windows 7: Möglichkeit Audioquellen zu switchen

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, wenn ich meinen Fernseher zum Spielen, Filme gucken, .. etc. benutze, das automatisch meine Anlage als Audioquelle genutzt wird und nicht mein Monitor?
Wichtig wäre, dass sobald ich wieder nur auf meinen Desktop Bildschirm switche nur der Ton von dem Bildschirm kommt.
Momentan ist es so, das ich immer manuell ein Wiedergabegerät deaktivieren bzw. aktivieren muss was ich mir in Zukunft gerne ersparen würde.

Zu meiner Hardware:

Ich besitze einen LG Ultrawide welcher boxen installiert hat, dieser ist direkt am Audioausgang des PCs verbnunden.
Zudem besitze ich noch eine 5.1 Souround Anlage , das über ein Aux-Kabel an einem USB-Adapter angeschlossen ist, welches wiederrum über den USB port am Pc verbunden ist.

Schonmal Danke für eure Hilfe!

AW: Windows 7: Möglichkeit Audioquellen zu switchen

Ich verstehe deinen Aufbau nicht ganz, da mich der Begriff Fernseher irritiert. Benutzt du nun 2 Bildschirme oder einen?

2 Bildschirme sin am PC angeschlossen, einmal ein 29" LG Ultrawide und einmal ein 50" Plasma, jedoch benutze ich den Fernseher nur wenn ich Filme gucke oder sonstiges (den LG Ultrawide würde ich dann ausschalten)... und genau dafür will ich dann die Anlage benutzen..
Für den normalen Betrieb also nur Desktop Bildschirm würde ich dann nur die Boxen vom LG 29" benutzen und der Fernseher wäre aus... Nun suche ich eine Möglichkeit, das die Quelle der Audiowiedergabe automatisch switch, bei Fernseherbetrieb die Anlage und bei PC Monitorbetrieb die Monitorboxen.

Eine Möglichkeit der automatischen Umstellung der Audiogeräte kenne ich nicht (was ja nicht heißt, dass es keine gibt). Allerdings gibt es die Möglichkeit die Umstellung des Sounds mittels Batch-Datei (welches deutlicher bequemer ist) vorzunehmen.
Ich nutze dazu nircmd: NirCmd - Windows command line tool
Das entsprechende Kommandozeile wäre diese hier (setdefaultsounddevice): NirCmd Command Reference - setdefaultsounddevice
3 new NirCmd commands to control the sound volume on Windows 7/Vista/2008 from command-line

Kann man dann z.B. auch (bei Logitech Tastaturen) den G Tasten zuordnen: windows 7 - Switch playback device using Logitech G key - Super User

Wenn Du auf dem Fernseher Filme etc. schaust, tust Du das dann immer über eine bestimmte Software? Wenn ja, könntest Du bei dem verwendeten Player bspw. einfach die Quelle für die Tonausgabe auf die (wahrscheinlich emulierte) Soundkarte des USB-Aux Adapters stellen. Ist natürlich nur semioptimal, wenn Du den gleichen Player auch abundan mal auf Deinem normalen Monitor nutzt..

Zurück