Windows 7 möglich?

DirtyHarry90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 7 möglich?

Hallo,

mein Arbeitskollege hat zu Hause zwei Rechner die momentan noch unter Windows XP laufen. Da der Support für XP nun bekanntermaßen eingestellt wurde, möchte er gerne Windows 7 als Betriebssystem nutzen.
Er ist sich allerdings unsicher, ob die beiden Rechner das mit machen, hier mal die Daten:

PC 1:
AMD Athlon 64 x2
Dual Core Prozessor 3800+
2.01 GHZ 960 MB Ram

PC 2:
AMD Athlon (tm) 64
Prozessor 3500+
2.21 GHZ 1.93 GB Ram

Danke für eure Hilfe! :)

AW: Windows 7 möglich?

Will er die nur als Schreibmaschine und zum shurfen, chatten, mailen, video gucken nutzen sollte er sich vielleicht mal Linux ansehen. Es ist meist kostenlos, schneller, stabiler und vor allem sicherer.
Als eine von vielen passenden Distributionen wäre z.B. Linux Mint zu nennen. Zumal es auch haufenweise Hilfestellungen und Anweisungen dazu im Netz gibt ;)

Die Leistung sollte ausreichen. Bei dem ersten den Ram auf 2GB aufstocken, da Win 7 zwar auch mit 500MB läuft, aber doch deutlich flüssiger mit mehr Ram läuft. Sinnvollerweise sollte er bei <4 GB die 32bit Version verwenden.

Müsste gut ausreichen, ich hab damals die RC von Windows 7 auf einem XP1600+ betrieben und die Performance war beinahe genau so gut wie unter XP... Was die natürlich aus der Final mit allen Service Packs und Hotfixes gemacht haben bezüglich schwacher Rechner kann ich dir leider nicht sagen.

Welcher 4GB Arbeitsspeicher wäre für den erst genannten PC sinnvoll bzw. würde denn passen? Mein Kollege würde gerne die 64bit Version nutzen wollen.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Bei den Leistungsdaten kannst jederzeit Windows 7 installieren. Dem ersten solltest ein paar RAM spendieren, aber auf jeden Fall würd ich die 32 Bit-Version nehmen. Hab die Erfahrung gemacht dass die 64er nur besser läuft wennst wirklich deutlich mehr RAM hast. Außerdem braucht die 64er (zumindest bei mir) auch wesentlich mehr Festplattenspeicher und läuft von den Festplattenzugriffen langsamer. Hab jeweils Win 7 Pro laufen, am Standrechner 64bit, am Notebook 32bit. Die Vorteile halten sich in Grenzen bei meinem i7.
Also sollt er nicht unbedingt die 64er Version brauchen wegen irgendeinem Programm, bleib bei 32bit.

RAM würd ich ein billiges Set nehmen. Ich vermute mal du brauchst DDR2. da würd sich das anbieten. Meines Wissens nach gabs den 3800+ nur für Sockel AM2.

http://geizhals.at/mushkin-enhanced-silverline-stiletto-dimm-kit-4gb-996756-a568953.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück