Windows 7 - makecab.exe - conhost.exe

Geronimo:)

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

seid dem letzten Windows Patchday läuft bei mir nach dem Systemstart -makecab.exe und conhost.exe- etwa für ca 4-5 Minuten mit ca. 25 - 30 % Prozessorlast.
Anschließend findet man im Ordner C: Windows\Temp mehrer cab. Dateien.
Eine davon hat immer ca. 135 MB. Der Ordner Temp wird immer größer.
Ich habe schon den kompletten Inhalt mal gelöscht. Aber wird bei jedem Systemstart neu erstellt.
Und nein, bei mir sind nicht ca. 50 oder 100 makecab Prozesse am laufen. So wie bei vielen im Internet zu finden.

Eine wirkliche Hilfe konnte ich bis jetzt noch nicht finden.
Könnte es sein, das es was mit Trusted Installer und Windows Updates zu tun hat.

Wer hat einen Tipp für mich?

Mfg Geronimo:)
...
 
hiho, versuch mal bitte folgendes: (Erklärung "warum weshalb" weiter unten)
Edit:Alternative Anleitung mit Bildern :D https://support.microsoft.com/de-de/kb/980008 (aber auch Systemdateien bereinigen nicht vergessen)
Meine "Anleitung"
1. Windows-Taste + E
2. Rechtsklick auf Laufwerk/Partition "Lokaler Datenräger C:" und im Kontextmenü auf "Eigenschaften".
3. Im Reiter "Allgemein" auf "Bereinigung", etwas warten bis zur Fertigstellung.
4. Alles anhacken was dort aufgelistet ist, dabei bitte mal schauen wie "groß" die Dateien bei "Windows Fehlerberichtserstattung" sind und wie viele.
5. Die Bereinigung durchführen mit klick auf OK.
6. Nochmal bei Punkt 1 anfangen, allerdings nichts anhacken und nicht auf Ok klicken sondern auf "Systemdateien bereinigen" klicken und warten.
7. Hier dürfte nun nicht mehr viel zum anhacken vorhanden sein, einige der Einträge kennst du schon auf Punkt 4 und sollten 0KB oder zumindest sehr klein sein. Einfach noch mal alles anhacken und auf OK klicken.
8. Rechner neustarten und beobachten ob das Problem noch besteht.


Ich denke, bzw hoffe das dein Problem damit schon gelöst ist..100% sicher kann ichs nicht sagen^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Erklärung wenn du sie den haben/wissen möchtest.

Die conhost.exe ist die vom System verwendete "Eingabeaufforderung" (cmd), diese läuft ohne sichtbares Fenster, und startet in deinem Fall nur um die Makecab.exe nutzen zu können, die ist also schon mal nicht dein Problem.

Die Makecab.exe hat verschiedene Aufgaben.

1. Wird verwendet zur Bereitstellung von Updates in Visual-Basic. Sollte das bei dir der Fall sein dann müsstest du Vb Installiert haben und dort den "Fehler" suchen (ist ja kein Fehler in dem Sinne^^)

2. Wird verwendet zur Komprimierung der Windows LOG Dateien der Windows Fehlerberichtserstattung. (C:Windows\LOG\) welche wir bereinigt haben. Diese werden Komprimiert wenn die log Datei 5MB überschreitet. Das kann bedeuten das du seit Ewigkeiten kein Windows frisch Installiert hast und es öfters mal Probleme gab (auch wenn du sie nicht bemerkt hast) oder du grad aktuell ein kleines oder größeres Problem hast bzw einer der Dienste, der Tools/Programme die du oder Windows verwendet.
Das solltest du mal beobachten!
Zu finden in der "Systemsteuerung", "System und Sicherheit", "Verwaltung", "Ereignissprotokoll".
(bzw "Systemsteuerung", "Verwaltung", "Ereignisprotokoll" je nach Einstellung der Ansicht der "Systemsteuerung").

Hilfreich wäre es gewesen zu wissen wie die Dateien heißen, so hab ich halt nen Roman geschrieben ;D

edit: Sry, ja auch mit den Windows Updates hat es was zu tun bzw mit den LOGs dazu, allerdings sollten die CAB Dateien nicht so groß werden. Du nutzt ja Windows 7 und nicht Windows 10 wo man Updates auch bereitstellen kann. Sollte MS das in Windows 7 nun auch eingeführt haben ist mir das nicht bekannt und ich kann es leider nicht überprüfen da ich bereits auf allen Rechner Win10 laufen habe. (Glaube aber auch nicht das es so ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
super, gleich ist erst mal Mittag, Aber danach werde ich das mal abarbeiten. Vielen Dank erst mal.

In der Windows Temp gibt es folgende Datei: lpksetup-20160325-121024-0.log
Hier ein Auszug aus den oberen Zeilen:

12:10:24:569 : INFO: _wsetlocale returns: German_Germany.1252
12:10:24:569 : PERF: CbsClient::Initialize - ENTER
12:10:41:051 : INFO: created Cbs session 0x3738a8
12:10:41:051 : DEBUG: Found TI process (C:\Windows\servicing\TrustedInstaller.exe)
12:10:41:051 : PERF: CbsClient::Initialize - LEAVE
12:10:41:051 : PERF: CbsClient::Initialize - ENTER
12:10:41:051 : PERF: CbsClient::Initialize - LEAVE
12:10:41:051 : PERF: Enumerating installed languages - ENTER
12:10:41:348 : DEBUG: CreateFromIdentity("Microsoft-Windows-Client-LanguagePack-Package~31bf3856ad364e35~amd64~de-DE~6.1.7601.17514")
12:10:41:348 : DEBUG: CreateFromIdentity("Client")
12:10:41:348 : LanguagePack de-DE created.
12:10:41:348 : type: MUI
12:10:41:348 : identity: Microsoft-Windows-Client-LanguagePack-Package~31bf3856ad364e35~amd64~de-DE~6.1.7601.17514
12:10:41:348 : WARN: Unable to open Language reg key
12:10:41:379 : DEBUG: CreateFromIdentity("Microsoft-Windows-Client-LanguagePack-Package~31bf3856ad364e35~amd64~en-US~6.1.7601.17514")
12:10:41:379 : DEBUG: CreateFromIdentity("Client")
12:10:41:379 : LanguagePack en-US created.
12:10:41:379 : type: MUI
12:10:41:379 : identity: Microsoft-Windows-Client-LanguagePack-Package~31bf3856ad364e35~amd64~en-US~6.1.7601.17514
12:10:41:379 : DEBUG: CreateFromIdentity("Microsoft-Windows-Client-Refresh-LanguagePack-Package~31bf3856ad364e35~amd64~ar-SA~6.1.7601.17514")
12:10:41:379 : DEBUG: CreateFromIdentity("Client")
12:10:41:379 : LanguagePack ar-SA created.

Das geht dann noch so weiter.
So wie ich das sehe, stimmt dort wohl etwas mit den installierten Schriften nicht.
Vielleicht kann ja einer was mit den Einträgen anfangen.

Mahlzeit...
 
Ohje, also in dem falle geht es um die Optionalen Sprachpackte die man in Windows Installieren kann.
Welche Windows version hast du den? Ultimate, Enterprise?^^

Es gibt da jetzt 2 Möglichkeiten.

1. Du hast alle oder einen teil der " Optionalen Updates" durchgeführt wo dir andere Sprachen angeboten werden und diese möchten geupdatet werden oder eines der Updates ist fehlgeschlagen.
(dafür spricht: LanguagePack en-US created, LanguagePack ar-SA created usw)

2. Das Deutsche Sprachpaket ist Primär aktiv, aber Windows kann das nicht feststellen und aktiviert ebenfalls andere Sprachen oder ein Update ist fehlgeschlagen. (dafür spricht: Unable to open Language reg key obwohl er damit kurz vorher noch keine Probleme hatte: INFO: _wsetlocale returns: German_Germany.1252)

Windows-Updates Probleme automatisch beheben: Microsoft Windows Update-Probleme beheben)
Joar Probier das mal alles durch, dann schauen wir weiter :D

Guten Appetit und viel erfolg!

Edit: Copy&Paste von MS zum DeInstallieren der nicht benötigten Sprachen:

So deinstallieren Sie ein Windows 7-Sprachpaket

Gehen Sie zum Deinstallieren eines Windows 7-Sprachpakets wie folgt vor:
Klicken Sie auf Start, und geben Sie Anzeigesprache deinstallieren in das Feld Suche starten ein.
Klicken Sie auf Anzeigesprachen installieren oder deinstallieren.
Klicken Sie auf Anzeigesprachen deinstallieren.
Wählen Sie die Sprachen aus, die Sie deinstallieren möchten, und klicken Sie anschließend auf OK.
Befolgen Sie die restlichen Schritte zum Deinstallieren dieser Sprachen.
Eventuell die "Datenträger Bereinigung" nach dem DeInstallieren bzw dem FixIT (link) noch mal durchführen.

Edit2: Es gibt natürlich die Möglichkeit die größe der Protokolle zu begrenzen was dein Problem an sich löst, aber der Fehler der das Protokoll so aufbläst wird dabei nicht gelöst.
Sollte dir das egal sein (es stört ja eigentlich nicht) dann kannst du folgendes machen.

In der "Ereignissanzeige" zu finden in der "Systemsteuerung", "System und Sicherheit", "Verwaltung", "Ereignissprotokoll".
(bzw "Systemsteuerung", "Verwaltung", "Ereignisprotokoll" je nach Einstellung der Ansicht der "Systemsteuerung").

Im Bereich "Windows-Protokolle" jeweils für alle Kategorien in den "Eigenschaften" (Rechtsklick) die "Max.Protokollgröße (kb)" auf z.b. 5000 einstellen und "Ereignisse bei Bedarf überschreiben (ällteste......)" auswählen. Noch auf "Protokoll Löschen" geklickt und mit "OK" bestätitgt.
Du musst das für jede Kategorie einzeln machen, also z.b. für "Anwendung", "Sicherheit" usw.

Auch hier nach wäre eine "Datenträger bereinigung" nicht verkehrt^^

Liest sich recht viel, aber eigentlich geht das alles recht flott ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Mittag ist durch... :D
Also, erstens ich habe Windows 7 Ultimate 64Bit.
Zweitens, ich habe gerade mal spaßeshalber Windows Updates laufen lassen. Dort wird mir zur Zeit nur Silverlight angeboten.
Hätte ja sein können, das dort noch ein paar Sprachpakete auftauchen. Aber nein...
Drittens, ja ich habe versucht in einem rutsch die Sprachpakete zu installieren. Ich glaub das war ein Fehler.
Vor allem, weil zwischendurch immer mal wieder Fehlgeschlagen angezeigt wurde. Hat auch alles sehr lange gedauert, aber irgendwann war er durch.
OK. Du hast ja jetzt eine menge Tipps gegeben. Soll ich mit den Sachen aus Deinem ersten Post anfangen. Und mich dann weiter durcharbeiten.
Oder welche Reihenfolge schlägst Du vor?
...
 
Edit: Siehe Spoiler für die Reihenfolge etc.
Ne Fang gleich mit dem 2tem Tread an, erstmal die nicht benötigten Sprachen DeInstallieren (Edit1), dann den Link zum FixIt (so hieß das mal).
Dann die Protokolle verkleinern und löschen. (Edit2)
Danach dann (erstes Posting) die "Datenträger bereinigung" durchführen.
Viel erfolg ;)

P.S. Ja es war ein Fehler alles Sprachen zu Installieren ;D aber egal .. DeInstallieren und aufräumen Hilft^^

Edit der Übersicht halber noch mal im Spoiler die Reihenfolge und etwas besser erklärt :D

1.
So deinstallieren Sie ein Windows 7-Sprachpaket

Die Deinstallation von Sprachpaketen nehmen Sie folgendermaßen vor:
1. Starten Sie die Systemsteuerung.
2. Klicken Sie auf Zeit, Sprache und Region.
3. Klicken Sie auf Anzeigesprachen installieren oder deinstallieren.
4. Wählen Sie Anzeigesprachen deinstallieren.
5. Wählen Sie die Sprachen aus und deinstallieren Sie diese
6. Dem Link folgen und auf "Automatisch ausführen" klicken: Microsoft Windows Update-Probleme beheben

2.

In der "Ereignissanzeige" zu finden in der "Systemsteuerung", "System und Sicherheit", "Verwaltung", "Ereignissprotokoll".
(bzw "Systemsteuerung", "Verwaltung", "Ereignisprotokoll" je nach Einstellung der Ansicht der "Systemsteuerung").

Im Bereich "Windows-Protokolle" jeweils für alle Kategorien in den "Eigenschaften" (Rechtsklick) die "Max.Protokollgröße (kb)" auf z.b. 5000 einstellen und "Ereignisse bei Bedarf überschreiben (ällteste......)" auswählen. Noch auf "Protokoll Löschen" geklickt und mit "OK" bestätigt.
Du musst das für jede Kategorie einzeln machen, also z.b. für "Anwendung", "Sicherheit" usw.

3.

Alternative Anleitung mit Bildern https://support.microsoft.com/de-de/kb/980008 (aber auch Systemdateien bereinigen nicht vergessen)
Meine "Anleitung"
1. Windows-Taste + E
2. Rechtsklick auf Laufwerk/Partition "Lokaler Datenräger C:" und im Kontextmenü auf "Eigenschaften".
3. Im Reiter "Allgemein" auf "Bereinigung", etwas warten bis zur Fertigstellung.
4. Alles anhacken was dort aufgelistet ist, dabei bitte mal schauen wie "groß" die Dateien bei "Windows Fehlerberichtserstattung" sind und wie viele.
5. Die Bereinigung durchführen mit klick auf OK.
6. Nochmal bei Punkt 1 anfangen, allerdings nichts anhacken und nicht auf Ok klicken sondern auf "Systemdateien bereinigen" klicken und warten.
7. Hier dürfte nun nicht mehr viel zum anhacken vorhanden sein, einige der Einträge kennst du schon auf Punkt 4 und sollten 0KB oder zumindest sehr klein sein. Einfach noch mal alles anhacken und auf OK klicken.
8. Rechner neustarten und beobachten ob das Problem noch besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke. Ich melde mich, wenn alles durch ist.
:daumen:


Zwischenstand:
Also ich hab jetzt heute Nachmittag natürlich nicht die ganze Zeit am PC verbracht.
Aber allein das Schriften deinstallieren dauert ja fast genau so lange, wie das installieren.
Ich deinstalliere jetzt die letzten 6 Schriften.
Es bleiben dann Deutsch und Englisch übrig.
Die CBS.log hat sich jetzt schon auf ca. 35GB aufgebläht. Ist das normal?
Und wenn ich dann die restlichen Schritte noch erledige, reduziert sich dann auch die cbs.log Datei wieder?
Ist ja jetzt eine ziemliche Platzverschwendung! :wow:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach erstmal alles wie in der Liste beschrieben.
Das die sich soweit aufbläht ist nicht Normal, liegt aber vermutlich daran das du grad ne menge Deinstallierst.

Wenn du mit der liste oben fertig bist, gehst du in der "Systemsteuerung" auf "Verwaltung", "Dienste" und suchst den "Windows Modules Installer" (TrustedInstaller), diesen beendest du, sollte er beendet sein dann erstmal Starten und wieder beenden. Den "Starttyp" auf Manuell stellen!
Edit (Wichtig daran ist das dieser "Dienst" letztendlich beendet ist bevor du weiter machst)

Anschließend noch mal die cbs.log löschen, auch unter c:\windows\logs\cbs\ , wo sie eigentlich liegen sollte.
Wenn das alles nicht Hilft.. dann bin ich sprachlos :D

Edit: Grad noch mal die Zahl durch den Kopf gehen lassen..von 135mb auf 35GB und du sitzt schon so lange daran... da kann ja nur gewaltig was schief laufen oder du hast im ernst 35GB an Sprachpaketen installiert gehabt xD (ich wüsste nicht das die so groß sind, aber kein schimmer wie viele hunderte es da gibt ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke.
Es werden jetzt die letzten beiden Schriften deinstalliert.
Dann gehts weiter. Mal sehen, wie weit ich heute noch komme.
Den Rest dann morgen...
 
Hallo Rumtata und alle anderen, die hier mitlesen.

Ich versuche es so kurz wie möglich zu beschreiben, was gestern Abend noch so passiert ist.
Erst mal vorweg, muß ich berichten, das ich diese Woche, am Mittwoch meine Festplatte auf eine neue SSD geklont habe.
Dabei habe ich das Problem mit der makecab.exe und wie wir jetzt wissen, das mögliche Problem mit nicht korrekt installierte Schriften gleich mit geklont. Ich dachte, wenn es etwas auf der Festplatte zu tun gibt, ist eine SSD sicher ein klein bißchen schneller als eine herkömmlich Festplatte. :D

Nach dem Umzug der Platte am Mittwoch lief auch alles so weit gut. Am Donnerstag habe ich mir dann mal AS SSD Benchmark installiert und gestartet. Und siehe da, er hat gleich 110592K Bad angezeigt.
Eine Recherche hat dann ergeben, daß das Alignment nicht stimmt. Ich wollte das erst mit Gpart korrigieren, hatte aber keine Lust noch extra eine Live-CD zu erstellen. Also habe ich mir Paragon Alignment Tool 4.0 Professional besorgt, und ausgeführt.
Das hat dann nach einem Rechner Neustart innerhalb von ca. 30 - 40 Minuten die Partitionen korrigiert.
AS SSD Benchmark und das Paragon Tool haben danach keine Fehler mehr angezeigt. Zu den Auswirkungen hiervon komme ich gleich.

Nach dem dann die letzte von 33 Schriftarten gestern Abend endlich deinstalliert wurde, habe ich noch die restlichen Tipps von Rumtata ausgeführt. Die cbs.log hatte sich nach dem alles erledigt war, von zuletzt 39GB auf ein Minimum reduziert. Durch das deinstallieren der Schriften, und dem bereinigen durch die "Systemdateien bereinigen" hatte ich etwa 15GB Platz gewonnen. Die 39GB nicht mit eingerechnet.
Nach dem ich den Rechner neu gestartet habe, kam gleich der hellblaue Hintergrund mit Windows Update wird konfiguriert. Allerdings hat es, nachdem er schon bei 100% stand, noch etwa eine halbe Stunde gedauert, bis der Rechner durchgestartet ist. OK. Ich hatte 33 Schriften deinstalliert, da gab es sicher noch ein bißchen Nacharbeit zu erledigen. Als alles lief, habe ich gleich mal bei Windows Update nachgeschaut. Und klar, 33 Schriften wurden angeboten. Ich habe sie alle Ausgeblendet.
Und wie gesagt, meine cbs.log bzw. der CBS Ordner hat jetzt eine Größe von 145MB. Eine kleine log. Datei und 5 .cab Dateien werden angezeigt.
Das Problem mit Windows/Temp hat sich auch erledigt. Er wird nicht mehr zu gemüllt. Es werden dort jetzt 5 lpksetup - .log Dateien mit wenigen KB Inhalt angezeigt. Ich hoffe, das es so in Ordnung ist.

Leider, habe ich jetzt ein ganz neues Problem. Ob es mit dem ganzen deinstallieren und löschen, oder mit dem leider nicht richtigen klonen zu tun hat, kann man ja noch besprechen. Ich weiß, das Alignment habe ich korrigiert.
Das Problem ist jetzt aber, das meine Rechner nicht mehr vernünftig startet. Er startet, und wenn der Schriftzug "Windows wird gestartet" angezeigt wird, erfolgt ein Neustart. Es erscheint dann der Bildschirm mit "Starthilfe" und "Windows normal starten". Wenn ich glück habe, startet er, wenn ich auf den unteren Eintrag klicke, ganz normal. Leider aber nicht immer.
Ich habe dann Starhilfe benutzt. Es wurde ein automatischer Reparaturversuch durchgeführt. Leider erfolglos. Auch die Systemwiederherstellungsoptionen, mit Systemstartreparatur und Systemwiederherstellung haben nicht funktioniert.
In mir keimte dann der Verdacht, das vielleicht die "MBR" beschädigt ist.
Also habe ich die Eingabeaufforderung gestartet, und folgendes eingegeben.
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot

Und siehe da, nach einem Rechner Neustart startete er durch. Nur. Leider zu früh gefreut.
Als ich heute Mittag den Rechner neu gestartet habe, kam gleich wieder ein Neustart, und der Bildschirm mit den beiden Auswahlmöglichkeiten. Ich hab dann einfach auf Windows normal starten geklickt. Und der Start verlief normal.
So wie ich das sehe, ist da also immer noch etwas faul. Was auch immer die Ursache dafür war, ist. Ich habe inzwischen auch Zweifel, ob die neue SSD (Sandisk Ultra II 480GB) vielleicht ne Macke hat.
Oder beim korrigieren des Alignment ist doch irgendwas nicht richtig gelaufen.
Ich habe gerade mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut. Da gibt es ein paar Fehler und Warnungen von gestern Abend.
Aber für den Rechnerstart von heute Mittag gibt es nur einen Schannel Fehler und keine Warnungen.

Tja, es bleibt weiter spannend.
Was meint Ihr...
 
Ja spannend ist fast das richtige Wort dafür, das erste Problem ham wa ja nun erstmal geschafft.
Die Probleme die er mit dem neustarten hat können aber nicht davon kommen was wir gemacht haben.

Am besten schaut man sich die "Fehler und Warnungen" mal an.
Dazu in der "Ereignisanzeige" immer auf die entsprechende Kategorie (z.b. System, Anwendungen usw) klicken und dann auf der rechten Seite auf "Alle Ereignisse speichern unter...".
Als Dateinamen am besten den Namen der Kategorie und bei "Anzeigeinformationen für diese Sprachen:" auf Deutsch stellen und das ganze in einen leeren Ordner speichern.
Dann z.b. mit Winrar komprimieren und bei z.b. zippyshare.com hochladen (kein schimmer ob man das hier auch anhängen kann^^)

LG Rumtata
 
Na ja, spannend oder eher beunruhigend. Weiß noch nicht so genau...

OK. Also meine PC Kenntnisse sind doch so weit gediegen, das ich weiß, das die meisten Einträge in der Kategorie Fehler und Warnungen in der Ereignisanzeige vernachlässigbar sind.


Übrigens, wenn ich was vernünftiges zu makecab.exe gefunden hätte, hätte ich mein Problem sicher selbst gelöst. Das da was mit den Schriften nicht stimmt, hatte ich auch schon im verdacht. Aber das nur neben bei.

Da man ja nie auslernt, bin ich Dir aber trotzdem sehr dankbar für Deine Hilfe. :daumen:

Also in der Ereignisanzeige gibt es eigentlich drei Sachen, die mich stutzig machen. Und die Fehler treten auch genau ab dem 13. März auf. Also der Tag, an dem ich angefangen habe die Schriften zu installieren. Und zwar folgende Einträge.

Quelle:
Microsoft-Windows-LanguagePackSetup

Aufgabenkategorie der Assistent für das Sprachpaket-Setupwird ausgeführt.
Fehler bei der CBS-Clientinitialisierung. Letzter Fehler:0x80080005
Ereignis-XML:
<Eventxmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<ProviderName="Microsoft-Windows-LanguagePackSetup"Guid="{7237FFF9-A08A-4804-9C79-4A8704B70B87}" />

und

Quelle: VSS
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine"CreateVssExamineWriterMetadata" ist ein unerwarteter Fehleraufgetreten. hr = 0x80042302, Unerwarteter Fehler bei einer Komponente desVolumeschattenkopie-Diensts.

und

Quelle: VSS
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine"XML document is too long" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.hr = 0x80070018, Das Programm hat einen Befehl ausgegeben, aber die Befehlslänge ist falsch.

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen!
...
 
Ich Helfe gerne, dafür isn Forum ja da.


Erstmal noch zu dem Boot-Problem und anderen möglichen schau dir das mal an bzw führ das durch: https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833
Da steht viel blabla, aber im Grunde sagen die 2 Bilder (2tes und 3tes) was zu tun ist und am ende gucken was als Ergebnis ausgegeben wird und unter Punkt 3 nachlesen was es bedeutet^^

Zu den Fehlern, die alle noch mit dem Updaten etc zu tun haben.

Der erste ist uninteressant wenn er so alt ist, das dürfte nicht mehr auftreten da wir die update Fehler schon behoben haben.

Die zweite bedeutet das er beim schreiben einer Schattenkopie (Sicherheitskopie einer Datei die durch eine neuere/veränderte ersetzt wurde [z.b. Sprachpakete^^]) Probleme hatte (Dateiname oder Dateigröße bzw anzahl der Kopien..irgendwas davon war sein Problem aber leider sagt er es uns nicht genauer)
Was wohl auch ziemlich mit dem drittem Fehler zusammen hängt bzw dieser daraus resultiert. Da das XML Dokument, in dem er Protokoll über diese Dateien führt, zu Groß bzw zu lang ist.

Vermutlich sind diese Fehler aber nun auch Geschichte, den bei dem Batzen an Sprachen die du ihm da zugemutet hast war das wohl einfach zuviel (es war sicher nie von MS geplant das man sie alle Installiert :D)
Oder sind sie grade erst aufgetreten?

Sind sie neu (also die letzten beiden) dann vergrößer bei der "Ereignissanzeige" für die einzelnen Kategorien doch die "Max: Protokollgröße", ich hab sie bei mir z.b. auf 100.000 (~100MB)was aber sicher zuviel ist.. sagen wir mal 20512 sollte als wert normal sein (weiß den normalen grade nicht aber ich denke 20MB sind üppig aber nicht zuviel)

Ältere Fehler solltest du, nach dem wir grade alles umgekrempelt haben erstmal Ignorieren.
Alles was ab heute auftritt beobachten, oder gerne mir bzw hier schreiben^^
 
Hallo,
ist ja auch irgendwie Ostern. Hat man ja nicht so die Zeit sich um wichtige Dinge zu kümmern. ;)

Wie auch immer. Ich glaube, das ich dem Problem mit den Fehlstarts von Windows auf die Schliche gekommen bin.
Heute ging nämlich gar nichts mehr. Immer wieder Neustart, und Reparaturversuch.
Dann habe ich mir mal das kleine Protokoll, was man sich anzeigen kann, mal näher betrachtet.
Und dort stand dann was von Problemsignatur 05 "Auto Failover" und Problemsignatur 07 "No Root Cause".
Da fiel es mir wie Schuppen aus den Augen. Wie man ja so schön sagt.
Ich erinnerte mich daran, das es vor ein paar Jahren wegen meinem Motherboard (siehe Signatur) in verschiedenen Foren, eine heiße Diskussion im zusammen Hang mit SSD´s gab. Einige Modelle konnte man einfach nicht zum laufen bringen.
Im pctreiber.net Forum gab es dann eine Lösung. Die Firma Asrock hatte ihr aktuelles Bios 1.90 um das AHCI ROM 3.0.C.2 erweitertet.
Das neue Bios hieß dann einfach 1.90B.
Dieses habe ich nun eingespielt. Und jetzt startet mein PC wieder bis zum Desktop.
Vielleicht sollte ich bei AMD auch noch nach den neuesten AHCI Treiber für meine SB750 suchen.
Allgemein gibt es wohl auch bei anderen Motherboard Herstellern probleme in zusammen hang mit SB750 und SSD´s.

Übrigens tauchen jetzt in meiner Ereignisanzeige keine Fehler mehr auf. Nur ein Schannel Fehler. Nicht weiter tragisch.

Na mal sehen, wie es jetzt weitergeht.
...

ach ja, sfc /scannow hatte ich schon durchgeführt. Ohne Fehler...

Nachtrag: Leider zu gefreut. Er produziert wieder Neustarts. Startreparaturen schlagen immer fehl. Es kommen immer die bereits oben erwähnten Fehler Auto Fallover und No Root Cause. Er startet eigentlich jetzt nur nach dem 5,6 oder 7 Neustart bis zum Desktop. Mit anderen Worten. Manchmal funktioniert es. Oft aber leider nicht.
Weiß nicht, ob man das noch in den Griff bekommt. Aber ich bin schon am überlegen mir ein Motherboard mit SB850 oder SB950 in der Bucht zu besorgen. CPU hab ich ja. Weiß nur nicht ob ich auch meine DDR2 Speicher noch auf den Boards nutzen kann. Wenn nicht, muß also auch noch neuer Speicher her.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vorher gesagt wurde stimmt wohl.
Muss aber nicht so Softwaremässig sein
Bei mir war bei ein ähnliches Problem-musste dauernd neu starten-Wiedherstellung funktionierte nicht-Reparatur hatte ewig gedauert (klappte manchmall)
Nochmal und irgendwann funzte es
Neuinstallation-selbes Problem
Fazit-nur die Festplatte am Ar...
 
Zurück